Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arten von Wehen

Thema: Arten von Wehen

Hallo, diese Frage wurde wahrscheinlich schon des öfteren gestellt, da es aber meine erste SS ist, kann ich mir einfach keine Vorstellung machen. Am Wochenende musste ich ins KH, weil ich mich übergeben musste und es nicht besser wurde. Da wurde festgestellt, dass ich Wehen hätte. Aber ich habe nie was gemerkt und am Mittwoch beim FA wurde beim CTG nichts angezeigt. Deswegen frage ich mich gerade, wie ich es merke, dass ich Wehen habe. Manchmal habe ich einen festen Bauch und wie eine Art Völlegefühl. Dann hatte ich ein paar mal so ein ziehen in der Leistengegend, wo ich das Gefühl hatte alles wird nach unten gezogen. Sind das Wehen? Übungswehen, Senkwehen? Schmerzen habe ich keine. Für mich ist das irgendwie ein Rätsel. Danke

von Darklilith75 am 15.07.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Die Frage habe ich mir fast genau vor einem jahr auch gestellt:-) So wie du es beschreibst, hört es sich nach senkwehen an. Die können unangenehm sein oder man merkt sie halt nicht. Das ist ganz unterschiedlich. Die richtigen Wehen, ohne dir jetzt angst machen zu wollen, merkst du schon;-) Beschreiben kann man dieses Gefühl aber, finde ich nicht, bei mir war es so, das ich mir wehen vorher immer ganz anders vorgestellt hatte. Lass es einfach auf dich zukommen, das muss man einfach selber erfahren. Eins kann ich dir aber verraten, du bekommst das schönste Geschenk deines Lebens! Alles Liebe für die Geburt

von Kia86 am 15.07.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Danke. Ich denke auch, daß man richtige Wehen schon merkt. Aber da die in der Klinik von Wehen gesprochen haben und mich fragten, ob ich was merke und ich immer verneinen musste, habe ich mich halt gefragt, wo und wie ich Senk- und Übungswehen erkenne. Lg

von Darklilith75 am 15.07.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Senkwehen hab ich gar nicht gemerkt. Übungswehen hatte ich nicht oft und hab noch gedacht ACH,DAS GEHT JA Auch als die Geburt dann los ging waren die Wehen ok.... Dann ging's ab Also keine Bange,du merkst schon wenn es WEHEN sind.

von MAMAundPAPA2013 am 15.07.2014, 23:11



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Also ich hab daran gemerkt, dass es richtig richtige wehen waren, dass ich sie veratmen musste und nicht waehrenddessen sprechen konnte. Keine sorge die merkt man schon

von Anniinna am 16.07.2014, 00:49



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Danke für eure Antworten. Aber wie gesagt, ich habe keine Sorge die richtigen Wehen nicht zu erkennen. Denke mir, dass man das mitbekommt. Mir geht es darum, wie erkenne ich die Übungs- und Senkwehen. Da ich jetzt schon öfters gefragt wurde, ob ich schon Wehen habe. Vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt. Also, wie und wo erkenne ich Übungs- bzw. Senkwehen? Ich habe ab und zu mal ein ziehen im Unterbauch bzw. Leistengegend=Senkwehen? Und dann habe ich öfter mal einen festen Bauch (fühlt sich an wie Völlegefühl), Gegend Oberbauch und Mitte=Übungswehen? Hätte mir das halt ein wenig eindeutiger vorgestellt. Danke nochmal und lg

von Darklilith75 am 16.07.2014, 08:08



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Der harte Bauch und der Druck im Unterbauch sind eindeutige Zeichen für Senk und Übungswehen. Die kommen und gehen immermal wieder. Aber grundsätzlich sind sie nicht regelmässig. Aber auch bei den richtigen Wehen kriegt man einen harten Bauch. Allerdings sind die dann halt viel heftiger und kommen dann eben in Regelmässigen Abständen. Die habe ich dann komischerweise vor allem im Rücken gemerkt. Ich hatte Keuzschmerzen wie sonstwas.

von Aramia am 16.07.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Bei Übungswehen wird der Bauch hart und man hat so ein bisschen das Gefühl, als würde sich alles "zusammenziehen". Die Senkwehen habe ich auch so ähnlich empfunden, wie Übungswehen, nur dass dabei manchmal noch so ein Druck nach unten herrscht. Bei echten Wehen hatte ich neben dem harten Bauch und dem Zusammenziehen noch mensartige Rückenschmerzen. Bei echten Wehen kann man auch nicht mehr gehen, sondern muss innehalten, sich evtl. irgendwo anlehnen und sie veratmen. Hoffe das hilft dir weiter.

von Toja27 am 16.07.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von Darklilith75

Danke für die Antworten, dann weiß ich jetzt ja ungefähr was sich bei mir abspielt. :-) Ist halt die erste SS und ist dann etwas schwierig das alles einzuschätzen. Lg

von Darklilith75 am 16.07.2014, 19:08