Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ein guter Rat an alle Schwangeren!

Thema: Ein guter Rat an alle Schwangeren!

Hallo letztes Jahr war ich auch schwanger und finanziell am Boden, der Verdienst meines Mannes hatte knapp für die Festkosten gereich,also ging ich zur Schwangerenberatung und da wurde mir sehr geholfen! Hatte eine tolle,einmalige, finanzielle Unterstützung bekommen! Ich kann es nur jeder Frau raten dahinzugehen( im 3-4 Monat schon)denn es lohnt sich! Grüsse und viel Glück und Gesundheit , Vivien

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Wo bist du denn genau hingegangen?Zu einem bestimmten Amt(Caritas,etc...)?? LG,Melanie

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, den Antrag kann man bei Kaleb, Caritas, DRK, Diakonie, Sozialamt usw. stellen - natürlich nur einmal auf einer Stelle (es gibt da ja auch ganz "Einfallsreiche"...). Man muss seinen ganzen Unkostenkram und Verdienstbescheinigungen mitnehmen (schau mal unter "das liebe Geld", da hatte ich erst kürzlich jemanden alles aufgelistet - müsste unter Zuschuss oder so stehen - und dann wird ausgerechnet, ob der Antrag was bringt. Wenn ja, in Sachsen bekommt man 800 Euro. Man kreuzt auf einer Liste an, für was man gedenkt, das Geld zu verbrauchen (muss man sich nicht genau dran halten) und hebt dann alle Quittungen zum Nachweis auf (bis 1 Jahr danach können Stichproben von dieser Stiftung gemacht werden). Man kann da z. B. ankreuzen: Babydecke, Kinderwagen, Schrank, Wickelkommode, Stubenwagen oder Bettchen, SS-Bekleidung, Kleidung fürs KKH, Kinderbekleidung usw. Man kann aber auch (falls die anderen Möbel bereits vorhanden sind) z. B. einen Schreibtisch kaufen, den erstmal ein anderes Kind nutzt - Hauptsache, jenes Kind bekommt den Schreibtisch überhaupt mal. Genauso mit Kindersachen - muss man nicht nur Babykleidung kaufen, man kann auch Schuhe usw. für die Großen kaufen, die das Kleine dann auch mit anziehen wird.

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hier in mecklenburg hab ich auch knapp über 700eur bekommen, das hängt damit zusammen was man braucht, wir mussten nicht ankreuzen, sondern aufschreiben. Beantragen kann man das die ganze SS über! Gruß Jacky

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich mein das war vom Gesundheitsamt aber ne extra Aussenstelle,vom Stadt Düsseldorf war das es hiess halt Schwangerenberatung hatte ca.1000€ bek. aber meine Lage war echt hart. Ich hatte mir davon auch wircklich alles fürs Babay gekauft gehabt! Guck mal bei Google unter Schwangerenberatung in deine Stadt , viel Glück,Vivien

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 22:25