Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Dürfen eure Männer mit zum FA

Thema: Dürfen eure Männer mit zum FA

Hallo Ich hab nun bei manchen schon gelesen das die Männer wieder mit zu den Terminen dürfen. Bei mir (Niedersachsen) ist es leider noch nicht so. Bei wem dürfen die Männer wieder mit und wo kommt ihr her?

von ELLIUM am 10.06.2020, 11:34



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Hier auch nicht. (Auch Niedersachsen) Meine FA hat gesagt, ihr ist das völlig egal wie sich das ganze entwickelt. Sie hat für die Praxis entschieden das bis Jahresende keine Begleitpersonen mit dürfen und man selbst nur mit Maske rein darf. Finde ich sehr schade (also das mit der Begleitperson, Maske stört mich jetzt nicht so). Mein Mann möchte die kleine so gerne mal wieder sehen. So ein Foto ist doch nichts im gegensatz zu dem "Video" während der Untersuchung.

von mausebär2011 am 10.06.2020, 11:49



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das tut mir wirklich leid. Kannst du vielleicht mit dem Handy ein Video von dem Ultraschall Filmchen machen, damit dein Mann wenigstens so die Kleine und ihre Bewegungen sieht?

von Gartenfee_2020 am 10.06.2020, 12:49



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Hier Bawü. Bei meinem Gyn darf auch niemand mit. Bei meiner Bekannten darf der Partner aber mit. Das handhabt hier jeder anders. Mein Partner durfte bisher nur zur ersten Untersuchung mit und sonst zu keiner einzigen. Krieg auhc nicht mehr Fotos und Videos darf ich auch keine machen. (außer bei der Feindiagnostik beim Spezialisten 2 Minuten) Ist alles sehr schade aber ich versteh es auch. Was ich eher schade finde ist dass mein KH keine Aufnahmegespräche durchführt. Das wäre mir wirklich wichtig gewesen da ich einen KS hatte und jetzt spontan entbinden möchte...

von Nala1202 am 10.06.2020, 11:59



Antwort auf Beitrag von Nala1202

Hier in NRW darf leider auch niemand mit. Wegen Krankenhaus, hast dud a mal angerufen? Bei uns Geburtsanmeldung auch am Telefon aber ich denke wenn man konkret etwas hat, kann man mit der Ambulanz einen Termin vereinbaren. Da dürfen hier sich Begleitpersonen mit. Ich habe einen Termin gemacht da meine erste Geburt traumatisch war, war kein Problem.

von Lotusblume84 am 10.06.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Leider nicht, was ich sehr schade finde, weil mein Mann das Baby auch sehr gerne sehen würde. Gestern habe ich ihn erzählt was man schon alles im Ultraschall sehen kann und, dass das Baby sich auch sehr bewegt hat. Er hat sich gefreut, dass alles gut war. Ich habe aber gesehen, dass er traurig war..

von Kolnidur am 10.06.2020, 12:19



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Nein, bei uns dürfen keine Begleitpersonen mit zum gyn. Außer man hat eine Behinderung etc und ist auf eine angewiesen.

Mitglied inaktiv - 10.06.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Hey, Bei mir darf auch keiner mit. Bei meinem pränatal Doc, durften eine woche die Männer wieder mit und danach wieder nicht. Und bei meiner Fä dürfen Männer mit maske kurz zum Ultraschall mit rein und müssen dann wieder raus. Ich bin froh, dass wir alle großen Untersuchungen vor Corona hatten und er da auch sein Baby angucken konnte. Lg alles gute euch

von Sharky15 am 10.06.2020, 12:35



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Bei uns nur zum Ultraschall, dann auch nur wenn es der letzte Termin am Tag ist, d. h. Praxis ansonsten leer, und der Mann wird quasi erst rein geholt (mit Maske), wenn die Frau schon auf der Liege positioniert ist, und danach direkt wieder zum Auto geschickt. Find ich ne gute Lösung

von Myriel9 am 10.06.2020, 12:44



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Hier bei uns auch (BaWü), also bei meiner FA darf der Partner auch nicht mit. Finde ich auch sehr schade, weil er echt unglaublich sehr dabei sein möchte. Klar ist es schön zu hören wenn alles gut ist und dann das US Bild in den Händen hält aber es ist nochmal was ganz anderes neben der Frau zu stehen, Händchen halten und gemeinsam den Knirps zu erblicken. Aber wir können es natürlich beide verstehen und müssen uns damit nun arrangieren. Wir hoffen einfach jeden Tag, dass es besser wird und er wenigstens beim 3D Ultraschall dabei sein kann.

von Thero23 am 10.06.2020, 12:50



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Also bei mir darf mein Partner mit (NRW) Wegen der aktuellen Situation gibt es keine offene Sprechstunde, daher sitze ich im Wartezimmer meist alleine, höchstens mit einer Patientin. Ich muss nur vorher anrufen und Bescheid geben.

von Partypennerin am 10.06.2020, 13:25



Antwort auf Beitrag von Partypennerin

Ich komme aus Hessen Und mein Mann darf mit zum Arzt. Im Krankenhaus aktuell darf er auf die Station am Tag eine Stunde In den Kreißsaal allerdings nur, wenn es wirklich losgeht ..

von Kaddy85 am 10.06.2020, 13:28



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Meiner darf auch nicht mit. Finden wir beide nicht schlimm. Zum einen ist es eh unser 2. Kind und er muss dann unser erstes betreuen, zum anderen macht er sich, glaube ich, genauso wenig wie ich aus Ultraschalluntersuchung. Keine Ahnung, aber uns fehlt da beiden so die Verbindung zwischen Ultraschallbild und unserem Kind. Beim ersten Kind war er zum zweiten Ultraschall dabei und meinte das bräuchte er jetzt nicht dringend wieder. Ich verstehe aber auch alle für die die Termine mehr bedeuten, vor allem wenn das erste Kind ist. Für die ist das schon blöd wie es derzeit läuft.

von Lancette99 am 10.06.2020, 13:47



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

NRW. Bei meinem Gyn durfte immer eine Begleitung mit.

von BrombeerBaby am 10.06.2020, 14:06



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Ja hier dürfen sie jederzeit mit. Das hat aber wenig mit dem Bundesland zu tun. Die Praxen stellen eigene Regeln auf.

von Meyla am 10.06.2020, 14:31



Antwort auf Beitrag von Meyla

Stimmt, die Krankenhäuser wohl auch. Das ist echt total unterschiedlich

von Kaddy85 am 10.06.2020, 15:24



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Bei uns dürfen Sie (Sachsen-Anhalt) mit rein, wenn die Untersuchung beginnt und müssen dann wieder aus der Praxis raus.

Mitglied inaktiv - 10.06.2020, 15:44