Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hausgeburt?

Thema: Hausgeburt?

Ich bin zwar nicht schwanger, aber im Moment guck ich immer mal wieder Reportagen über das Gesundheitssystem, Krankenhäuser, Hebammen und Hausgeburten und überlege, ob das beim Nächsten vielleicht eine Option wäre. Wenn ihr eine hattet und bereit wärt, eure Erfahrungen zu teilen, würde ich mich über Antworten hier oder per PN freuen. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

von greenisland am 10.08.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von greenisland

Gib mir noch ein paar Tage..... dann kann ich dir mehr sagen. Es gibt auch eine Gruppe/Treffpunkt.

von Dachpappe am 10.08.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von greenisland

...zu Hause geboren, und für mich war das genau die richtige Entscheidung. Die Geburten waren beide wunderschön, sehr entspannt, schmerzarm und schnell. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte (insbesondere auch im Wasser gebären, was mir wichtig war, und beim Zweiten musste ich eh alles selber machen, weil die Hebamme ungewollt zu spät kam, weil es schneller ging als gedacht). Es war herrlich, danach gleich mit dem Frischling ins eigene Bett kriechen zu können, ohne erst durch die Gegend fahren zu müssen. Eigene Dusche und Klo, eigenes Telefon, keine Bettnachbarin, deren Kind gerade dann wach ist, wenn meins schläft, usw. Solltest du noch Fragen haben, kannst du gerne hier oder per PN fragen. Viele Informationen findest du auch im Forum community.rabeneltern.biz oder im Forum von stillen-und-tragen.de. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 10.08.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Ja, genau! Das Schönste an der Hausgeburt ist, dass man eben zu Hause ist, wo man selber entscheidet, was man tut und nicht tut - und kein "Patient" in einer Klinik, die ihre Vorgaben hat, an die man sich halten muss... Und diese Ruhe nach der Geburt! Unser Kleiner war bei mir, bis ich geduscht habe (ca. 1h nach er Geburt), dann war er bei Papa auf der Brust und danach wurde er erst abgenabelt (also ca. 1,5 h nach der Geburt, Plazenta kam natürlich schon viel früher) und dann erst die U1 gemacht (ca. 2h nach der Geburt). Ich habe ihn in meine eigenen Hände geboren, ihn selber zu mir genommen, ihn an die Brust gelegt und nach der U1 angezogen... keine fremden Hände außer die der Hebamme bei der U1... Einfach kein Stress! Aber schmerzarm war die Geburt ganz und gar nicht... ;-) aber trotzdem toll!

von JuliaA am 11.08.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von greenisland

Hallo, ich habe den Großen im Krankenhaus und den Kleinen zu Hause geboren. Wenns noch ein Kind gibt, kommt das definitiv zu Hause, falls es nicht zwingend notwendig wird, in die Klinik zu gehen. Ich finde, es gibt nichts Schöneres als eine Hausgeburt. Kenne auch niemanden, der mal zu Hause geboren hat und dann sagt: War nicht so toll, das nächste kriegen wir lieber im Krankenhaus. ;-) Nur andersrum. Wenn Du mehr wissen willst gerne per PN. Oder schau doch mal unter www.hausgeburtsforum.de und bei Fb gibts auch ein paar Gruppen zu dem Thema. LG, Julia

von JuliaA am 11.08.2013, 18:11