Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

fruchtwasser

Thema: fruchtwasser

hallo ihr!!! man sagt doch wenn das fruchtwasser grünlich ist,dann ging es dem kleinem mal schlecht oder so.. wie meint mand a eigentlich ging ihm schlecht=??in welcher hinsicht?? und meint man da kurz vor der geburt war das so oder is es auch grün wenn das schon länger her ist?? keine ahnung wieso ich das wissen mag,kam mir nur grad so die frage :-) lg

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

wenns grün ist, hat das baby gekackert=stress. muss dann schnell raus, auch wegen der giftstoffe. lg, tanja

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

also kurz vor der geburt oder wie??was löst bei einem baby denn stres aus im bauch ??lg

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, passiert das unter der Geburt. Geburtsstress eben...! Alles Gute + LG Jools

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vanessa, Stress unter der Geburt ("Stress" ist in der Regel eine mangelnde Sauerstoffversorgung) kann dazu führen, dass das Ungeborene seinen Darm entleert. Durch das Mekonium färbt sich das Fruchtwasser grün. Das ist nicht(!) griftig, denn alles, was sich innerhalb der Fruchtblase befindet ist steril! Gefahr geht davon aus, dass das Kind das verschmutzte Fruchtwasser unter der Geburt in die Lungen bekommt (aspiriert) und dadurch die Lunge sich nicht richtig entfalten kann. Das ist natürlich nicht gut für die Sauerstoffversorgung und in unbelüfteten Arealen der Lunge sammeln sich schnell Keime, die sich rasch vermehren und zu einer Lungenentzündung führen können. Kinder, die mit grünem Fruchtwasser geboren werden, werden deswegen gründlich abgesaugt. Nicht wenige Kinder werden mit grünem Fruchtwasser geboren, in den meisten Fällen geht es ihnen aber wunderbar. Bei meinem Sohn war das Fruchtwasser zB dick-grün, obwohl er von den Herztönen her immer super war. Es war halt eine sehr lange Geburt. Es ging ihm aber prima, er kam normal zur Welt und hatte auch keinerlei Probleme danach. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vanessa! Bei meiner Tochter waren in den letzten Wochen beim CTG die Herztöne immer wieder zu hoch (zwischen 170 und 190 - normal sind 120 - 160). Auf meine Frage hin, was das denn zu bedeuten hätte, meinte man immer wieder, daß manche Babies es nicht mögen, ihren eigenen Herzton übers CTG zu hören. Ich war nur leicht beruhigt. Dann verstrich der ET und ich mußte aller 2 Tage zum CTG. Dort waren die Herztöne auch immer wieder zu hoch. Schlußendlich war ich froh, als 7 Tage nach dem ET endlich die Geburt begann. Während der Geburt waren die Herztöne dann kontinuierlich bei 194/198. Meine Hebi war so geistesgegenwärtig und hat nach 3 Stunden relativ erträglicher Wehen die Fruchtblase gesprengt. Das Fruchtwasser war grün und es roch auch sehr unangenehm. Die Herztöne "normalisierten" sich insofern, daß sie "nur" noch bei 175/180 waren - zeitweise auch wieder bei 160. Als meine Tochter dann 1 Stunde später geboren war, sahen wir, weshalb sie schon so lange diese hohen Herztöne hatte - ihre Nabelschnur war um den Hals gewickelt und bei jeder Bewegung, die sie tat, zog sie sich natürlich straff. Während der Wehen durch das Zusammenziehen der Gebärmutter wurde ihr somit auch noch der Sauerstoff "gemopst", so daß sie aus Sauerstoffmangel ins Fruchtwasser gegackert hat. Allerdings kann es auch gut möglich sein, daß Babys während der Schwangerschaft unter Sauerstoffmangel leiden (es gibt soviel Ursachen dafür), daß sie ihren ersten Stuhlgang ins Fruchtwasser machen. Aber mach Dir bitte keine Sorgen, solange bei Dir alles im Bereich des Normalen liegt, mußt Du Dir über sowas keine Gedanken machen. Genieße Deine restliche Kugelzeit und vertreib die bösen Gedanken!!! Meine Tochter ist übrigens ein gesunder kleiner Wirbelwind und mittlerweile 21 Monate alt!!! Daß sie unter Sauerstoffmangel litt, merkt man ihr nicht an - überhaupt nicht!!! LG Jacqueline

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

ja danke :-),mach mir keine sorgen,das war nur eine frage die mir pülötzlich so gekommen is nur interesse halber!! lg

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 12:12