Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

brauche dringend Rat

Thema: brauche dringend Rat

Also ich bin erst in der 5 Ssw aber mache mir natuerlich jetzt schon um alles gedanken. ich bevorzuge einen kaiserschnitt denn 1. Habe ich ein atemprolem d.h wenn ich zu hektisch und schnell atme werde ich bewusstlos 2. Mein freund war als kleines baby sehr gross und dick und ich bin schmall und wiege gerade mal 50 kg habe angst das ich des baby nicht rauspressen kann . Was sagt ihr dazu? Es ist mein erstes Baby und ich habe auserdem angst vor einen normalen geburt. Mfg Franzi

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir nicht zuviele gedanken eine normale Geburt ist das schönste was du erleben kannst. Ich hatte diese genau heute vor 7 Wochen Du wirst es schon rausprssen können und wärent der Geburt wirst du schon nicht hecktich schließlich geht es um dein Baby hab mal ein bisschen vertrauen. Du hast ja noch Zeit bis zur Geburt such dir ne Hebame und rede mit ihr über deine Ängst sie kann dir schon weiterhelfen

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du machst dir natürlich schon Gedanken. Ich würde sagen, dass du das ganze am besten mit deinem FA besprichst, oder wenns soweit ist mit den Leuten in der Klinik. Eine Freundin von mir ist selbst 1,50m großklein und wiegt sogar nur paarund40 Kg und hat 2 Kinder auf natürlichem Weg bekommen. Sicher hast du immer die Wahl einen KS machen zu lassen! Warum auch nicht, wenn du Angst davor hast starke Schmerzen zu haben bzw die Probleme mit der Atmung hast, da wird sicher kein FA und keine Hebi dein Leben bzw das Leben deines Kindes aufs Spiel setzen! Aber wie gesagt, das ganze ist sicher beim FA besser aufgehoben!

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Franzi, Erstmal hast du ja die Möglichkeit auf Wunsch per Kaiserschnitt zu entbinden. Nach einem Gespräch mit einem Arzt kann dir der auch sagen, ob das mit den Atemproblemen vielleicht schon von vornherein eine spontane Geburt ausschließt. Über die Größe des Kindes und ob du das Kind "normal" gebären kannst gibt dir auch der Arzt Auskunft. Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt (danach ging es mir psychisch sehr schlecht), mein zweites spontan (mit PDA - ab Zeitpunkt der PDA war es herrlich - ich habe keine Schmerzen gehabt, aber die Wehen gespürt und konnte sie prima veratmen) und mein drittes spontan ohne PDA. Ich für meinen Fall würde auf alle Fälle eine spontane Geburt bevorzugen! Keine Angst: Die Ärzte können recht gut einschätzen, was für dich besser sein wird. Mach dich nicht verrückt, du hast ja noch ein paar Monate vor dir Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das an deiner Stelle jetzt noch nicht festlegen. Die Größe des Babys wird in der SS regelmäßig kontrolliert, es ist nicht gesagt, dass es tatsächlich ein großes, schweres Baby wird. Du bist wegen des Atmens doch bestimmt in ärztlicher Behandlung, dann besprech das einfach mit Deinem Arzt und Deinem Frauenarzt, die werden Dir schon sagen, ob es besser ist, wenn ein KS gemacht wird. Und einen Wunsch-KS finde ich persönlich meist sehr unüberlegt. Das ist schließlich eine große Bauch-OP (ich weiß wovon ich rede, ich hab eine normale Geburt versucht und nach Geburtsstillstand musste KS gemacht werden). Die Schmerzen hinterher sind oft viel schlimmer als die Wehen (und gegen Wehenschmerz gibts PDA), du brauchst Tage um Dich zu erholen und hast bei nächsten SS immer ein Risiko. Nach einer normlen Geburt bist du meist sofort fit, kannst Dich sofort um Dein Kind kümmern und kannst auch schneller heim. Und ich kenne viele Frauen, die einen KS hatten und es sehr bedauern, die Geburt nicht selbst geschafft zu haben, mir selbst gehts auch so. Also, wenn keine besonderen Risiken vorliegen, würde ich keinen KS machen lassen, sondern es normal probieren. Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

huhu...eine freundin von mir hat trotz 47 kg körpergewicht ein baby von knapp 5 kilo aus sich rausgepresst...sie ist kaum gerissen. ich selbst erwarte auch ein großes baby (geschätze 4 kilo) ich bin zwar nicht die schlankeste und hab auch angst...aber ich probiere es trotzdem auf normalen wege

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mir an deiner Stelle eine nette Hebamme suchen, mit der du über deine Ängste sprechen kannst!!! Es muss ja nicht sein, dass dein Baby auch groß und schwer wird, wenn du ja auch eher klein und zierlich bist. Eine normale Geburt ist schnöner als ein KS und du wirst das auch schaffen, ganz sicher!!! Lass erst einmal die erste Zeit der SS vergehen und dann schaust du weiter, du bist ja noch ganz am Anfang. Würde mir jetzt noch keine großen Gedanken wegen der Geburt machen. Dein Frauenarzt wird es mit dir zur gegebener Zeit durchsprechen, ob du spontan entbinden kannst. In den meisten Fällen können Frauen spontan entbinden, selbst bei Beckenendlage und bis auf ganz wenige Ausnahmen können auch alle Frauen ihr Baby stillen- sie wollen es nur nicht. Das finde ich wirklich traurig! Also vertraue in dich und deine Kraft.

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

huhu! also der freund von wks bin ich nicht, weil eine (wenn möglich) natürliche geburt einfach unsagbar wichtig für mutter und kind ist! bisher haben wir 2 knirpse ab 4kg startgewicht daheim und nun bin ich wieder auf der zielstrecke... habe beide spontan ohne schmerzmittel bekommen (will ich einfach nicht) und habe dennoch keine wirklich angst vor der geburt (außer natürlich, daß alles gut geht.. hoff!! :) vor dem großen hatten ich auch angst vor dem ungewissen, mir selber, etc... hab mir einfach nicht zugetraut, das zu schaffen! aber wenn du eine liebe hebamme an deiner seite hast, der du vertraust und die dich leiten kann und du auf deinen körper hören kannst, ohne dir ständig reinreden zu lassen, was zu zu empfinden hast- dann schaffst du das auch! hab vertrauen zu dir selber, das habe ich inzwischen gelernt... und wenn du dann dein mäuschen auf dem arm hälst, ist alles andere sowieso unwichtig, weil dein kind das allerschönste geschenk dieser welt ist!!! :) und wenn dir ärzte schnell sagen sollten, dein kind sei zu groß oder was auch immer- es sind stets nur schätzwerte, die gerne mal 500-700g oder mehrere cm daneben liegen können... mach dich einfach nicht verrückt und laß es auf dich zukommen! am besten ist es normalerweise, alles so natürlich wie möglich zu versuchen, aber für den fall der fälle offen für anderes zu bleiben, weil man dann recht entspannt ist und nicht schon verkrampft, bevor es einen grund dafür gibt! und das tut dann auch deinem mäuschen gut!!! also alles liebe für eine unbeschwerte schwangerschaft und ein wunderschönes geburtserlebnis! lg- bernadette mit vincent und leonard im gepäck und emilia startklar... :)

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

hast post!

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 10:00