Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ausrede Alkoholverzicht - JGA Mallorca

Thema: Ausrede Alkoholverzicht - JGA Mallorca

Hallo zusammen, in zwei Wochen findet der JGA einer sehr guten Freundin statt, es geht übers Wochenende nach Mallorca (Ballermann). Jetzt läuft es vermutlich genau darauf hinaus, dass die Woche zuvor mein Embryotransfer stattfinden wird und ich mich mitten in der Hibbelphase befinde. Klar, könnte ich auch einfach zu Hause bleiben, aber nach über 2,5 Jahren Kinderwunsch möchte man einfach nicht mehr nur verzichten. Meine Ärztin hat keinerlei Bedenken, sofern ich auf Alkohol und Durchfeiern verzichte. Da ich beim Feiern sonst gerne mal ein paar Gläschen Aperol etc. trinke, fällt es sicher schnell auf, wenn ich auf Alkohol verzichte. Zwei Mädls wissen Bescheid (die eine ist die Braut und die andere ist Schwanger), die anderen acht nicht - da ein paar nur gute Bekannte sind, ist die Wahrheit zu sagen keine Option. Was sind eure Top-Ausreden? Die meisten können es sich sicherlich denken dass wir im KiWu sind, somit müssen die Ausreden wirklich gut sein . Danke schon mal .

von Babyglück_2021 am 25.05.2024, 08:34



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Gar keine... Kommentarlos nichts trinken und gut ist.... warum muss man sich rechtfertigen keine Drogen konsumieren zu wollen? Jedem steht es doch frei das zu tun, worauf man Lust hat, auch am Ballermann....

von LaraSontje am 25.05.2024, 08:47



Antwort auf Beitrag von LaraSontje

Danke dir . Das könnte wirklich eine Möglichkeit sein, vllt. geht es in der Menge unter. Da man es von mir aber nicht kennt, dass ich komplett gar nichts trinke, hätte ich einfach gern eine Antwort parat. Wir haben ein paar in der Gruppe dabei die generell nichts trinken (Trauzeugin und ihr bester Freund) - da muss sich auch niemand rechtfertigen

von Babyglück_2021 am 25.05.2024, 09:00



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Ich verstehe was du meinst, aber dass man es von dir gewohnt ist, ist doch kein Argument... Gewohnheiten können sich auch ändern... Wenn du nicht die Wahrheit sagen möchtest dann würde ich einfach gar nichts sagen und wenn jemand fragt einfach abwiegen. Du brauchst keine großen Ausreden

von LaraSontje am 25.05.2024, 09:17



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Ist denn der Kinderwunsch an sich ein Geheimnis? Der reicht ja völlig aus ohne irgendein Detail, um auf Alkohol zu verzichten dauerhaft. Ansonsten kannst du dich ja auch einfach mit den Nicht-Trinkern solidarisieren und keine Lust haben/nicht wollen wie die, auch wenn es mal anders war. Wenn du da jemanden hast, von dem du einfach nicht willst, dass sie was ahnt (?), dann geht auch immer „Ich nehme ein Medikament“. Ist dann halt eine Lüge. Aber eigentlich klingt es so, als ob du die nicht brauchst.

von Gjöffy am 25.05.2024, 10:03



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Also, ich habe quasi alle von Anfang an eingeweiht, außer meine Familie. Weil ich angehende SoloMama bin und mir ehrlich gesagt gut vorstellen kann, dass zum Beispiel meine Großeltern mir das ausreden wollen würden… je weniger nah mir die Leute standen, desto leichter fiel es mir über meinen KinderWunsch zu reden. Was ist schon dabei? Ich habe halt auch immer dazu gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sowieso nicht groß ist, dass ich schwanger werde. Aber dass ich deswegen jetzt eben nichts riskieren möchte. Ansonsten habe ich gern einfach souverän einen alkoholfreien Cocktail bestellt, das ist den meisten gar nicht aufgefallen. Oder ich habe erst mal auf meinen Durst hingewiesen, weshalb ich erst mal etwas alkoholfreies trinke. Sobald der Rest schon halb betrunken ist, merkt er gar nicht, dass du keinen Alkohol trinkst. Manchmal habe ich auch gesagt, dass ich gestern schon so viel Alkohol getrunken hätte, dass ich heute mal eine Pause brauche… Als Ausrede hatte ich noch die Variante, dass ich gerade Medikamente nehmen würde, mit denen sich Alkohol nicht verträgt. Theoretisch muss man natürlich gar nicht sagen, aber das kommt auch total daneben… Der Rest weiß doch sowieso, was los ist! Deshalb bevorzuge ich tatsächlich die Wahrheit. Ich habe auch stets von allen Seiten nur unterstützendes zum Kinderwunsch gehört.

von Pinguina1 am 25.05.2024, 10:11



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Hallo! Meine Ausrede bei Festen oder Familienfeiern war immer, dass ich gerade Tabletten nehmen müsse. Aber wenn die Braut und die Schwangere Bescheid wissen, ist es doch einfach. Du kannst den anderen sagen, du trinkst nicht gerne und solidarisierst dich mit der Schwangeren, damit die nicht alleine nüchtern bleiben muss und sich nicht ausgeschlossen fühlt. Mal abgesehen, dass ich kein Fan von JGA bin und bei sowas sowieso nie mitfahren würde

von mamileinchen85 am 25.05.2024, 10:25



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Du kannst sagen, du nimmst Medikamente, die mit Alkohol nicht kombinierbar sind, da du Bluthochdruck hast oder so. Alles Gute!

von BabyMommy am 25.05.2024, 11:24



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Wenn du es wirklich nicht sagen/erklären willst kannst du dem kellner einweihen, dass dein getränk immer die alkoholfreie variante ist. klappt gut für ein bisschen extra trinkgeld gleich zu beginn. lg

von SunshineSunny11 am 25.05.2024, 11:41



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Derzeitige Probleme mit dem Magen sind auch nicht schlecht. Magenschleimhautentzündung oder so. Die Hitze die dir eh schon auf den Kopf schlägt geht auch ganz gut.

von FräuleinMond am 25.05.2024, 12:12



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Hey Du, Ich musste mal Medikamente nehmen unter denen ich null Alkohol durfte weil eine Unterzuckerung die Folge hätte sein können. Das Mittel heißt Medformin und wird bei Insulinresistenz und Diabetes Typ 2 gegeben. Nur eine Idee

von Maxime80 am 25.05.2024, 16:30



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Erste Ausrede bei mir war immer Blasenentzündung = Antibiotika Trifft bei jeder Frau auf Verständnis Auch super ist es wenn 1-2 Personen eingeweiht sind die haben dann (wenn ich mir meinen „Alkohol“ nicht selber gekauft hab) ein Getränk mitgebracht Shot runden waren immer schwierig da hilft aber zur späterer Stunde einfach ausschütten Andere achten viel weniger darauf ob und was du dringst als man selber meint. Dir eine schönen Start in die Hibbelzeit

von Bets am 25.05.2024, 18:24



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Hallo, ich habe gesagt gesagt, dass ich gerade ein Antibiotikum wegen Blasenentzündung zu Ende nehmen muss, und dass man dazu keinen Alkohol trinken darf. LG

von Astrid am 25.05.2024, 18:31



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Ganz einfach: Beim Thema Kinderwunsch soll sowieso auf Alkohol verzichtet werden, schon wenn die Planung nur stattfindet. Also das heißt ja dann theoretisch nicht das du eventuell schwanger bist.

von Lena1202 am 25.05.2024, 20:44



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Am besten ist da die Antibiotika Einnahme wegen Blasenentzündung oder irgendwas am Zahn,sieht man von aussen nicht,man kann ja irgendwie trotzdem feiern und nachweisen kann es auch keiner Ich finde es eher befremdlich wenn Leute fragen warum man nicht trinkt als müsste das sein

von Mammar am 27.05.2024, 09:08



Antwort auf Beitrag von Babyglück_2021

Je selbstverständlicher man alkoholfrei trinkt, desto unauffälliger ist es. Dass Bekannte "es" erraten kommt erfahrungsgemäß erst dann vor, wenn man viel Gewese darum macht und sich an den Haaren herbeigezogene Ausreden überlegt. Wenn du in trotzdem Gründe brauchst, finde ich die AB-Einnahme wegen Blasenentzündung gut, allgemeiner Kinderwunsch oder die Solidarisierung mit den Nichttrinkenden.

von Ruto am 28.05.2024, 06:33