Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Thema: SS-Diabetes

Hallo zusammen, leider wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Ich habe jetzt ein Blutzuckermessgerät und soll nun immer eine Stunde nach dem Essen den BZ messen. Ich dachte nun immer, man soll es 1 Std. nach dem Ende des Essens messen. Jetzt habe ich aber in einem Infoblatt der Diätberaterin gelesen, dass man es 1 Std. nach dem BEGINN der Mahlzeit messen soll. Das kommt mir komisch vor. Was ist denn nun richtig? Hat jemand Ahnung davon? Wie macht Ihr es denn, die Ihr auch davon betroffen seid? Vielen Dank für Eure Antworten. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte auch insulinpflichtiges ss diabetes und habe 2std nach dem ende vom essen gemessen. aber du isst ja sicher keine halbe stunde sodas der messunterschied ja nich so groß wäre und auf 3min kommt es ja dann auch nicht an. lg und alles gute jule

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist wichtig, dass Du eine Stunde nach Beginn der Kohlehydrateinnahme misst!!!! Wenn Du also ne halbe Stunde isst und die ersten 20 Minuten z. B. nur Käse und Salat, danach ein Brot, Kartoffeln o. ä., dann misst Du eine Stunde ab da. Eine halbe Stunde macht beim Essen mitunter sehr viel aus und meine Diabetologin hat mir zu meinem eigenen Interesse ans Herz gelegt, sehr exakt mit den Messungen zu sein. Wenn Du Dir bei der Zeit unsicher bist, miss lieber einmal mehr als einmal zu wenig und sei lieber etwas penibler als nachlässiger. Wenn Dein Wert eine Stunde nach Kohlehydrataufnahme nicht unter 140 ist, dann muss er 2 Std. nach der ersten Kohlehydrataufnahme (geiles Wort ) unter 120 sein. Wenn Du mal lange isst, mit z. B. Vorspeise aus Kohlehydraten und dann ne halbe Stunde später oder noch länger Nachtisch, dann miss nach 1,5 Stunden. Richtzeit für "normale" Geschwindigkeit wurde mir gesagt, sei 20 Minuten, ab einer "Essdauer" von 45 Minuten, dann nach 1,5 Stunden messen. Ich mache den Quatsch seit der 9. Woche - man gewöhnt sich dran ;o) Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

he das sind ja tolle essenzeiten ich soll 1Std. nach dem Essen messen, also nach Beendigung der Essensaufnahme 1Std. warten und dann messen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist wirklich sehr wichtig, dass du deinen Blutzucker in den Griff bekommst. Erstens für dein Baby und zweitens für dein eigenes Wohlbefinden. Ich hab seit 16 Jahren Diabetes (Typ1). Ich bin nun schwanger. Ich messe meinen BZ ca. 10-15 mal am Tag, manchmal öfter. Ich weiß also, wie doof das mit dem Messen ist ;-) Ich habe aber auch mitbekommen, dass einige Ärzte mit den Teststreifen sehr sparsam umgehen (also mit dem Rezept verschreiben und so...) Sprich da am Besten noch mal mit deinem betreuenden Diabetologen. Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe "Kolleginnen", ich danke Euch sehr für Eure Atworten. Das hilft mir schon mal weiter. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 16:38