Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zu Combined Test

Thema: Frage zu Combined Test

Mein Arzt hatte in den letzten Schwangerschaften immer den Harmonytest angeboten, leider hat uns der auch nicht vor unsern FG bewahrt…! Trotzdem würde ich auch in dieser Schwangerschaft gerne einen NIPT Test machen lassen. Nun hat er, laut Sprechstunde, aber den Combined Test, der angeblich das Gleiche sei. Wenn ich das aber richtig verstehe, liefert der doch nur Tendenzen und man benötigt danach, wenn was auffällig ist immer noch einen NIPT Test. Zudem habe ich von vielen gelesen, bei denen es Auffälligkeiten gab bzw. nicht gab, aber am Ende war es dann doch umgekehrt. Warum sollte man einen Bluttest für unsichere Tendenzen machen und dann erst einen NIPT Test?! Ich verstehe auch gar nicht, wieso meinen Praxis nun diesen Test anbietet. Ist das nicht bloß Geldmacherei? Vielleicht habe ich aber auch was missverstanden und der Combined Test macht doch das Gleiche, vielleicht weiß ja jemand von euch mehr?!

von JanneKiese am 14.05.2023, 08:07



Antwort auf Beitrag von JanneKiese

Ich habe auch den Nipt machen lassen. Wenn ich es richtig gelesen habe, scheint der Combined Test sowas wie das Ersttrimesterscreening zu sein. Und genau das habe ich zu meinem Mann auch gesagt, warum für Wahrscheinlichkeiten Geld ausgeben? Meine Praxis bietet den Pränatal Test an, also die blutabnahme mit Chromosomen Test. Und dank meiner vorherigen Fehlgeburten (was für eine Ironie ) und meinem Alter hat es auch die Kasse gezahlt. Das hätte sie bei dem anderen Test auf keinen Fall. Ich würde es immer wieder so machen wie jetzt. Liebe Grüße

von Okiravomblumenkamp am 14.05.2023, 08:29



Antwort auf Beitrag von JanneKiese

Hallo! Also der Combined Test ist die Nackenfaltenmessung inkl. Bluttest, aber da werden nur Wahrscheinlichkeiten berechnet. Bei mir wurde der aufgrund meines Alters (37 Jahre) von der Krankenkasse übernommen, aber eben wegen des Alters war der Bluttest dann auffällig und ich hab danach noch den Nipt Test gemacht, der dann unauffällig war. Mir wurde dann auch geraten, sollte ich nochmal schwanger werden, soll ich nur die Nackenfaltenmessung machen ohne Bluttest und den Nipt Test danach.

von mamileinchen85 am 14.05.2023, 09:38



Antwort auf Beitrag von JanneKiese

Der Combined Test ist komplett für die Tonne und keineswegs auch nur annähernd mit einem NIPT zu vergleichen, finde es fast schon frech vom Arzt, diesen Müll-Test mit dem NIPT auf eine Stufe zu stellen. Der Combined errechnet ja nur eine Wahrscheinlichkeit aufgrund von Softmarkern, das kann alles oder nichts bedeuten, zum Schluss steht man dann mit einer unsinnigen Wahrscheinlichkeit da, die einem erst recht keine Klarheit bringt (bei mir war es als Beispiel 1:66 bei T21). Beim NIPT wird die DNA aus dem mütterlichen Blut gefiltert und untersucht, mit einer Genauigkeit von 99,9% bei T21. Der Combined Test bringt dir im Grunde gar nichts, ist er auffällig musst du sowieso einen NIPT machen, genauso gut kann er falsch "negativ" sein. Hier noch ein Video von Quarks, warum der Test kompletter Unfug ist: https://www.youtube.com/watch?v=zq1Nt2Bvr_E&ab_channel=Quarks

von miss_spicy am 14.05.2023, 12:18



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Danke für eure Antworten, dann habe ich das ja richtig verstanden. Es war keine Aussage des Arztes, sondern von einer Sprechstundenhilfe, vielleicht wusste sich auch nicht genau Bescheid. Ich werde dann aber beim nächsten Termin um einen NIPT Test bitten und auf den Bluttest vom Combined Test verzichten und nur den US machen lassen.

von JanneKiese am 14.05.2023, 19:35



Antwort auf Beitrag von JanneKiese

Ich hab beides machen lassen. Den NIPT hat die Krankenkasse übernommen. Das Ersttrimesterscreening hab ich selbst bezahlt. Der Pluspunkt ist hier weniger die Wahrscheinlichkeitsberechnung für die Trisomien, sondern der ausführliche Ultraschall, bei dem zum Beispiel auch Herzfehler und co. festgestellt werden können, die im NIPT eben unentdeckt bleiben würden. Deshalb haben wir den ebenso gemacht. Meine FA hat sehr ausführlich geschallt, sich alle schon darstellbaren Organe angeschaut etc. Sowohl über vaginal als auch Bauch wurde geschallt. Würde es nächstes Mal genauso machen.

von Schmetterling_12345 am 14.05.2023, 21:47



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Das ist Quatsch. Wird der Combined-Test von einem zertifizierten Pränataldiagnostiker durchgeführt, hat er eine Genauigkeit von 95-97%. Und letzten Endes gibt der NIPT-Test auch nur eine Wahrscheinlichkeit ab. Auch hier gibt es falsche Ergebnisse - insb. bei weiblichen Feten.

von blumenring am 22.08.2023, 15:10