Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Thema: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Hallo ihr! Ich muss heute mal furchtbar jammern..ich habe seit einigen Wochen sooooo starkes Sodbrennen. Es brennt nicht nur ein bisschen, es steigt direkt Säure mit Mageninhalt in den Mund (sorry!). Mittlerweile habe ich starke Schmerzen im Magen und in der Speißeröhre....brrr...kaum auszuhalten....Ich nehme bereits Rennie und trinke Milch und esse Mandeln...Globuli von Wala.aber nichts aber auch gar nichts hilft. .erhöht schlafen bringt überhaupt nichts, außer dass ich nicht schlafen kann.... Nächsten Dienstag hab ich wieder Termin beim Doc, da werd ichs ansprechen. Die meisten, denen ichs erzähle, sagen: "Ich hatte das nicht..." oder " das muss man aushalten"....ja klar, muss mans aushalten...das Kindlein bleibt ja noch ne Zeit im Bauch.....aber es ist sehr , sehr unangenehm..... Hat jemand von euch auch solche Probleme? Was nehmt ihr oder macht ihr?

von Tantechrisi am 11.03.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Hallo, ich hatte das auch seht schlimm. Habe zum Teil im sitzen geschlafen und literweise Milch getrunken, was machte Ja auch nicht so lecker ist. Mir haben riopam und magrogol geholfen. Zusätzlich kannst du dich einlesen, was zu sodbrennen führt und das weglassen wie das Trinken von Saft.

von Laurenzia am 11.03.2015, 08:57



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Hat vielleicht jemand Omeprazol genommen? Man solls ja nur im Notfall nehmen..Embryotox sagt, man könne es nehmen nach nutzen-risiko-abwägung....hat damit vielleicht jemand Erfahrung? ich werds auch mal im Expertenforum posten...

von Tantechrisi am 11.03.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Ich hab Pantoprazol verschrieben bekommen. Das war das Einzige was half. Je größer der Bauch wird, desto schlimmer. Und ich habe auch alles probiert ( bis auf das Heilwasser, das würde ich vllt noch versuchen). Frag deinen Frauenarzt. Bei Pantoprazol stand in der Backungsbeilage auch, dass man es in der Schwangerschaft und unter der Geburt nehmen kann.

von angi159 am 11.03.2015, 15:49



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Hey. Also ich MUSS omeprazol nehmen. Da ich vor der Schwangerschaft schon immer Probleme hatte und während wurde es noch schlimmer. Ich hab vorher panoprazol genommen und wurde dann halt umgestellt. LG

von Jascha96 am 11.03.2015, 09:15



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Hallo, mir gehts genauso , kann dir deshalb auch nicht so richtig helfen. Gerade nachts trinke ich momentan sehr viel Milch. Ansonsten kaue ich tagsüber viel Kaugummi, der ständige Speichelfluss hilft auch ein bisschen. Da müssen wir wohl durch, es wird wieder besser wenn sich der Bauch etwas gesenkt hat. So wars zumindest bei meinem großen Kind. LG Maria

von Muskelkatze am 11.03.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Bei meinem Großen hatte ich auch schon Sodbrennen....aber da wurde nix besser.... So schlimm wie jetzt, wars damals aber bei weitem nicht...:/

von Tantechrisi am 11.03.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Hatte es in beiden Schwangerschaften ziemlich doll. Beim ersten hab ich mich mehr oder weniger durchgequält, ab und an gaviscon genommen. Die üblichen Hausmittel haben mir null geholfen. Mein Mann wollte mir da schon weis machen das sein super Heilwasser hilft aber ich hab es nicht versucht weil ich null Bock auf Wasser hatte. Bin mehr der Tee-Trinker. In der zweiten Schwangerschaft habe ich es wieder erst so probiert, vergebens. Also doch mal auf meinen Mann gehört und nur noch staatlich Fachingen getrunken (es geht aber auch jedes andere Heilwasser). Tadaaaaaaa. Ab da konnte ich wieder alles essen und trinken - Kaffee, Döner, Schokolade - alles kein Problem. Aber wehe ich habe mal einen Tag kein Wasser getrunken. Das ging nicht.

von keinnamemehrfrei am 11.03.2015, 09:39



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Echt? Nur wegen Fachinger? wieviel hast du da getrunken?

von Tantechrisi am 11.03.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

War halt mein Hauptgetränk über den ganzen Tag. Nur zwei mal täglich ein Glas hat nicht geholfen. hatte morgens einen Tee, abends auch mal was süßes, aber ansonsten als Durstlöscher nur das Wasser

von keinnamemehrfrei am 11.03.2015, 11:18



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch Sodbrennen aber ohne aufsteigende Magensäure, es hat einfach nur gebrannt. Auch wenn man sagt Milch hilft, hab ich da genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Habe jetzt gelesen, dass Kamille helfen soll z.B. als Tee. Oder du versuchst es mit homöopathischen Mitteln, Schüssler Salze oder Globulis. Da kann ich pauschal aber nichts empfehlen weil das eine sehr Individuelle Sache ist, am besten von einem Fachmann beraten lassen.... Alles Gute

von Locken-Rocken am 11.03.2015, 09:55



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es auch, ich konnte monatelang nicht schlafen... Diesmal ist es besser, mit 14 Wochen hat es wieder angefangen mit Sodbrennen... Meine Hebamme hat mir ein paar Tipps gegeben und ich habe tatsächlich nur noch ausnahmsweise Probleme. Zuerst half Kohlensäure weglassen (inzwischen kann ich wieder selter trinken), dann Säfte weglassen, nicht zu viele auf einmal Früchte naschen, Milch kann Sodbrennen auch verschlimmern (muss nicht, aber kann)... Gestern hatte ich Sodbrennen, hab da ein nutellabrot gegessen, ich glaub das war schuld daran... Vielleicht hilft dir ja auch eine "kleine ernährungsumstellung", oder einfach mal ne Hebamme befragen (mein damaliger Arzt hatte auch immer nur die Tipps: "hoch legen" & "an die frische Luft gehen"... Super hilfreich *augenroll*)

von Baerchie90 am 11.03.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

bullrichsalz ... echt wiederlich aber mir hat es immer geholfen abends konnte ich immer kaum einschlafen weil mir alles drin gebrannt hat wie feuer

von bexy am 11.03.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Milch hilft bei mir nur noch bedingt... i s t eklig aber ein löffel senf funktioniert und ich habe natron welches ich in ein glas stilles Wasser rühre und das hilft! Der fa hat mir zwar Tabletten verschrieben aber da scheue ich mich und nehme die nur mal wenn ich früh schon extremes Sodbrennen habe undvon Nutella und schoki bekomme ich momentan auch immer Sodbrennen dabei steht ich da so drauf! !!!!!!

von Fusssel am 11.03.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Huhu, ...ich hatte auch drei tage lang starkes sodbrennen. Immer abends.ein brennen mit druck in der Speiseröhre.habe auch brot, milch,joghurt... ect probiert.hat nix geholfen. ...vermeide abends spätes essen... bzw esse abendmahl schon halb sechs und trinke zwei tassen schwangerschaftstee ohne himbeerblätter. seit dem kein sodbrennen mehr... hoffe es bleibt so. lg

von Sugarmaus am 11.03.2015, 12:55



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Versuch es mal mit ungeschälten Mandeln: Solange kauen, bis du einen richtigen Brei im Mund hast und erst dann schlucken.

von Amorphis am 11.03.2015, 13:35



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Hallo zusammen, bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und mich plagt dieses Problem leider auch (beim ersten ebenfalls) - mal mehr mal weniger. Gestern mal wieder besonders schlimm! Bei mir helfen Milch und Mandeln nur bedingt. Vorm Schlafengehen muss ich fast immer Gaviscon Advance nehmen, sonst wache ich nachts vom starkem Brennen auf. Ich achte auf meine Ernährung und schließe die Lebensmittel bei denen es besonders schlimm ist, weitestgehend aus. Schokolade, Chips, Marmelade, Honig, Wurst, Fettiges, Säfte, alles mit Kohlensäure... Leider total viel. Heute war meine Hebamme da. Wir versuchen es jetzt mit Akkupunktur. Ich bin sehr gespannt. LG Mari

von Mari1977 am 11.03.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Mir haben Haferflocken geholfen, wirkt zwar nicht ewig aber es hat keinerlei Nebenwirkungen und bring erstmal schnell Linderung. Einfach ein oder zwei Löffel voll so trocken kauen. Schmeckt auch garnicht so schlimm

von WunschMaus am 11.03.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

...das wirkt Wunder!!! Hatte extremes Sodbrennen (wg. Zwerchfellbruch, nix half mehr). Die FÄ hat mit sogar diese PPHemmer verschrieben, hab die auch nicht jeden Tag genommen, reichte alle 2-3 Tage eine. Gute Besserung. Lg

von maeusezahn am 11.03.2015, 16:31



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Meine Hebamme hat mir Heilerde (gibt es auch als Kapseln) empfohlen. Hat geholfen, sonst hätten wir es mit Akupunktur versucht...

von Wolke04 am 11.03.2015, 18:50



Antwort auf Beitrag von Wolke04

... Das klappte schon früher in Pulverform gut, war aber blöd zu trinken. Als Kapseln ist es super, gibt es in Drogerie oder Apotheke. LG Mauki

von Mauki2007 am 11.03.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Wie lange habt ihr das eingenommen? Der Doc sagt ich darfs nehmen, aber nicht immerzu..hm..was heißt das jetz?

von Tantechrisi am 11.03.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Also wie gesagt ich durch meine vorerkrankung muss es jeden Tag nehmen. Die Ärzte sagten mir auch nur ich soll von pantoprazol auf omeprazol umsteigen da dies besser erforscht ist.

von Jascha96 am 11.03.2015, 22:04



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ich habe jetzt Omeprazol und Riopan bekommen....da ich bisher vermieden habe, jegliche Medikamente zu nehmen in der Schwangerschaft, macht es mir nun dementsprechend zu schaffen nun welche zu nehmen..... Aber mein Leidensdruck hat sich seit gestern drastisch erhöht und ich habe noch nie solche Magenschmerzen gehabt...:/ Ich hoffe, wenn ichheut abend die erste Tablette genommen hab, dass ich gleich eine Linderung erfahre...

von Tantechrisi am 12.03.2015, 08:42



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Also bei mir hat es immer nach ner kurzen Zeit geholfen. Hab es aber auch nicht so stark gehabt wie du es beschreibst. Zumindest dadurch halt nicht weil ich sie jeden abend nehme. Ich wünsche dir alles Gute und das es schnell hilft :)

von Jascha96 am 12.03.2015, 15:15



Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Exakt das Gleiche hatte ich auch, furchtbar nervig!! Habe nahezu ALLES ausprobiert. Was mir half: Umeboshi und 1-2 Gläser kalte Milch immer wieder zwischendurch. Kleine Portionen essen. Umeboshi ist eine sauer eingelegte Art japanische Aprikose: http://de.biomanantial.com/umeboshi-pflaumen-p-712-de.html die bekommst du im Reformhaus. Davon einfach bei Bedarf 1 TL essen. Schmeckt nicht gut (vielleicht Nase zuhalten beim Essen weil extrem sauer), aber hat mir wirklich in Verbindung mit der Milch als Einziges geholfen.

von Goldammer am 16.03.2015, 21:03