Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage wg. Essen

Thema: Frage wg. Essen

Hallo! Darf man in der SS folgendes essen? - Camenbert - Schimmelkäse (z.B. Gorgonzola) - rohen Schinken (z.B. Seranoschinken) - Lachsschinken - Kabanossi Bin mir mit einer Freundin uneinig... :-)

von M@mi am 10.03.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von M@mi

Camembert ja, vorausgesetzt er ist nicht aus Rohmilch... Alles was nicht roh und ich glaube geräuchert ist.. Außer es steht auf der Packung " unter schutzatmosphäre verpackt" zb bei Salami... Irgendwie so glaube ich :S

von Anne92 am 10.03.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von M@mi

Schau mal hier: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php Danach richte ich mich. Auf der Seite gibt es auch noch zwei informative pdf-flyer zum Thema (was man meiden sollte/ was besonders gut ist) und wenn man sich ganz unsicher ist, kann man Ernährungsberatern fragen stellen. Oder du wendet dich hier an den Experten Dr. Paulus, aber auf deine genannten Fragen solltest du auf der Seite schon die Antworten finden.

von w-chen am 10.03.2013, 11:59



Antwort auf Beitrag von w-chen

Ich meinte natürlich Herrn Dr. Costa, nicht Dr. Paulus.....

von w-chen am 10.03.2013, 12:10



Antwort auf Beitrag von M@mi

Wenn du ganz super sicher gehen willst, dann gar nichts. Bei Camembert ist die Rinde bedenklich und bei Gorgonzola auch der Schimmel. Die anderen Sachen sind roh und daher bedenklich, auch wenn sie unter Schutzatmosphäre verpackt sind. Reine Geflügelsalami kann man allerdings essen, die darf nicht roh sein. Und wenn du die Sachen erhitzt, ist es natürlich auch OK ( Backcamembert). Ob man sich an alles hält, muss man selbst entscheiden. Zitat meiner Mutter "Früher haben wir das auch gegessen und es hat uns nicht geschadet":-)

von angi159 am 10.03.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von M@mi

Seranoschinken oder auch Parmaschinken sind üblicherweise über 6 Monate gereift, und dann ist das wohl kein Problem mehr! Muss aber mindestens 6 Monate gereift sein! Alles andere sollte vielleicht nicht gegessen werden. Zur Grillsaison hab ich mir 'ne Kabanossi auf den Grill gepackt, ich liebe diese Teile und dann wurden sie halt gegart verzehrt!

von El-li am 10.03.2013, 18:17