Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Haarausfall

Thema: Haarausfall

Hallo ihr Lieben, mir ist nun seit ca. 2-3 Wochen aufgefallen, dass ich vermehrt einen starken Haarausfall habe :-/ Im Internet habe ich gelesen, dass dies grundsätzlich erst NACH der Geburt des Kindes bzw. in der Stillzeit der Fall ist. Ich befinde mich noch sehr früh in der SS und finde das sehr komisch, dass es bei mir jetzt schon der Fall ist :-/ Gibt es noch jmd mit diesem Problem und könnte mir evtl. Tipps geben was man dagegen tun kann? Danke & LG

von MajaT26 am 11.05.2020, 20:57



Antwort auf Beitrag von MajaT26

Ursache für den Haarausfall in der Schwangerschaft ist meistens ein Eisen- und Zinkmangel, wie ihn jetzt viele Frauen (oft ganz leicht) haben. Eisenmangel lässt die Haare kurz über der Wurzel abbrechen, Zinkmangel lässt sie ausfallen. Du solltest Eisen und Zink einnehmen, am besten täglich. Das Eisen ruhig bis zum Schluss der Schwangerschaft, das Zink etwa drei bis vier Monate. Damit hörte bei mir der Haarausfall nach zwei bis drei Wochen wieder auf. LG

von Jorinde17 am 12.05.2020, 08:39



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Bitte nehm auf keinen Fall Nahrungsergänzungsmittel ohne vorherige Absprache mit deinem Arzt ein! Das kann aucv ganz schnell nach hinten losgehen! Einen Eisenmangel erkennt der Frauenarzt bei den Blutkontrollen. Wenn da etwas ist, verschreibt er dir entsprechende Präparate!

Mitglied inaktiv - 12.05.2020, 09:25



Antwort auf Beitrag von MajaT26

Vielen Dank für eure Infos :-) Ich werde das auf jeden Fall zuerst bei meiner Ärztin abklären lassen. GLG

von MajaT26 am 12.05.2020, 11:49



Antwort auf Beitrag von MajaT26

Huhu! Ich hatte bei beiden Schwangerschaften bzw jetzt auch in der zweiten brutalen Haarausfall.. also wirklich richtig viele lange Haare die ich verliere. Aber! Keinen einzigen Mangel! In der Stillzeit sind sie weiterhin ausgefallen und danach extrem gewachsen:-)

von 2WunderMami am 12.05.2020, 11:56