Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frauenärztin

Thema: Frauenärztin

Huhu Ich habe eine Hebamme die bei Bedarf zu mir kommt,nun meinte meine frauenarzt Praxis das die vorsorge Untersuchungen alle 4 Wochen durch meine hebamme gemacht werden sollen und nicht durch meine FÄ. Auch auf nachfragen ob meine FÄ das nicht machen könne meinte die Praxis das diese vorsorge Untersuchungen nur durch hebammen durchgeführt werden,dabei sei es egal ob die in der Praxis ist oder zu mir nach Hause kommt,meine FÄ macht diese Untersuchungen alle 4 Wochen definitiv nicht. Sowas kenne ich nicht. Kennt jemand sowas?

von Hexe33 am 03.07.2017, 19:13



Antwort auf Beitrag von Hexe33

Du hast eine gewisse Anzahl an Vorsorge Terminen die deine Krankenkasse so übernimmt. Bei einer bestehenden Risikoschwangerschaft kommen noch zusätzliche Termine dazu. Diese vierwöchigen Termine, am Ende dann alle zwei Wochen, wenn ich mich recht erinnere, und ab ET alle zwei Tage, kannst du dann bei deiner Hebamme (wobei da manche über ET dann an den Arzt abgeben, wegen den Terminen alle 2 Tage) oder eben deinem FA machen. Alles andere ist verschieden. Den Zuckertest machen viele Hebammen, die Screenings kann meist nur der Arzt machen. Für die würdest du dann extra Termine beim Arzt bekommen. Evtl meinten die das so? Ich glaube alle vier Wochen zum Arzt und zusätzlich noch alle vier Wochen zur Hebamme ist recht ungewöhnlich, wenn nicht sogar nicht möglich. Kostet dann ja alles doppelt so viel...

von AnonBlackOp am 03.07.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Also, bei meinen letzten beiden ss hatte ICH alle 4 Wochen einen Termin beim FÄ ( keine risiko ss ) und alle 8-10 Wochen kam die Hebamme ( diese hat keine vorsorge untersuchung gemacht ) es wurden auch nicht alle 4 Wochen US gemacht.

von Hexe33 am 03.07.2017, 23:03



Antwort auf Beitrag von Hexe33

Hallo, ich hab mir eine gute Hebamme gesucht, die im Wechsel mit der FÄ die Vorsorgen gemacht hat, also alle 8 Wochen zur FÄ, dazwischen zur Hebamme. Somit fand alle 4 Wochen eine Vorsorge statt (während einer 8wöchigen Reha war ich bei keinem Arzt). Ich fand die Vorsorge bei mir daheim auf dem Sofa immer viel entspannter als in der sterilen FA-Praxis. Das Kind wächst und gedeiht auch ohne wöchentlichen Ultraschall ;) LG, Philo

von Philo am 03.07.2017, 22:45



Antwort auf Beitrag von Hexe33

Nein, dass deine FÄ dich so "ablehnt", das kenne ich überhaupt nicht. Wohl, dass sie nur die drei großen Screenings mit den US macht, aber dass sie dich dazwischen gar nicht sehen will... Das kannst DU als Patientin sagen, wenn du das so haben möchtest. Von FAs kenne ich das nicht. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Diesmal bei einer andren FÄ. Beim ersten Mal war ich Kassenpatientin, diesmal privat. Ich hatte immer alle vier Wochen bei meinen FÄs Termin inkl. US. Diesmal habe ich den Zuckertest daheim mit meiner Hebamme gemacht - war entspannter. Wenn du gerne öfter zur FÄ willst, kannst du ja mal in einer anderen Praxis anrufen und fragen, wie die die Vorsorge handhaben?!

von Katl_80 am 04.07.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von Hexe33

Mein Gyn hat das in meiner letzten Schwangerschaft auch so gemacht. Die Kontrollen alle 4Wochen hat seine Hebamme gemacht und ihn habe ich nur zu den 3 Screening Terminen (Uschall) gesehen. Kannte ich aus meiner ersten Schwangerschaft so nicht und fand ich auch nicht so gut... Liebe Grüße

von Mamimaui89 am 04.07.2017, 23:41