Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Entfernen von Cerclage

Thema: Entfernen von Cerclage

Hallöchen, hätte mal eine kurze Frage. Wer hat Erfahrung mit der Entfernung einer Cerclage und wie schmerzhaft war es für euch?? Was kommt auf mich zu? Danke schon mal für alle Erfahrungsberichte und Liebe Grüße an Alle

von Madl07 am 31.01.2022, 22:36



Antwort auf Beitrag von Madl07

Hallo , das Entfernen der Cerclage habe ich leider nicht gut in Erinnerung. Es liegt aber daran , dass ich unter der Cerclage weiterhin Wehen hatte und sich das Band dann in das Fleisch ( Gebärmutterhals ) eingefressen hat. Normalerweise zieht die Cerclage ja der Frauenarzt. Er tastet das Fädchen und zieht daran. Das zwickt und ziept ein bisschen . Mein Frauenarzt bekam es aber nicht hin. Ich musste daher ins Krankenhaus. Dort neuer Versuch . Immer wieder tasteten sie mit Geräten in mir rum , es tat echt weh . Dabei bekam ich Wehen. Ein bisschen was bekamen sie zu fassen. Aber immer nur Stückchen Weise… weil der Faden dabei riss. Musste dann über Nacht im Krankenhaus bleiben. Es blieb aber alles ruhig. Die Wehen beruhigten sich wieder und ich konnte Heim. 3 Wochen später ist meine Tochter natürlich im Geburtshaus geboren. Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende . 4 Jahre später beim Waschen in der Badewanne tastete ich plötzlich etwas komisches in meiner Scheide. Ich habe erst gedacht , es wäre ein vergessener Tampon . Hatte aber nicht meine Regel. Ich griff tiefer und spürte da einen Faden der fest hing. Habe versucht ihn zu greifen und zu ziehen. Ich merkte das er verwachsen ist. Dann hatte ich ein ca 5cm langes Stück - sah aus wie ein Schnürsenkel. Da ich nicht alles fassen konnte, bin ich zum Frauenarzt… er konnte dann den Rest ziehen und sagte es sei noch etwas von der Cerclage, was jetzt in den Jahren der Körper absorbiert hat . Also wirklich ne echt total blöde Situation. Wahrscheinlich auch eher die absolute Ausnahme. Normalerweise sollte der Faden zu fassen sein, da ist ein Knötchen, das wird aufgemacht und dann kann man den Faden ziehen. Das ist ein ziehenden, pieksendes Gefühl. Nicht schön , aber aushaltbar . Alles Gute für Dich, dass es bei Dir keine Komplikationen gibt.

von Patchwork am 01.02.2022, 07:35



Antwort auf Beitrag von Madl07

Hi, also hatte es 2x. Es ist nicht angenehm, aber auszuhalten. Es zieht halt. Bei beiden Malen war ich schon nach 5 min wieder draußen. Bei mir wurde es im Krankenhaus gemacht.

von God-bless-u am 01.02.2022, 11:27