Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Die Einzige ohne Hebamme?

Thema: Die Einzige ohne Hebamme?

Hallo Mädels, leider habe ich bis dato keine Hebamme finden können und werde wahrscheinlich auch keine mehr finden! Hab mich schon damit angefreundet aber ich wollte dennoch mal nachfragen, ob ich die einzige bin ohne Hebamme oder habt ihr alle schon eine gefunden? Liebe Grüße :)

von Denise Sara am 25.07.2022, 15:24



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich bin jetzt in der 37 ssw und habe auch keine. Kinderarzt und Frauenarzt sind ja auch noch da. Ich persönlich finde es nicht soo schlimm dass ich keine habe.

von Tani77 am 25.07.2022, 15:28



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich habe bis jetzt auch noch keine.gehabt Habe aber diese Woche einen Termin mit einer Hebamme Frag doch mal beim Frauenarzt nach ob die eine Hebammen Liste haben wo du anrufen kannst :)

von Mava23 am 25.07.2022, 16:24



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Hey, hole dir doch sonst eine private Dula oder wie sich das schreibt. Also für nach der Geburt halte ich es schon für wichtig.

von Marlis1987 am 25.07.2022, 17:43



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft keine und bei der 2. Jetzt werde ich auch keine nehmen.

von Claudia91 am 25.07.2022, 18:08



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich habe auch keine und habe einfach aufgegeben.Bin aber ziemlich geärgert, da ich eine für Wochenbett bräuchte.

von Ivanaaa am 25.07.2022, 19:05



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich habe zwar eine, aber bin ehrlich, ich finde die Gyn Termine deutlich wichtiger und finde die Hebammentermine in der SS für mich persönlich unnötig. Außer den Geburtsvorbereitungskurs! Aber da kann man ja auch manchmal welche in Krankenhäuser oder online usw besuchen. Eine Nachsorgehebamme halte ich aber Stand jetzt für wichtig. Grade was das Stillen usw angeht. Vielleicht fragst du mal rum ob wenigstens eine fürs Wochenbett Kapazitäten hat. Oder frag mal in dem Krankenhaus wo du vor hast zu entbinden, ob diese auch Hebammentermine vergeben!

von Ivymars am 25.07.2022, 19:10



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Hab bis jetzt auch keine aber bekomme vermutlich mithilfe der Caritas noch eine vermittelt. Das würde mich freuen, vorallem in Betzug auf die Tage nach der Entbindung. X Sami

von Sami. am 25.07.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich hatte beim ersten Kind keine Nachsorgehebamme und hab auch keine vermisst. Alles notwendige hat meine Kinderärztin gemacht inklusive Stilberatung einfach weil sie selbst 4 Kinder hat. Meine Mama erzählte auch mal, dass es früher eigentlich gar nicht üblich war ne Nachsorge Hebamme zu haben. Mal abgesehen davon, dass vermutlich der Großteil der gesamten Weltbevölkerung ohne Hebamme ohne pda, oder Kaiserschnitt auskommen muss. Lg

von Anxunamun am 25.07.2022, 19:19



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich hab auch keine beim zweiten Kind für mich nicht mehr notwendig :) Lg

von Amira04 am 25.07.2022, 19:41



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich gab leider auch keine... Bzw. gibt es bei uns (Ö) das auch nur für das Wochenbett soweit ich weiß. Alle nötigen Untersuchungen in der SS macht doch eh der Frauenarzt. Hätte schon gern für das Wochenbett eine gehabt, da es mein 1. Kind ist und ich nicht wirklich jemanden in meiner Familie habe, der mir da helfen kann hab mich eigentlich auch damit abgefunden und war sehr optimistisch, jedoch kommen dann schon wieder die Zweifel auf... naja. Als Tipp, schau dir Videos von Laura Rohmann Hoehn (Hebamme) an! Youtube und Instageam. Sie hat zu allen Themen tolle Videos, auch eines mit dem Titel "keine Hebamme gefunden". Die Videos sind Gold wert und beruhigen mich doch sehr!

von Wunschkind_im_Bauch_2022 am 25.07.2022, 20:16



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Hallo! Ich hatte keine Hebamme, weil ich keine wollte. Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ich hätte kein einziges Mal eine gebraucht. Ich fühle mich aber auch einfach mit ärztlichenäm Rat viel wohler als mit dem einer Hebamme.

von Katz_Lisa am 25.07.2022, 22:47



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich hatte keine, der Hebammenmangel lässt gar nicht zu, dass wirklich jede Schwangere eine hat. Es ging auch ohne. Du musst vorab mehr Infos einholen (da du eben keine bequem im Wochenbett serviert bekommen wirst) und am besten Adressen und Nummern raussuchen für z.B. Hebammenpraxen (für Notfälle oder auch einfach gesammelte Fragen), Stillberatung etc. Im besten Fall brauchst du eh niemanden, aber manchmal hilft es, sich zu vergewissern. Unser Kinderarzt hat beim ersten Termin auch nach der Hebamme gefragt und uns die Sicherheit gegeben, dass wir uns bei Fragen jederzeit an ihn wenden können. Beim Thema Gelbsucht war das auch so, da hätte uns jede Nachsorgehebamme vermutlich sowieso hingeschickt.

von Ruto am 26.07.2022, 01:33



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Hey ich habe vor 4 Wochen entbunden und habe mich auch gegen eine Hebamme entschieden. Es ist mein 2tes Kind und mein Freund seit 4tes. Ich fand es damals schrecklich, mein Sohn war ein schreibaby.. und immer wenn ich es geschafft habe ihn schlafen zu bringen hat die Hebamme ihn geweckt zum wiegen, anschauen etc… Ich weiß wie man ein Baby badet und sehe ja ob mein Kind zunimmt oder nicht.. wenn was seien sollte dann gehe ich sowieso zum Kinderarzt. Jeder wie er möchte aber ich Empfand es damals eher als Last als Hilfe.

von Babynummer 2 am 26.07.2022, 06:39



Antwort auf Beitrag von Babynummer 2

Ups hab die Frage falsch gelesen

von Babynummer 2 am 26.07.2022, 06:40



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich habe mal gehört, dass man auch übers KH eine bekommen kann. Ich würde da mal nachfragen oder mal deinen Gyn. Hebamme ist meines Erachtens nach mega wichtig. Das war meine 2. SS und trotzdem hattr ich sehr viele Fragen und war froh, dass sie kam. Ich hattr zB Kaiserschnitte und da ist es au mega wichtig dass sie sich die Narbe anschaut. Soll ich bei jeder Unsicherheit mit 2 Kids zum Frauenarzt rennen?? Undenkbar. Also ich war mega froh eine gehabt zu haben, gut, meine war au der Hammer, super freundlich und kam immer direkt, wenn ich sie gebraucht habe. Manche Freundinnen erzählen nicht so tolle Sachen von ihren Hebammen, die meinen dann au, sie hätten keine gebraucht. Ach ja und Stillen funktioniert fei au net immer so einfach. Also jeder Erstgebärenden würde ich es empfehlen. Du kannst auch nochmal ein paar Hebammen anschreiben und bitten Dich zu nehmen falls das Dein erstee Kind ist.

von Alicia_Herzglück am 26.07.2022, 07:32



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Ich habe mir laut meinem Mann unbedingt eine suchen müssen, das ich ja alles weiß. Habe auch einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen, aber habe dann keine Lust mehr gehabt ( manchmal hätte ich da hinfahren müssen und manchmal wäre es online gewesen ). Habe dann aber schnell gemerkt, daß sie Olle nix taugt, meiner Meinung nach ist sie nicht gerade zuverlässig. Habe gestern nochmal 2 andere angeschrieben und mal schauen. Also unbedingt eine brauchen muss man nicht. Früher gab es das auch alles nicht. Schau mal zB in die Steinzeit. Und wenn man dann eine hat & die dann immer Nach Hause kommt, muss man ständig alles sauber machen, da habe ich auch keine Lust oder rein reden lassen, da stehe ich auch nicht drauf. Zur Not habe ich eine Freundin und meine Schwägerin die ich fragen kann. Ich werde mir zur Not, Videos im Internet anschauen und man weiß ja mit der Zeit, was das Kind hat. Ich würde mir da keinen Kopf oder Stress machen.

von Steffi14071988 am 26.07.2022, 09:56



Antwort auf Beitrag von Denise Sara

Hey =) Ich habe auch keine. Ich denke nicht, dass ich eine brauche und deshalb hab ich gar nicht erst gesucht.

von Lumpenfee am 26.07.2022, 12:07