Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wieviel Ultraschalluntersuchungen hattet ihr?

Thema: Wieviel Ultraschalluntersuchungen hattet ihr?

Wieviele Ultraschalluntersuchungen hattet ihr eigentlich die ihr nicht bezahlen müsst? Ich hab nur dir 3 regulären und finde das ehrlich gesagt zu wenig, aber wenn ich extra einen will muss ich 40 € zahlen und das hab ich nicht. LG Bine

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bine, ich bekomme auch nur die regulären 3. Jede weitere kosten bei meinem FA auch 40 EUR. Schade!!!!

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mein FA macht alle 4 Wochen US und gibt mir 1-5 Bilder mit. Und ohne Aufpreis. Aber ich weiß, dass das nicht die Regel ist. lg carry2

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte jedesmal einen,bei all meinen 3kids und das ohne das ich ein einzigen bezahlen musste:-)) lg Désirée

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in den ersten beiden SS hatte ich auf Anforderung jedes Mal US - sollte dafür eigentlich 110 € zahlen. Habe aber nie ne REchnung gekriegt... Jetzt beim 3. lasse ich es wieder machen, mal sehen ob ich es dieses Mal zahlen muss.... LG M.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Die 3 werden nur von der Kasse übernommen, außer wohl bei risiko-SS. Wenn der FA weitere ohne Bezahlung macht, dann ist das Kulanz von ihm. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

ja das weiß ich aber lese hier so oft von vielen das sie jedesmal us haben. was mach ich denn wenn das kind sich beim us nicht zeigen will dann weiß ich doch gar nicht was es wird und was ich kaufen soll. Machen die dann nochmal US um zu schauen was es wird?

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

In meinen früheren (vor 1990) SS gab es 1 bis 2 mal undeutliche US und an mehr war nicht zu denken. In meinen beiden SS nach 2000 hatte ich fast immer US. 3 müssen jetzt sein und mehr gibts eigentlich nur für bares. Wenn ein Dok das gratis macht hat man nur Glück aber ein Recht drauf gibt es nicht. Natürlich gilt das nicht für US der nötig wäre, weil es eventuell Probleme mit der SS gibt. Da gibts alles gratis von US, Doppler, Fein-US usw. US nur wegen Geschlecht gibts schon garnicht. Klar für Geld schon aber das ist kein US, der in der SS angesagt wäre. Ich glaube manche Schwangere vergessen fast, daß es kein Recht auf mehr US gibt und der lediglich dem Zweck dient zu sehen wie es ums Baby steht und eigentlich nicht als Eltern-Kino gedacht war. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir wird bei jedem Termin US qemacht :) & bilder hab ich bis jetzt auch 4 stueck bekommen :)

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich muss auch die 110 euro bezahlen das mach ich aber gerne da ich meinen sohn jedens mal sehn will und in den 110 euro sind ja auch 3D bilder erthalten und ich kann jeder zeit zum arzt gehn und fragen ob der mal nachschaut auch wenn ich kein termin habe! wenn man die 110 euro bezahlt wird man wie ein privat versicherte behandelt^^ tut auch mal gut^^ lg

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das musst du bezahlen oder erstmal neutral kaufen..... Ich habe zum Beispiel einen FA der jedes Mal US macht ohne das man bezahlen muss. Aber meine Freundin hat einen FA da werden nur die 3 US gemacht. Bis jetzt hat sich der Krümel nicht gezeigt und wenn es beim 3. US auch so sein wird, da wird sie nur neutral kaufen und nach der Geburt dann nach geschlecht. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,ich muß im quartal nur einmal 10 euro zu den normalen 10 euro zahlen und dafür macht er jedesmal ultraschall und ich bekomme bilder.er sgate es bringt ihm nichts nur blutdruck zu messen und die hand zu schütteln damit kann er auch nicht sehen was das baby macht und die 10 euro zahle ich gerne.er sagte aber auch das er das aus reiner freundschaft zu seinen patienten macht.tja so sind sie halt die chinsesen.bin froh den gefunden zu haben. gruß tina die heute schon 5 bilder hat und am dienstag wieder welche bekommt

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder geht es hier darum, daß man ja keinen US mehr hat und somit das Geschlecht erst zur Geburt erfahren würde... Wenn es mir soooo wichtig ist muß ich hakd für die Extra-US zahlen. Hm... Millionen Jahre wußten Frauen vorher nie was sie bekommen. Wieso ist das jetzt sooo wichtig? Ich hatte in SS 1 und 2 nicht mal die Möglichkeit es zu erfahren und es war absolut okay, weil es so üblich war in den meisten Fällen. Es wurde den Vätern (die nicht bei der Geburt dabei sein durfte) nicht mal am Telefon das Geschlecht vom KH-Personal mitgeteit. Ich habe auch noch 2 SS in späteren Jahren gehabt also habe ich den Vergleich... ihr wißt garnicht wie gut ihr es hat, es wird so viel für die SS getan wovon man noch vor 20 Jahren geträumt hätte... ...manchmal denke ich schon das natürliche an einer SS und Geburt geht fast verloren, weil es sich viel zu viel um technische Vorkehrungen, moderen Test usw. dreht. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr könnt euch echt glücklich schätzen solch gute FA gefunden zu haben, ich weiß das mein Alter FA auch jedesmal mal macht, weil ne freundin von mir dort war, aber seit dem ich umgezogen bin sind mir 80km zu weit um zu ihr zu fahren. will ja demächst wieder da hin ziehen und dann geh ich auch wieder zu ihr aber da bin ich dann auch schon im 8. Monat

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Na es geht ja nicht nur ums geschlecht aber ehrlich gesagt find ich 3 US in 40 Wochen trotzdem wenig, vorallem weil man ja auch nie weiß ob es dem Kind gut geht gerade wenn man es noch nicht spürt. Ich würde mir schon wünschen das mein FA mehr us macht auch wenn ich kein Bild bekommen würde, nur um aber gewissheit zu haben das alles ok ist.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Es muss sich nicht immer alles um die technik drehen. bei wird wegen dem SS-Diabetes öfter ein US gemacht. Genauso wie fein-US oder Doppler. Aber das ist nciht alles. Wichitger isnd die Untersuchungen. bei meiner großen Tochter wußte ich auch nciht was es wird. Kauft man die ertsen sachen halt neutral. Was ist so schlimm daran? Außerdem ist der US auch nicht gut fürs Kind, wenn er zu oift gemacht wird. und die Krankenkassen wissen schon, warum nur drei vorgeschrieben sind. Lieben gruß ilka

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Die gewissheit hast du,w enn du dein baby spürst. Wenn du die vaginale Uuntersuchunge machst, oder später CTg geschreiben wird

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

So isses... US dienst nicht zum Eltern-Kino sondern ist eigentlich nur 1 Art der Beurteilung, wie es ums Baby bestellt ist. Bei Verdacht auf Außergewöhnliches wird US gemacht so oft wie nötig oder anderes veranlaßt wie Doppler z.B. Die aufregendste SS (im neg. Sinne) war die bei der ich jede menge Untersuchungen hatte, alles machte einem Sorgen, immer neue Zweifel ob alles okay ist, immer mehr Stress und zum Schluss Einleitung, weil einiges unklar blieb. Klingt blöd aber früher was schwanger sein viel normaler und weniher mit Ängsten behaftet. Heute ziept es da, bekomm ich ne FG? und und und... auch das Internet ist oft eher verunsichernd finde ich... zu viele Infos und man hört so lange in sich hinein, daß man sämtliche Symptome auch auf die eigene SS bezieht. Fängt auch alles immer früher an, am besten gleich nach dem Sex will man wissen ob man schwanger ist und man weiß es dank SS-Test auch schon sehr früh... im natürlichen Sinne schon zu früh, weil früher sicher einige SS zu Ende gingen ohne das man je von ihnen wußte und da war die natürliche Auslese, weil etwas nicht lebensfähig ist noch ganz normal. Ich weiß nicht, ob jemand meine Gedanken versteht aber wenn man hier liest, was für Ängste dei Mädels haben wegen jeglicher Zeichen find ich das schon manchmal traurig. Eine SS ist was natürliches, verläuft im Normalfall auch ganz allein in den richtigen Bahnen... leider geht das etwas verloren. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich verstehe ich das... war ja auch 4 mal schwanger. Aber dann müßte man ja täglich zum US, weil ja immer was sein könnte. Ein wenig mehr auf die Natur vertrauen, die Kinder in den Müttern heranwachsen läßt ohne, daß man eigentlich was tun muß. Es gibt nicht viel, was dem Kind wirklich schaden kann, da wo es ist ist es gut aufgehoben. Oh Gott... klingt wie ne Predigt... sorry... aber so sehe ich das. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Gyn macht die normalen 3. US, dann bekomme ich auch immer ein Bild, ansonsten macht er zwar jedes Mal ein US um zu schauen ob alles okay ist, beim letzten Mal wollten wir Bilder haben und haben 25 Euro bezahlt, in 5 Wochen lassen wir bei einem anderen Gyn 3D-US machen kostet uns dann 100 Euro mit CD. Da freue ich mich schon tierisch drauf. Lieben Gruß Sandy

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 07:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, kann ich gut verstehen und teile deine Meinung voll und ganz. Natürlich macht man sich immer mal wieder Gedanken, aber man sollte schon mehr Vertrauen in die Natur und durchaus auch in seinen FA haben (sonst würde ich den Arzt wechseln, wenn es anders wäre) und das Halbwissen, dass man sich zum Teil im Imternet etc. anlesen kann macht einen manchmal echt verrückt... LG Greta

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Habe vor kurzem meinen FA gewechselt und der macht alle 2 Wochen US umsonst Sogar 3D. Hab ich ja nix gegen Meine alte zickige FA macht nur die 3 vorgeschriebenen US. Alle weiteren US kosten jeweils 20€

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

...willst du denn mehr US-Untersuchungen? Du schreibst von Geschlecht, und was kaufen. Warum muessen eigentlich alle etwas in Rosa oder Hellblau kaufen? Kauf' doch orange oder gelb, das passt fuer beides. Nur aus diesem Grund das Baby zu beschallen finde ich ehrlichgesagt ein bisschen merkwuerdig. Fuer meinen Geschmack sind weniger USs besser als mehr. Bei Nr. 1 hatte ich die 3 regulaeren, von denen ich die ersten beiden (12. und 20. SSW) auch gut fand. Dann noch einen komplett ueberfluessigen in der ~36. SSW, weil Nr. 1 beim 3. US quer gelegen hatte. Dann noch jeweils einen an ET+9 und ET+12, war auch OK fuer mich. Bei Nr. 2 hatte ich nur einen in der 20. SSW, das war bestens. Meiner Meinung nach besteht beim staendigen Babyfernsehen die Gefahr, dass man sein Bauchgefuehl an den Arzt abgibt, und nur noch dann darauf vertraut, dass alles in Ordnung ist, wenn gerade der Schallkopf auf den Bauch drueckt. Aus dem Grund bin ich immer etwas verwundert, wenn jemand fuer mehr Babyfernsehen sogar noch Geld ausgeben will. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich gebe gerne Geld dafür aus, ich finde es sind auch schöne Erinnerungen auch für das Wusel später. Und ich sehe mein Baby gerne im US. Und ich kann es wirklich verstehen, wenn man dadurch etwas beruhigter ist. Ich denke das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich, viele sind total ruhig während der Schwangerschaft und manche machen sich halt mehr Gedanken. Und wenn es nicht für nötig gehalten wird, warum gibt es denn sowas überhaupt und warum bezahlen die KK 3 US. Also, wie gesagt ich finde es klasse !!

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wusel, Wenn du die USs geniesst, und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, ist das ja prima! Aber auch du wirst dich sicherlich an die zahllosen Posts hier im Forum erinnern, wo sehr viel Verunsicherung entstanden ist, weil Baby zu gross/zu klein, der ET jenseits der 12. SSW wild rumgeschoben wurde, zu einer Ausschabung geraten wurde, obwohl das Baby noch lebte, etc. Du fragst "warum gibt es sowas dann ueberhaupt?". Meinst du die Frage ernst? Es steht mE zweifelsfrei fest, dass der US eine wunderbare und sehr elegante Methode ist, um bei Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Babys in den Bauch reinzuschauen, ohne invasiv werden zu muessen. Und auch wenn umstritten ist, ob US wirklich risikolos ist - er bedeutet mit Sicherheit das geringste Risiko unter allen Methoden, sich das Baby, Plazenta und alles drumrum vor der Geburt anzuschauen. Aber zwischen einem US bei Indikation, einem oder mehreren Routine-USs, und hemmungslosem Babyfernsehen besteht mE ein grosser Unterschied. Warum in D 3 USs gezahlt werden, weiss ich nicht. Lobbyismus der FAs? Durch Studien ist jedenfalls erwiesen, dass 3 Routine-USs kein besseres "Outcome" (also Gesundheit von Kind und Mutter nach der Geburt) haben als nur 1 Routine-US. Und in vielen anderen (entwickelten!) Laendern gibt es auch gar keine, oder nur einen Routine-US. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde bei jeder Untersuchung geschallt - bin allerdings auch riskoschwanger und entsprechend oft zur VU (anfangs wöchentlich und jetzt alle 2 Wochen). Dazu kommen dann noch zusätzliche Termine für Fein-US, die bei einer speziell hierfür ausgebildeten FA gemacht werden, d.h. ich bekomme dafür eine Überweisung. Bezahlen mußte ich dafür bisher nicht. Ich weiß aber, daß "normal" Schwangere für zusätzliches US sonst 25,00 € zahlen müssen - wenn sie gleich 5 davon buchen, reduziert sich das auf 20,00 € pro US. Als ich das Buchen wollte, wurde mir gesagt, daß ich das nicht brauche, da das bei mir aufgrund der zahlreichen Risikofaktoren medizinisch zu begründen ist. Ich wäre aber auch bereit gewesen, Geld zu investieren - solange man das Kind nicht spüren kann, finde ich persönlich es nämlich sehr beruhigend, wenn man sich auf diese Weise vom Wohlergehen überzeugen kann (bin nach 3 FG aber vielleicht auch ein bißchen überängstlich). lg Marion

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 15:41