Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Dem Arbeitgeber berichten

Thema: Dem Arbeitgeber berichten

Hallo ihr lieben, Und zwar wollte ich wissen wie und wann ihr euren Arbeitgeber sagen wollt das ihr schwanger seid?! Ich fühle mich seit Tagen ziemlich schlapp, müde und ausgepowert. Mein Job ist recht anstrengend, ich arbeite als Masseurin in einem spa wo ich um die 8 std täglich massiere (teilweise auch 50-80min starke Massagen)! Bevor ich wusste das ich schwanger bin, habe ich gemerkt das ich keine Kraft mehr habe und schon sehr schnell ok bin. Mein erster fa Termin ist am Freitag und ich müsste Donnerstag wieder arbeiten. Wollt mich nun bis Freitag krank schreiben lassen (bis einschl. Mittwoch habe ich eh frei, weil ich es ihnen erst nach dem Termin sagen möchte, zwecks Mutterschutz, vorher aber nicht weiß was ich sagen soll, weshalb ich nicht anständig arbeiten kann... Ich glaube nicht das sie sauer sein werden wenn ich es ihnen sage, aber ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil eine Kollegin jetzt auch länger ausfällt wegen eines Bandscheibenvorfalls-.- Mach ich mir unnötigerweise einen Kopf? Lg zimtstern

von Zimtstern90 am 30.01.2017, 19:05



Antwort auf Beitrag von Zimtstern90

Ich hab es ihm in der 9. Woche gesagt mit der Bitte das er meinen kollegen nichts vor der 12. Woche sagt.

von KathySven am 30.01.2017, 19:34



Antwort auf Beitrag von Zimtstern90

sorry aber warum krankschreiben lassen? du bist schwanger nicht krank! ich versteht das echt nicht. habe bis zum letzten tag gearbeitet. du gehst zum arzt, lässt es dir bescheinigen wegen mutterschutz und sagst es, wie ich auch, in der 12. woche. arbeiten kannst du ohne probleme weiter. die schwangerschaft ist kein hinderungsgrund, massagen durchzuführen. wie gesagt du bist nicht krank..

von mellomania am 30.01.2017, 20:14



Antwort auf Beitrag von mellomania

Na ich denke sie packt es nicht sich den ganzen Tag hinzustellen und 8 Std täglich zu massieren. Jedem geht es doch anders in der Schwangerschaft. Wenn es körperlich nicht machbar zu sein scheint würde ich auch zum Arzt gehen!

von Bollaweib am 30.01.2017, 20:58



Antwort auf Beitrag von mellomania

Ich bin ja nun wirklich nicht der Typ, der sich wegen jedem Mist ne Krankmeldung holt aber - mit Verlaub - wie du hier los polterst ist absolut unangemessen, es sei denn, du hast bereits in ihrem Job gearbeitet und weißt genau, wovon du sprichst. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in meinem ersten Beruf (damals noch Pflege) auch bis zum Mutterschutz gearbeitet. Aber pauschal von sich auf andere zu schließen und sie zu verurteilen ist anmaßend. Jede Schwangerschaft ist anders und es gibt unzählige verschiedene Berufe. Und der einer Masseurin ist einer, der mit Sicherheit körperlich wirklich anspruchsvoll ist. Gerne darfst du mal (schwanger oder nicht) bei mir im Betrieb einen Tag verbringen. Dann darfst du gerne nochmal sagen, dass man das doch ohne Weiteres gefälligst bis zum Mutterschutz machen kann, weil man ja schließlich "nur" schwanger ist... Wäre sicher interessant!

von Chanisaya am 30.01.2017, 22:18



Antwort auf Beitrag von mellomania

An Mellomania Du sagst sie ist nicht krank richtig?? Sie hat auch nicht gesagt das sie sich krankschreiben lassen möchre weil sie Krank ist. Nur weil deine Schwangerschaft gut verläuft und du nie Müde oder einfach nur Energielos bist heist es nicht das es alles so geht. Ich bin mit meinem 3 Kind schwanger und bei den ersten 2 Kinder konnte ich arbeiten aber in dieser Schwangerschaft geht es einfach nicht. Ich bin ständig K.O und jönnte überall einschlafen. Jede kleine Überanstrengung fühlt sich wie ein Marathonlauf für mich an. U wenn sie sagt sie kann nicht mehr massieren und das bis zu 60 min mit viel Kraft dann ist das so. Ich finde es erlich gesagt eine Frescheit diese Aussage du bist schwanger und nicht Krank. Manchmal fühlt es sich aber genauso an. Das habe ich selber erdahren dürfen in dieser Schwangerschaft. Also alle leute die meinen du bist nicht Krank sonder schwanger hatten anscheinden eine angenehme Schwangerschaft worauf die einfach froh sein sollten. Nicht jedem gehts in der Schwangerschaft gut. Klar das es keine Krankheit ist aber die Nebenwirkungen einer Schwangerschaft können stark sein daran solltest du vieleicht denken befir du jemandem sagst du bist nicht krank sondern schwanger u wieso solltest du nicht arbeiten können. Also wirklich

von Pinkmommy am 31.01.2017, 09:09



Antwort auf Beitrag von mellomania

Vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen... Sie GIBT Massagen und bekommt keine... Das ist körperlich schon anstrengend würde ich sagen. Wann man es dem AG mitteilt, ist ja jedem selbst überlassen, aber man möchte ja auch nach Mutterschutzgesetz behandelt werden. An die AP: Wegen des schlechten Gewissens: Das ist nun mal so. Frauen werden schwanger, Arbeitnehmer werden krank... Augen zu und durch.

von merrie85 am 01.02.2017, 16:07



Antwort auf Beitrag von Zimtstern90

Hallo, ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft in der 11 Woche gesagt weil ich wegen Blutungen krankgeschrieben worden bin. Sonst hätte ich bis zur 13 Woche gewartet! Wenn du dich nicht gut fühlst würde ich schon mit dem Arzt reden wegen einer Krankmeldung. Lieber schonst dich ein bisschen bevor du es hinterher bereust in die Arbeit gegangen zu sein.

von Jesi16 am 30.01.2017, 21:02



Antwort auf Beitrag von Zimtstern90

Also ich finde sobald du den Mutterpass hast kannst du es deinem Arbeitgeber ruhig sagen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben weil du schwanger bist. Es ist zwar ne blöde Situation für deinen Arbeitgeber das jetzt 2 ausfallen aber deswegen nicht schwanger zu werden wäre das eine Option für dich gewesen?? Also sag es ihr ruhig und vor allem sag dem Arzt das du es einfach nicht mehr hin kriegst. Ich denke der Arzt u dein Arbeitgeber werden es beide verstehen. Also keine Angst :-) wird schon gut laufen. Mir war das auch etwas unangenhme es meinem Arbeitgeber zu sagen zumal weil ich gerade da angefangen hatte aber so ist dad halt. Wir sind Frauen u können mal schwanger werden. Aber in meinem jetzigen Beruf hätte ich ehh nicht Arbeiten dürfen da ich in der Pflege arbeite und hab von daher zum Glück einen Beschäftigungsverbot von anfang an bekommen . Ich hätte es nie geschaft weiter zu arbeiten. Ich war körperlich absolut nicht in der Lage dazu u das bis heute. Bin in der 31 ssw. Viel erfolg :-)

von Pinkmommy am 31.01.2017, 09:16



Antwort auf Beitrag von Pinkmommy

Vielen Dank für die vielen Nachrichten :) Ich hatte ja auch nicht vor mich von Anfang an krank zu schreiben bzw ein beschäftigungsverbot zu bekommen. Nur wie gesagt, mein fa Termin ist am Freitag und ich wollte mich für den Donnerstag und Freitag krank schreiben lassen, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre, das mein Chef mich die 2 Tage entlastet und momentan ist die Hauptsaison und das schaffe ich körperlich weil ich recht soll mit den ss Symptomen zu kämpfen habe. Ab Freitag, wenn ich den mutterpass habe und es ihm sage, MÜSSTE er mich von Gesetz her ja entlasten. Eure Worte haben mich auch jeden Fall etwas aufgemuntert. Ich gehe gleich zum Arzt. Liebe Grüße Zimtstern

von Zimtstern90 am 31.01.2017, 09:29



Antwort auf Beitrag von Zimtstern90

Das ist nachvollziehbar ;-) Dann hoffe ich für dich, dass ihr einen entlastenden Einsatzplan basteln könnt!

von Mutti69 am 31.01.2017, 16:16