Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Famenita 100mg in der Schwangerschaft

Thema: Famenita 100mg in der Schwangerschaft

Ich habe am Wochenende ein positiven Test gehabt aber dabei sehr leichte schmier Blutungen. Bin direkt Montag zum Arzt. Sie hat mich untersucht und Ultraschall gemacht. Man konnte nicht viel erkennen weil es noch zu früh ist ( bin in der 5.ssw ) nur dass sich der Schleimhaut bildet. Sie hat mir die kapseln von Famenita aufgeschrieben weil ich ja schmierblurungen habe. Soll die nicht einnehmen sondern vaginal einführen, was ich auch getan habe. Nehme die seit gestern. Habe aber seit heute etwas mehr Blutungen, und ein druck im unterleib würde ich sagen. Schmerzen kann man es nicht direkt nennen. Ist das denn normal? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

von SD997 am 16.01.2024, 13:39



Antwort auf Beitrag von SD997

Hallo, Famenita enthält bio-identisches Progesteron. Das heißt, es ist völlig identisch gebaut mit dem natürlichen Progesteron (Gelbkörperhormon), das der Körper in der zweiten Zyklushälfte und in der Schwangerschaft auch selbst produziert. Die zusätzliche Gabe soll die körpereigene Produktion lediglich unterstützen. Progesteron kann leichte Unterleibskrämpfe begünstigen, aber das ist harmlos. Was es nicht kann: Eine Fehlgeburt verhindern, falls der Embryo nicht in Ordnung ist. Hier hilft die Natur sich selbst, und das kann man von außen nicht beeinflussen. Die ersten 12 Wochen sind einfach etwas unsicher, da hilft nur Warten. LG

von Bonnie am 16.01.2024, 15:48