Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Betäubung beim Zahnarzt ????

Thema: Betäubung beim Zahnarzt ????

Wie ist es eigentlich mit Betäubungsspritzen beim Zahnarzt ? Bin zwar noch nicht SS, möchte es aber bald werden. Hat eine einfache Betäubungsspritze auch Auswirkungen ? Bin leider Angstpatient und könnte nichts ohne Spritze machen lassen....

von BabyFiona am 20.04.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Das ist problemlos möglich! Der Zahnarzt hat adrenalinfreie Betäubungsmittel, die unbedenklich sind in der SS! Sie helfen genauso stark, lassen nur schneller nach! Allerdings weiß ich nicht, wie`s im ersten Drittel ist! Ich war in der 20. SSW! Wenn du doch aber weißt, das du schwanger werden willst, dann lass doch vorher noch alles reparieren!? Dann sollte bei guter Zahnpflege während der SS keine weitere "Reparatur" unter Narkose nötig sein!

von gwasslschdribbe am 20.04.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Bin ja auch fast durch beim Zahnarzt, aber trotzdem die Frage ob dennoch eine Spritze möglich wäre..

von BabyFiona am 20.04.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Ja, das ist möglich! Aber wie gesagt kenn ich mich mit den ersten 12 Wochen nicht aus, darüber musste ich mich nicht informieren, ich kam erst in der 20. Woche in die Verlegenheit dahin zu müssen! Ich persönlich wüde aber das erste Drittel aussetzen mit Behandlungen... aus reiner Vorsicht und Aberglauben! Irgendwie hat man da doch immer noch das Gefühl alles ist noch so unsicher! Das hat aber keine medizinisch begründeten Hintergründe bei mir... ich würde es einfach nicht wollen, wenn es vermeidbar ist!

von gwasslschdribbe am 20.04.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Ich hatte in 3 von 4SS ganz viele Behandlungen in der ganzen SS und sehr viele Betäubungen. Alles war okay, wäre ohne auch nicht gegangen.

von mf4 am 20.04.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Mein Zahnarzt hat mir von Behandlungen mit Betäubung während der SS abgeraten und gemeint, wenns nicht zu dringend ist und ich keine beschwerden habe, repariert er es erst nach der SS.

von Jacky1503 am 20.04.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Jacky1503

ist prblemlos möglich, dann eben ohe Adrenalin. Ich hatte in der 36. Woche eine OP am Mund ( nicht im Mund), bei der mir ein Granulom entfernt wurde und auch das war kein Problem

von MaSchie28 am 20.04.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Wie die anderen schon sagten ist das kein Problem hatte Anfang des Jahres eine Wurzelbehandlung "grusel"

von Maus 81 am 21.04.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Also ich bin momentan auch alle 4 Wochen in Behandlung.Eigentlich sollteder Zahn ja raus.Aber mein Zahnarzt meint das er im ersten Drittel nicht viel machen kann.Und wir versuchen bis zur Geburt alles so hinzuziehen.Noch klappt das aber ich denke bis Oktober wird das wohl nicht weil die Schmerzen im immer kürzereren Abständen kommen,trotz Wurzelbehandlung ohne Betäubung(ist nicht lustig)Bin auch Angstpatientin(Spritzen).

von LUSI29 am 21.04.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

Wir raten unseren Patienten im ersten Drittel keine Betäubung durchführen zu lassen. Danach nur bei Schmerzbehandlungen, die absolut nicht ohne gehen. Man sollte möglichst vor dem Schwanger werden alle Behandlungen abschließen. Was ich besonders wichtig finde und selbst auch machen lasse ist eine Zahnreinigung, damit eben auch die Entzündungswerte im Mund sinken, auch eine Zahnfleischentzündung kann sich auf den ganzen Körper auswirken, und meistens weiß man noch nicht mal, das man eine hat. Dazu rät übrigens nicht nur mein Cheffe, sondern auch meine Frauenärztin. Liebe Grüße die Zahnmedizinische Fachangestellte ;)

von smile-ever am 21.04.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von BabyFiona

also ich habe in der 4.SSW alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen und eine Woche lang starkes Antibiotika nehmen müssen. eine Woche danach habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, mein Arzt meinte aber, ich müsse mir absolut keine sorgen machen, dass etwas dem baby passiert sein könnte, weil es dazu noch zu früh war. die wichtigste Entwicklung fängt erst ab der 5./6. ssw an, in denen man das Baby enorm schaden könnte. Hätte ich aber gewusst, dass ich schwanger bin, hätte ich es nicht machen lassen...

von Bluefly am 21.04.2012, 16:16