Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Einbruch in die Wohnung

Thema: Einbruch in die Wohnung

Hey, ich weiß nicht in welches Forum das passt, deswegen schreibe ich es hier. Ich muss es jetzt einfach mal loswerden.. Ich bin in der 18. SSW und vorgestern Abend wurde bei uns in die Wohnung eingebrochen. Der/die Einbrecher sind durch das Schlafzimmerfenster gekommen (wir wohnen Hochparterre). Das Fenster ist also aufgebrochen worden und steht dementsprechend momentan auch noch einen Spalt offen - Vermieter konnten wir übers Wochenende ja nicht erreichen. Uns wurde Bargeld entwendet, ansonsten war nichts kaputt oder mitgenommen. Wir haben aber auch keine großen Wertgegenstände zuhause. Polizei und Spurensicherung waren natürlich auch da und auch sehr einfühlsam. Allerdings sind jetzt meine Sorgen sehr groß, vor allem weil wir finanziell eh in einer schwierigen Lage stecken und der Verlust des Geldes (auch wenn es „nur“ 350 Euro waren) tut schon weh. Ich war außerdem alleine, als ich nach Hause kam und habe es somit entdeckt, mein Mann kam erst 40 min nach mir. Gestern Abend habe ich nur ein Geräusch gehört und mein Puls war schon auf 180. Ich hoffe so sehr, dass die Ängste sich in den nächsten Wochen legen und wir uns nächstes Jahr, wenn das Baby da ist sicher fühlen können. Umziehen kommt finanziell gar nicht in Frage bei uns. Irgendwie musste ich das jetzt einfach mal loswerden, weil es mich schon sehr bedrückt gerade. Natürlich ist mir auch bewusst, dass Stress und Ängste nicht das Beste für das Baby sind, da macht man sich dann auch so seine Gedanken…

von JanaPe am 07.11.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von JanaPe

Tut mir leid, dass euch das passiert ist! Zum Geld: Ruf mal bei deiner Versicherung an, ggf. wird das da ja reguliert. Zur Angst: Ruf auch mal ein paar Psychologen an und schildere deine Lage (schwanger + Einbruch), so bekommst du vielleicht ein oder zwei Akutsitzungen und kannst dann schon besser damit umgehen. Zur Wohnung: Meine Großeltern wohnten auch im Hochparterre. Die hatten damals noch extra abschließbare “Balken” vor den relevanten Türen/Fenstern. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Vermieter, ob er da nicht was tun kann. Einbrüche dürften ja auch nicht in seinem Sinne sein. Zu akut: habt ihr Kunststoffrahmen an den Fenstern? Die kann man ganz gut zukleben, ohne, dass etwas passiert (Klebereste kann man da ja später abkratzen o.Ä.) und wegen Kälte dann eine Wolldecke oder eine große Pappe davor stellen. Alles Gute dir!

von Gustavina am 07.11.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von JanaPe

Hey, das tut mir sehr Leid. Gut ist, dass es bei euch ja offensichtlich nicht viel zu holen gibt. Für nur 350 € werden die Einbrecher bestimmt nicht nochmal kommen. Die testen meistens ja aus wo sie ordentlich absahnen können. Aber natürlich hast du dennoch Angst, ist ja voll verständlich. Würde mich auch um bessere Sicherungsmaßnamen kümmern fürs eigene Gefühl. Umziehen halte ich nicht für notwendig. Es ist nicht so, dass sich ein Einbrecher oder eine Gruppe ein bestimmtes Haus aussuchen und da dann 10 Mal einbrechen. Ich wünsch dir viel Kraft und ggf. Hilfe, den Schock zu verarbeiten. Wegen des Geldes würde ich auch mal bei der Versicherung anrufen. Alles Gute euch.

von Jofrie am 07.11.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von JanaPe

Als mein Sohn ca 1,5 Jahre alt war wurde bei uns auch eingebrochen. Wir wohnen hochpaterre und der Einbrecher kam über den Balkon. Es war warm und wir haben die Tür auf Kipp gelassen und die Tür wurde aufgehebelt. Seit dem machen wir auch im heißesten Sommer rollladen runter. Gibt es kein Rollladen würde ich fenstersicherungen kaufen vor allem fürs Gefühl. Ich habe den Einbrecher gehört und bin über den schlafenden Hund gestiegen. Im Wohnzimmer stand dann der maskierte Kerl. Ich habe ihn angeschrien da ist er über den Balkon wieder geflohen. Wochen danach hatte ich auch noch ein komisches Gefühl aber das geht vorbei.

von kitkat170583 am 07.11.2021, 12:24



Antwort auf Beitrag von JanaPe

Hallo, bei uns ist auch vor zwei Jahren eingebrochen worden… uns ist von der Polizei angeboten worden dass wir uns melden können wenn wir psychologische Hilfe brauchen. Melde dich doch einfach bei denen, die können dir dann bestimmt schnell weiterhelfen! Ich wünsche dir alles Gute

von MarenQ am 07.11.2021, 16:21