Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

gebärmutterhals nur noch 2,8cm extrem angst.

Thema: gebärmutterhals nur noch 2,8cm extrem angst.

Hallo ihr lieben Ich bin heute 18+6ssw und hatte heute mein 2tes screening. Mein baby geht es sehr gut. Allerdings liegt es fest mit dem kopf im becken und drückt ordentlich nach unten. Mein gebärmutterhals ist extrem verkürz liegt nur noch bei 2,8cm. Ich hatte die letzten tage sehr starke leisten schmerzen und hatte immer druck nach unten. Und ich dachte das wäre normal da ja alles wächst aber laut FÄ waren es doch wohl eher vorzeitige wehen. Ich soll jetzt weiter progesteron nehmen und hoch dosiertes magnesium. Jetzt habe ich panische angst das ich mein kind verliere. Was ist wenn ich den unterschied nicht merke zu wehen oder doch nur wachstumsschmerzen? Gibt es unter euch welche die auch solche probleme haben und ihr baby bis ende ausgetragen haben? Meine FÄ meinte zu uns das wir uns drauf einstellen müssen das sich mich kurzfristig in die klinik ein weist. Ich habe wirklich angst.

von Vani89 am 23.05.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von Vani89

Naja bei wehen wird dein Bauch hart. Hab dir eh schon in deinem bis geantwortet. Halte die Bettruhe ein und damit kannst du noch viele Wochen rausholen!

von Sam019 am 23.05.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von Vani89

Ich hatte ab der 16. Woche wochenlang nur noch 1,4 cm und meine Tochter wurde in der 39. Woche nach Einleitung geboren. Musste zwischendurch auch mal 2 Wochen stationär, weil es meiner FÄ zu kritisch war. Ausser das ich nervlich am Ende war, hat es nix gebracht. Schon dich soweit es geht und nimm das Magnesium. Wenn dir etwas ungewöhnlich vorkommt, fahr zum FA oder KH. Mehr kannst du da nicht machen.

von -chOcO- am 23.05.2014, 20:29



Antwort auf Beitrag von Vani89

Darf ich fragen ob du ab der 16. Woche mir gelegen bist?

von Sam019 am 23.05.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Sam019

Strengste Bettruhe von der 16. bis 36. Woche. Nur zur Toilette und ab und an duschen durfte ich. Alle paar Tage durfte ich mal für eine Stunde im Rollstuhl raus. Sonst nur mit dem Popo auf der Couch oder im Bett liegen.

von -chOcO- am 23.05.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hallo, mach Dich nicht verrückt - das tut euch beiden nicht gut. Du solltest Dich schonen, aber das heißt noch lange nicht, dass Du Dein Baby verlierst! Ich hatte in der ersten Schwangerschaft recht früh eine GMH Verkürzung (lt. meinem Arzt wohl recht häufig bei Erstgebärenden) auf 2,5 cm und mein Sohn ist termingerecht spontan geboren und kerngesund. Zwar musste ich häufiger zur Kontrolle zum Frauensarzt, aber ich musste nicht im Bett bleiben und bin fast bis zum Mutterschutz noch voll arbeiten gegangen (Büro). Ruh Dich aus und warte ab, was Dein Arzt Dir weiter rät... Alles Gute

von lanti am 23.05.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von Vani89

Das find ich Wahnsinn. Die einen machen einen total wahnsinnig indem sie sagen strikte Bettruhe einhalten andere dürfen herum laufen... Man weiß nie was man machen soll.

von Sam019 am 23.05.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von Sam019

Wenn man seinem Frauenarzt vertraut und für kompetent erachtet, sollte man am besten das tun, was er einem rät. Denn jede Situation ist anders (wie stark ist der GMH verkürzt, gibt es Wehen und/oder Druck nach unten, liegt eine Trichterbildung vor etc) und bedarf einer individuellen Einschätzung - da kann man untereinander online ja gar nicht vergleichen... Es spielt übrigens u.a. auch eine Rolle, wie lang der GMH ursprünglich überhaupt war, war ja auch nicht bei jeder Frau gleich ist ;)

von lanti am 23.05.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Vani89

Huhu wollte dir auch mal Mut machen. Ich bin in der 20 Woche im KH aufgenommen worden. Hatte einen Gebärmutterhals von 1,9 mit Trichter. Dazu leichte Wehen. Ich war nervlich am Ende. Hatte bereits zwei FG hinter mir. Lag dann drei Wochen mit strikter Bettruhe im KH. Habe hier eine Pessar Ring bekommen. Die Meinungen hierzu sind von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich. Durfte dann nach Hause brauchte allerdings keine Strike Bettruhe aber sollte mich viel schönen. musste ich auch sonst bekam ich wieder Wehen. In der 29. Woche hatte ich wieder starke Wehen. Wieder 3 Wochen KH. Tokolyse, entfernen der Pessares da erhöhte Entzündungswerte und man nicht direkt wusste was ich mir eingefangen habe und Antibiotika Gabe. Wären die Werte nicht besser geworden hätten sie die kleine geholt. Aber es wurde durch die strikte Bettruhe besser. Ich durfte wieder heim. Da habe ich es mit Utrogest und viele liegen noch bis in die 37 Woche geschafft. Da wurde die Maus geholt. Ich hatte zu wenig Fruchtwasser und einen schlechten Wehenbelastungstest. Nervlich war ich in Der Zeit ein totales Wrack. Jetzt wird die kleine bald ein Jahr und das ganze habe ich fast vergessen. Vertraue deinem Arzt und schöne dich. Es wird sicher alles gut werden.

von janette83 am 23.05.2014, 22:19



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hey. Ich durfte ab der 20. Woche mit gmh 2, 8 liegen. Hab allerdings nichts bekommen ausser Magnesium. Er wurde auch immer kürzer, dann ist er mal gewachsen und nun bin ich in der 38. Woche und der kleine macht keinerlei anstalten sich auf den Weg zu machen wobei die Ärztin sagte dass ich es nicht do weit schaffe. Also ruh dich aus und dann kommst du ziemlich weit :-)

von Erbse1407 am 23.05.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hier! Hab allerdings an der tokolyse gelegen mit zugenähtem Muttermund. Mein zervix war damals 1 cm aber in ssw 22 ab ssw24 öffnete sich der Muttermund und erst ab da durfte ich stationär. Ich lag dort und der op war vorbereitet das Kind zu holen. Es war so furchtbar. Doch durch die wehenhemmer der Tokolyse und das liegen kam ich bis ssw 37+5 !!!! Also der Zustand kann sich noch gefühlte 100mal ändern. Bleib nun wirklich liegen! Nicht sitzen oder laufen!!! Nur zur Toilette. Du kannst ganz viel selber beeinflussen. Ich drück dir sowas von die Daumen und halte durch

Mitglied inaktiv - 24.05.2014, 12:16