Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gynbesuch 10./11. Ssw

Thema: Gynbesuch 10./11. Ssw

Hallo Ich bin grade total verunsichert. Ist es richtig wenn der frauenarzt mit spekulum untersucht in der 10./11 ssw. ? Meine Freundinnen sagen mir es war bei denen nicht so. Schadet es meinem Kind dadurch? Habe Angst es zu verlieren !

von Angsthase92 am 24.05.2024, 06:15



Antwort auf Beitrag von Angsthase92

Bei mir wurde am Anfang auch der vaginale Ultraschall noch zusätzlich gemacht und ich hatte einmal bei einem Termin die Krebsvorsorge noch mit dabei, also natürlich dann auch Spekulum und ein unangenehmer Abstrich, der in der Schwangerschaft auch noch etwas nach geblutet hat. Meinem Bauchzwerg geht es weiterhin gut. Ich denke nicht, dass das deinem Baby geschadet haben wird. Ganz liebe Grüße

von Hopefull91 am 24.05.2024, 06:24



Antwort auf Beitrag von Angsthase92

Ich kann dir nicht sagen, ob es üblich ist, aber eines ist sicher: dein Frauenarzt wird absolut nichts machen, was ein Risiko für dich oder dein Kind ist! Ärzte haben ihren Job in der Regel gewählt, weil sie anderen Menschen helfen wollen, nicht um sie zu quälen. Vor allem FrauenÄrzte, weil sie mit zu den am schlechtesten bezahlten Ärzten gehören (Neben Psychiatern).

von Pinguina1 am 24.05.2024, 06:48



Antwort auf Beitrag von Angsthase92

Wieso sollte das deinem Kind schaden? Dein Kind sitzt gut geschützt in der Gebärmutter! Wahrscheinlich hat dein FA die normale jährliche Vorsorgeuntersuchung mitgemacht oder sich den Muttermund angeschaut oder den pH Wert gemessen oder die Keime am Muttermund untersucht. Die letzten Punkte sind nicht Bestandteil der normalen gesetzlichen Untersuchung. Sei froh, wenn sie trotzdem gemacht werden. Wenn da etwas nicht stimmt, ist das Risiko für eine Frühgeburt größer. Wenn man es rechtzeitig merkt, kann man hingegen leicht etwas dagegen tun. Insofern: sei froh, dass dein FA das mit untersucht!

von BabyBoy20 am 24.05.2024, 06:53



Antwort auf Beitrag von Angsthase92

Hallo, Meine FA hatte bei mir auch in der 10ssw die so genannte Jahres untersuchen gemacht mit Abstrich. Ohne Probleme, dem Würmchen hat es nicht geschaden. Da brauchst du dir kein Kopf darüber machen. LG

von Krisi90 am 24.05.2024, 09:10



Antwort auf Beitrag von Angsthase92

Bei mir in der 8. oder 9. SSW direkt mitgemacht - ist doch super, denn dann ist die Untersuchung gleich auch gemacht und eine Sorge weniger ist immer gut. Und wir hier schon stand, das Baby ist in der Gebärmutter und da war er ja nicht Deine gefragten Freundinnen waren vermutlich einfach nicht dran mit der Untersuchung, weil vielleicht kurz vorher schon gemacht, oder deren Arzt war weniger bedacht.

von Gjöffy am 24.05.2024, 10:10



Antwort auf Beitrag von Angsthase92

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde in beiden SS beim 1. Gynbesuch auch ein Abstrich (Bakterien?) gemacht, dafür braucht es das Spekulum. Und den üblichen Abstrich/Jahreskontrolle habe ich 6 Monate zuvor gemacht. Auch die frühen Ultraschall werden vaginal gemacht. Ausser einem allenfalls unangenehmen Gefühl und jenachdem einer kleinen Kontaktblutung, passiert da nichts

von Ameliawilliams am 24.05.2024, 12:11