Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Halsfalte ausschlag, zum arzt gehen?

Thema: Halsfalte ausschlag, zum arzt gehen?

Mein 4 monate altes baby hat in der halsfalte einen ausschlag/ist wund. Siehe foto. Zuerst war es wirklich nur gerötet , mittlerweile sieht es aus wie ein Ausschlag und geht sogar richtung brust und unter dem ohr. Ich nutze seit 2 tagen jetzt babypuder, es ist besser geworden. Mit einer zinksalbe ist es noch schlimmer geworden. Was meint ihr, abwarten und beobachten oder gleich zum arzt?

von himommy am 16.02.2022, 00:01



Antwort auf Beitrag von himommy

Ich würde erstmal heilwolle rein legen

von LittleAnn am 16.02.2022, 07:20



Antwort auf Beitrag von himommy

Wenn es mit den sonst bewährten Mitteln nicht weggeht oder sogar schlimmer wird, würde ich nen Arzt drauf schauen lassen, vielleicht hat sich ein Pilz drüber gelegt. Ähnlich wie beim Windelbereich.

von Cuci am 16.02.2022, 07:52



Antwort auf Beitrag von himommy

Lasepton hat da bei uns Wunder bewirkt. Hautpuder würde ich auf gar keinen Fall benutzen und schon gar nicht am Hals bzw. in der Nähe der Atemwege. Baby Puder ist sehr ungesund, sollte keinesfalls eingeatmet werden, in manchen Baby Puder wurden sogar Asbest Rückstände gefunden.

von miss_spicy am 16.02.2022, 13:57



Antwort auf Beitrag von himommy

KEIN Babypuder bitte !! Wundert mich, dass man dieses Zeug immernoch kaufen kann. die Gefahr, dass die Kleinen das einatmen, ist sehr groß und nicht gesund. Und auch in der Altenpflege wurde Puder schon lange verbannt. Nach dem Baden immer schön trocknen und dann Wundschutzcremedrauf. Da gibt es unterschiedliche Hersteller, einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2022, 14:06



Antwort auf Beitrag von himommy

Bitte kein Babypuder verwenden. Das kann sich in der Halsfalte anlegen bzw. kann es zusätzlich auf der Haut reiben, weil sich kleine Klumpen bilden können. Meine Tochter hat auch sehr empfindliche Haut und wir hatten öfter in den Achseln gerötete bzw. offene Haut. Ich habe es 2x täglich ganz vorsichtig mit Wasser gereinigt und eine Wund- und Heilsalbe ganz dünn eingecremt. Falls beim säubern doch noch Reste der Creme da sind mit etwas Mandelöl (oder auch ein anderes Öl) zum reinigen verwenden. Cremereste kann man ganz gut mit Öl entfernen und die Haut wird durch Reiben nicht zusätzlich geschädigt.

von Lisa-T am 16.02.2022, 21:50



Antwort auf Beitrag von himommy

Ich würde eher auf einen Pilz tippen. Bildet sich schnell an stellen wo es oft feucht und warm ist. Bei Babys sammelt sich ja immer einiges in der Halsfalte… ich würde es mal mit Multilind Salbe versuchen (ist eine Wund- und Heilsalbe mit Nistatin (gegen Pilz)). Kennen viele auch bei Wunden Popo bei Babys. Oder gleich abwechselnd Multilind und Candio Hermal Salbe cremen (ist eine reine Pilzcreme wo man auch bevorzugt auch im Windelnereich verwendet. Kannst du ohne Probleme dünn auftragen. Bitte kein Puder verwenden! Puder ist eigentlich schon längst verboten eben wegen der Gefahr der Atemwege. Lg von einer Neo-Kinderkrankenschwester ;-)

von Sternenmama30 am 16.02.2022, 23:17