Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fruchtwasser

Thema: Fruchtwasser

Hallöchen, heute hab ich mal ne Frage. War am Freitag zur VU und da hat meine Doc gemeint, ich hätte noch viel Fruchtwasser. Ich war lt erster Berechnung 37,5 und lt Korrektur 36,2. Mein Bauch hat sich von Donnerstag zu Freitag gesenkt. Meist meint man ja, dass da noch knapp 4 Wochen sind bis zur Geburt. ET ist eigentlich 5.9. Unser krümel ist sehr aktiv, liegt aber schon II. BEL... Wie soll ich auf die Bemerkung mit dem vielen Fruchtwasser reagieren? Insgesamt geht es mir gut. Werte sind auch alle ok.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst überhaupt nicht darauf reagieren. Das ist doch völlig normal. Beckenendlage ist nicht ganz "normal", darum würde ich mir mehr Gedanken machen. Der ET kann nur in der Frühschwangerschaft korrigiert werden, jetzt nicht mehr, da die Ungenauigkeit und Spannweite zu groß sind.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde einfach nochmal beim Arzt anrufen und ihn fragen, was das bedeutet, ob es gut oder schlecht ist... falls es überhaupt was bedeutet. Ehrlich gesagt wundere ich mich auch etwas, dass dein Arzt nochmal den ET korrigiert hat (falls ich das richtig verstanden habe), da am Ende der Schwangerschaft sowieso alle Babys unterschiedlich groß sind und das nicht mehr viel darüber aussagt, wann sie zur Welt kommen. LG

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

danke, hab noch mal nachgeschaut... keine BEL sondern SL... :-) also bis zur 20. SSW hat die SSW immer noch gepasst, ab dann gab es immer ne Abweichung um ein paar Tage bis eine Woche nach hinten. in dieser SS weiß ich leider auch nicht genau, wann es passiert sein soll um es mir mal selbst auszurechnen (hat bei meiner tochter vorher funktioniert :-D ) von der sache her, sehe ich das mit dem termin auch nicht ganz so dramatisch... mein freund plädiert eh auf den 9.9.09 ;-)

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

ne der ET wurde nicht korrigiert, nur die SSW

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das braucht dich nicht beunruhigen.Im Gegenteil.Das du noch viel Fruchtwasser hast ist gut. Auf der anderen Seite kann es auch auf ne Schwangerschaftsdiabetes hinweisen.Aber soweit würde ich in deinem Fall nicht gehen. Alles bestens trifft es eher. Sandy

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ahso... Dachte immer, so eine Schwangerschaft hätte grundsätzlich 40 Wochen und somit müsste sich auch automatisch der ET ändern, wenn die SSW sich ändert? Meine FÄ korrigiert weder SSW noch ET nach der 12. SSW. Wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt...

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die Schwangerschaftswoche wird auch nicht korrigiert. Zur Erklärung: So wie dein Kind von den Maßen her jetzt geschätzt wird, so groß sind Kinder in der 36+2 SSW IM MITTEL. So spät in der Schwangerschaft sind aber Abweichungen von bis zu 2 Wochen normal. Es ist also etwas wahrscheinlicher, dass du für deine 37+5 SSW eher ein kleines Kind bekommst. (Sollte das geschätzte Gewicht überhaupt stimmen, heisst dass aber nicht automatisch, dass dein Kind ZU klein ist.) Mit dem Zeitpunkt der Geburt hat das wenig zu tun. Wenn ausreichend Fruchtwasser produziert wird, ist das ein gutes Zeichen. Dein Kind ist noch gut versorgt. Wenn dein Kind mangelversorgt wäre und nicht mehr gut wachsen könnte und deshalb klein wäre, wäre möglicherweise eher weniger Fruchtwasser da. Auch wann sich der Bauch senkt, hat wenig mit dem ET zu tun. Manchmal senkt sich der Bauch gar nicht, manchmal schon ganz früh. Von 38+0SSW bis 42+0SSW kannst du damit rechnen, dass dein Kind kommt.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

also den zuckertest habe ich gemacht und es wurde nix festgestellt. ich zähle eigentlich nur aufgrund des alters zur risikogruppe... na ich werd morgen mal meine hebi fragen, die müsste darüber auch bescheid wissen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

also wie gesagt, bei mir wurde seit Juni die SSW regelmäßig mit angepasst...handhabt wohl jeder arzt anders... dass ich kein riesenkind bekommen werde ist mir auch ganz recht, da ich selbst ja nur 1,55 groß bin. meine beiden ersten kinder waren zu ihren geburten auch normal in der größe und im gewicht (sohn 49 cm und 3250 g und tochter 51 cm und 3330 g) wobei beide jeweils 5 tage über den errechneten termin gingen. meine doc ist schon im älteren semester und daher sehr vorsichtig was ältere schwangere (ich bin 38) angeht (bei ihr hätte ich auch schon ab april ein beschäftigungsverbot bekommen wenn ich gewollt hätte, hab ich aber nicht ... das erklärt vermutlich auch ihren hinweis.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 11:06