Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fundustatus Gebärmutter zu niedrig,....

Thema: Fundustatus Gebärmutter zu niedrig,....

Ich war gestern im Geburtsvorbereitunskurs in der Klinik und die Hebamme hat zum Schluss den Bauch abgetastet. Dabei kam heraus das unser Baby schräg liegt. Aber was mich eigentlich beunruhigt ist der Fundustatus der Gebärmutter. Sie sagte nämlich das sie zu weit unten liegen würde sie konnte sie bei N+2 tasten! Was bedeutet das denn jetzt, ich hab erst nächste Woche bei meinem FA einen Termin und bin total verunsichert,...... Morgen bin ich in der 32 ssw. Kennt sich jemand damit aus ? LG N78

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann durch die Lage des Kindes bedingt sein. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, das war wohl eher eine unüberlegte Äußerung. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das Baby liegt schräg so ca. mit dem Kopf auf halb acht Uhr Stellung (wenn man sich den Bauch aus Uhr vorstellt) und ziemlich weit oben! Ist mein 2. Baby. Kann es sein das die Gebärmutter nicht so weit oben steht weil sie ja schräg mehr Platz im Bauch hat, oder versteh ich das jetzt wieder falsch ? Lg N78

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja genau deswegen. Wenn das Kind quer oder schräg liegt, tastet man die Gebärmutter oft tiefer als wenn es längs liegt. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 14:59