Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arbeitslos in der Schwangerschaft

Thema: Arbeitslos in der Schwangerschaft

Hallo Mädels, leider bin ich ab 1.4. arbeitslos, da mein Betrieb Insolvenz anmelden musste. Kennt sich jemand von euch gut aus welche Rechte und Pflichten ich als Schwangere habe? Nach der Geburt im September werde ich mich auf jeden Fall nicht arbeiten. Es geht nur um die Zeit bis zum Mutterschutz am 21.7.! Es wäre supi wenn mir jemand helfen könnte. VLG Jelune

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du hast leider keine Rechten und/oder Pflichten... Ich war auch einen Monat arbeitslos bis zum Mutterschutz und habe in dem Monat ganz normal Arbeitslosengeld bekommen und anschliessend ab beginn des MuSchu natürlich MuSchugeld... LG Jessi

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest dich auf jeden Fall arbeitslos melden, damit du geld bekommst...einstellen wird dich jetzt wohl kaum noch einer also bekommst du bis zum Mutterschutz arbeitslosengeld...

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch Zwei!!! Ich habe mit den Ämtern schon negative Erfahrungen gesammelt als ich mit meinem Sohn alleinerziehend und arbeitslos war. Damals hatte mich mein zuständiger Sachbearbeiter oft blöd angemacht weil ich keine Betreung für meinen Sohn ausserhalb der Kiga Zeiten hatte. Letzte Woche als ich mich arbeitslos gemeldet hatte hat mich die Dame gebeten dass ich mir über meine Zukunft und was ich daraus mache, Gedanken machen soll. So ein blöder Spruch, vor allem die Tonlage... Ich hab keine Lust mich in meiner Situation noch fertig machen zu lassen! Ich freue mich wahnsinnig auf mein Baby!!!

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Kennst du mich noch aus dem Bitte noch ein Baby Forum? Ich hab damals die Hibbelliste von dir übernommen... Wahnsinn wie die Zeit vergeht...

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch etwas ähnliches erlebt! ich bin zu meiner vermittlerin, um ihr mitzuteieln, das ich schwanger bin.......da hat die die augen verleiert! da hab ich ihr ins gesicht gesagt, das ich (zu diesem zeitpunkt noch) 32 bin und es ja wohl erlaubt sei, in diesem alter endlich mal mama zu werden, egal ob arbeitslos oder nicht! ich kann doch nicht mein leben lang mit einem nebenjob auf eine festeinstellung warten und dann mit 50 da sitzen und nicht mal mama geworden zu sein! ach die spinnen auf dem amt! deine zukunft sind jetzt eben erstmal deine kinder....und alles andere wird sich später ergeben....frag mich warum du dir jetzt gedanken drüber machen sollst... lass dich nicht verunsichern, beantrage ganz normal dein arbeitslosengeld...es gibt auch einen schwangerschaftsmehrbedarf...zumindest bei ALG 2, wie es beim normalen ALG aussieht, weiß ich nicht. aber das müßte ja in den anträgen stehen! außerdem kannst du einen antrag auf einmalige beihilfen stellen (bekleidung für schwangerschaft und geburt)!!! frage einfach DIREKT nach solchen anträgen, von allein bieten die dir das nämlich nicht an, die schw...

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich war damals auch arbeitslos als ich mit dem 1. kind ss war. die eine hat gesagt, dass ich doch trotzdem arbeiten gehen könnte, was hab ich sie ausgelacht. Wer stellt schon eine schwangere ein, echt lächerlich. mach dir keine Sorgen. Du kannst auf jeden Fall mal in deiner Stadt nachfragen, ob es eine Frauenberatung gibt. Dort haben die mir damals sehr weitergeholfen. ich habe Geld für die Erstaustattung bekommen und die haben mir sehr viel tips gegeben, dass ich mich noch zusätzlich beim Sozialamt melden soll. Die haben mir damals nochmal zusätzlich 600 euro überwiesen für die Austattung. Aber vorher haben die mir natürlich nichts gesagt, die Ä*****. Mach dir keinen Kopf, freu dich aufs Baby und genieß deine Schwangerschaft. Was andere denken, kann dir doch egal sein. Viel Spaß noch :-)

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 12:16