Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Atemnot....ist das normal?

Thema: Atemnot....ist das normal?

hallo zusammen, ich bekomme immer weniger luft und kann nachts fast nur noch aufrecht schlafen:-( ist das denn normal? und wie macht ihr das? bin wirklich dankbar für jeden tipp. liebe grüße sahira

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 01:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Sahira! Mir gehts mit der Atemnot teilweise auch so! Aber manchmal bei ganz komischen Dingen, z.B. beim Wimpern tuschen! (nich lachen, iss echt so)! Ich versuche dann tief un ruhig durch zuatmen oder mich hin zusetzen! Nachts klemm ich mir immer ein Kissen zwischen Knie und Schenkel,wenn ich auf der Seite liege! Denn aufn Rücken wird mir schlecht! Und Bauch.. naja lach..kann man ja vergessen! Die Nächte finde ich grausam, denn sonst gehts mir relativ blendend bis jetzt! Wir ham nich mehr lang...das schaffen wir auch noch! Ich wünsche Dir alles Gute! Zähne zusammen beißen und durch! *zwinker* Gute Nacht

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 01:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann allerdings normal sein. Hat sich Dein Bauch schon gesenkt oder steht er immer noch in voller Höhe? Baby braucht Platz und nimmt sich den natürlich, da kann es passieren, dass es extrem gegen das Zwerchfell drückt, was zur Atemnot führt. Aufrecht liegen und schlafen ist da am besten und auch das einzige was Du tun kannst. Gönne Dir viel Frischluft und mache so wenig Anstrengungen wie möglich. Wenn es zu übel für Dich wird, gehe ruhig auch mal zum Doc. Ansonsten Kopf hoch ...

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 01:39



Antwort auf diesen Beitrag

Oh jaaa, das kenne ich. Doch zum Glück hat sich mein Bauch schon etwas gesenkt, so das ich es nicht mehr so oft habe. Mnachmal tritt meine Kleine so derbe gegen mein Zwerchfell, das ich regelrecht Atemaussetzer habe. Da muss ich mich dann ganz schnell in eine andere Position bringen und sie dazu animieren sich anders breit zu amchen in meinem Bauch. Ich kämpfe mich dann irgendwie durch die Nacht. Meist ohne schlafen. dafür schlaf ich dann am tage auf dem Sofa ein. Dann hol ich das wieder nach. Wünsche Dir noch eine schöne rest Kugelzeit und viel Erfolg in den kommenden Nächten. Kopf Hoch, ist ja bald überstanden :-)

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 05:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin davon auch betroffen, konnte bisher perfekt auf der seite schlafen und nun seit ner Woche nicht mehr. Und dabei hasse ich es aufrecht zu schlafen. Und zur Atemnot kommt noch Sodbrennen und dann fuehlt es sich so an als wenn mit was im hals steckt.. hmm.. Tiffie

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich auch. Mir ist wie wenn ich einen engen Gürtel um die Brust hätte, aber nur, wenn ich liege. Cata

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mir gehts genau wie Euch. Kämpfe auch zur Zeit mit der Kurzatmigkeit. Weiß aber das es besser wird, wenn sich das Baby tiefer ins Becken senkt. Also noch ein bischen weiterschnaufen, lange ist´s ja nicht mehr. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du arme, ich hab das auch schon manchmal, ist aber normal, weil das Baby gegen den Zwerchfell drückt und die Lungen dadurch hochgedrückt werden. Super wichtig: RUHIG BLEIBEN, nicht in Panik geraten! Stell/setz Dich aufrecht hin, nicht hecheln, versuchen so gut wie möglich durchzuatmen. Sonst kann ich Dir leider nicht so viel helfen, Du hast es aber schon bald geschafft. Hast Du nicht nach Weihnachten KS-Termin? Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und trotz allem eine schöne Weihnachtszeit! LG Kati

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 23:33