Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals - Länge

Thema: Gebärmutterhals - Länge

Da hier im Forum auch oft von verkürzten GM-Hälsen gesprochen wird, würde mich mal interessieren, welche GM-Hals Länge für die 31. SSW "normal" ist??

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also der GMH hat eine länge von 5 cm und das eigentlich die ganze SS über nur malnchmal verkürzt er sich halt und zum Ende der SS vrekürzt er sich auch das ist ein Zeichen das die Geburt los geht aber hat auch teilweise garnix zu sagen LG Nicole mit Niklas&Lukas www.terrorzwerge.de.ki

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... ich war gestern beim Arzt weil ich schmerzen hatte. Da hat mein Fa den GMH gemessen. Der war 6,4 cm und sie meinte das wäre ein Spitzenwert da bräuchte ich mir keine Gedanken machen. Hab vorher auch nicht gewusst wie lang der sein muss :o) Liebe Grüsse Saanja

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann das nicht pauschal sagen, wie lang der Gebärmutterhals ist, manche haben auch immer nur 30-40mm, das ist dann auch ok. Unter 25mm Länge spricht man von einer Neigung zur Frühgeburt und tut was dagegen - in meinem Fall war er bereits in der 20. Woche auf 21mm verkürzt, bekam eine Cerclage und einen Muttermundsverschluss (d.h. der Muttermund wurde zugebunden und am unteren Ende auch noch zugenäht) und musste bis 34+0 im Krankenhaus liegen. Seither ist der Gebärmutterhals (mit einer Ausnahme) stabil geblieben bei rund 20mm. Ich habe aber auch Frauen erlebt im Krankenhaus, deren Gebärmutterhals hatte seit Wochen nur noch 7mm und das war auch zu halten... Es gibt also nix pauschales, wie lang der sein muss.

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 12:53