Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erneut missed abort

Thema: Erneut missed abort

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier meine Gefühle etwas teilen können. Ich bin 21 Jahre alt, eigentlich Kern gesund. Im Februar 23 hatte ich das erste mal einen positiven Test. Ich war zuerst nervös und hatte Angst, aber nach einer Zeit habe ich mich dann total gefreut. Ich hab mich auf mein kleines Baby gefreut. Ich bin ohne Gedanken ganz normal arbeiten gegangen. Doch dann kam der Tag, der Tag wo die Blutung kam(5+5ssw). Ich war total verunsichert und bin direkt zu unserer Gynäkologin gegangen (ich arbeite auf der Gynäkologie im Krankenhaus) zu dem Zeitpunkt war die Blutung noch nicht stark, ich habe trotzdem bei meinem Frauenarzt angerufen. Hab noch am selben Tag einen Termin bekommen. Dann die schlimme Nachricht. Kein Embryo zu sehen, ich hatte einen Abgang. Ich war am Boden zerstört. Mir ging es psychisch nicht gut und die Schmerzen waren total unangenehm. Mein Freund und ich haben nach dem Abgang einige Monate und zwei Menstruationen abgewartet, das sich mein Körper erholen kann. Dann der erneute positive Test. Ich war total glücklich, aber hatte zugleich auch totale Angst. Das sich es erneut wiederholt. Ich habe bis 5+5 total gefiebert das ich bis dahin alles übersteh. Ich bin soweit gekommen. Hatte dann auch meinen ersten Termin bei 7+5. Symptome waren auch Vorhanden, Übelkeit morgens, brustspannen… aber kein Erbrechen. Bei errechneten 7+5 war der Embryo doch zu klein, bei 3mm also hat meine FÄ mich eine Woche zurückdatiert. Ich war weiter voller Hoffnung. Habe einen Termin erhalten wo ich in zwei Wochen erneut kommen soll. Heute am 13.07. war ich erneut da, habe meinen mutterpass erhalten, ganze Untersuchungen durchgeführt. Und dann der Ultraschall. Mein Embryo hat sich nicht weiter entwickelt.. missed abort, keine intakte Schwangerschaft… meine Welt bricht zusammen. Ich habe mich total leer gefühlt. Da ich es nicht verstehen konnte warum ich. Ich habe nichts falsch gemacht. Ich bin doch Kern gesund . Warum habe ich das zweite mal meinen Embryo verloren und und und…. Ich habe trotzdem Hoffnung. Vielleicht ist das nur ein Missverständnis und beim nächsten Termin ist alles gut?… ich habe total Angst das bei mir was nicht stimmt und das es gar nicht funktioniert.. jetzt muss ich abwarten ob es zu einem natürlichen Abgang kommt oder zu einer Ausschabung.. ich habe um ehrlich zu sein vor der Ausschabung Angst… Jetzt bekomme ich erneut die Rhesusfaktor Spritze. meine Frage noch, sollte ich diese Spritze nicht während der Schwangerschaft bekommen? Oder wirklich erst danach? Hat jemand sowas ähnliches in meinem Alter erlebt? Was könnten die Ursachen für sowas sein? Gibt es Wunder?…

von VikaK0105 am 13.07.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von VikaK0105

Das tut mir total leid, fühl dich gedrückt! Ich hatte auch schon eine Missed Abortion und weiß wie man sich da fühlt. Leider dann auch mit Ausschabung in der 11. SSW. Eine Ausschabung ist zwar nicht schön, aber sie ist auch nicht dramatisch. Ich hatte keine Schmerzen oder Ähnliches danach. Ich hatte zeitgleich noch eine Bauchspiegelung und die war echt viel ätzender und schmerzhafter. Auch wenn mittlerweile deutlich mehr über Fehlgeburten gesprochen wird, so finde ich das dennoch noch viel zu wenig. Denn leider ist das völlig normal, auch wenn das schwierig zu akzeptieren ist. Gerade die frühen Schwangerschaften (wie deine erste) kommen viel häufiger nicht zustande, als dass sie zustande kommen. Das ist dann das Problem an der Weiterentwicklung der Medizin, nämlich dass man nun viel früher weiß, dass man schwanger ist und entsprechend auch mehr Abgänge mitbekommt. Früher hätte man das einfach nicht gewusst … Symptome in der Schwangerschaft haben nichts damit zu tun, ob die Schwangerschaft sich halten und weiterentwickeln wird. Also darüber das nächste Mal keine Gedanken machen. Dir muss es nicht zwingend übel sein. Ich würde es jetzt einfach nochmal weiter probieren. Sollte es dann wieder nicht klappen, würde ich mich an ein Kinderwunschzentrum wenden, dass nachgeforscht wird ob es ggf. eine körperliche Ursache für eine Häufung der Fehlgeburten gibt. Das Positive: du bist 2x super schnell schwanger geworden. Also ist davon auszugehen, dass es auch beim 3. Mal zumindest schnell klappen wird. Ich drücke die Daumen!

von Schmetterling_12345 am 13.07.2023, 15:04



Antwort auf Beitrag von VikaK0105

Hallo, das was du gerade durchmachen musst, habe ich vor 2 Jahren auch erlebt. Die Unterschiede sind, dass ich aus meiner 1. Schwangerschaft bereits eine Tochter hatte, und ich bin Mitte 30. Meine 2. und meine 3. Schwangerschaften endeten beide als MA. (Januar 21 11. We, Juni 21 9. We.) Ich dachte schon, dass ich zu alt bin, doch mein FA machte mir Mut. Im Herbst 21 bin ich dann wieder schwanger geworden, diesmal ging (bis auf Venen Probleme und Corona) alles gut. Mein Sohn kam genau 1 Jahr und 2 Tage nach meiner 2. FG gesund zur Welt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald dein Regenbogen Baby im Arm halten darfst. Falsch gemacht hast du nichts, ich auch nicht, wenn mit dem Embryo was nicht stimmt, stößt der Körper die Schwangerschaft ab. Die Spritze habe ich bei beiden Abgängen noch während der nicht intakten Schwangerschaft bekommen. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Einfach den Arzt fragen.

von Kleid am 14.07.2023, 02:06



Antwort auf Beitrag von Kleid

Nachtrag: Was die Symptome betrifft, gebe ich meiner Vorschreiberin Recht, das sagt nicht wirklich was aus. Ich hatte wenig Übelkeit bei meiner Tochter wenn ich ekliges Parfum... gerochen habe. Bei meinem Sohn, da war ich den Großteil der Schwangerschaft mit Maske beim Einkaufen... und habe solche Gerüche nicht wahr genommen. Da war mir überhaupt nicht übel. Übergeben musste ich mich in keiner Schwangerschaft.

von Kleid am 14.07.2023, 02:21