Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arbeitszeit ändern?

Thema: Arbeitszeit ändern?

Hallo, ich bin in der 8. Woche und habe heute meinen Nachweis beim Arbeitgeber abgegeben. Ich finde irgendwie nichts was zu meiner Situation passt. Ich arbeite mo-do 8,75 Stunden und Freitags 5. so meine Regelarbeitszeit. Im Mutterschutzgesetz steht nun ich darf nur 8,5 am Tag arbeiten. Muss ich deshalb jetzt meinen kurzen Freitag opfern und dort 6 Stunden arbeiten? Dann müsste ich ja auch noch eine extra Pause machen. Das fände ich eher nachteilig. Hat da jemand Erfahrungen

Mitglied inaktiv - 10.04.2017, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst eigentlich erst eine Pause machen, wenn du länger als 6 Stunden arbeitest. Zur Arbeitszeit pro Tag weiß ich nichts. Viell den betreibsarzt mal fragen?

Mitglied inaktiv - 10.04.2017, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du freiwillig an bestimmten Tagen mehr als 8,5 Stunden pro Tag arbeitest, müsste das in Ordnung sein. Das habe ich in meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht (allerdings mit Gleitzeit). Die Definition im Gesetz für Mehrarbeit heißt auch "mehr als 8,5 h täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche", das mit den maximal 90 h pro Doppelwoche wäre ja auf jeden Fall eingehalten.

Mitglied inaktiv - 10.04.2017, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ist damit nicht auch die reine Arbeitszeit, also abzüglich Pausen gemeint? Dann wären es ja bei 8,75 Stunden und 0,75 Pausenzeit nur 8 Stunden Arbeit und dann geht es...

von FrauStorch am 10.04.2017, 20:02



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Nein ich habe insgesamt 40 Stunden also 8,75 reine Arbeitszeit. Bin insgesamt 9,5 da. Habe nur überall gelesen, dass man nicht mehr als 8,5 h arbeiten darf auch wenn man unter 90 in der doppelwoche bleibt. Naja mal abwarten was der Arbeitgeber sagt. Habe nichts dagegen es so zu lassen. Will ja Freitags nicht alleine dort sitzen &513;

Mitglied inaktiv - 10.04.2017, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

8h Arbeit 0,75h Pause. Da muss man nichts ändern und würde ich auch nicht, wenn ich dafür freitags länger machen müsste.

von mf4 am 10.04.2017, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich hatte vorher genau dieselben Arbeitszeiten wie du und muss jetzt täglich 8,5 Std mit Pause 9 Std arbeiten und am Freitag jetzt 6 anstatt 5 Std. Ist nicht so toll weil man ja dann auch freitags 6 Std nehmen muss wenn man frei braucht. Eine Pause habe ich dann bei den 6 Std nicht! Lg

von joanna82 am 11.04.2017, 21:30



Antwort auf Beitrag von joanna82

Ja ... heute wurde mein zeitmodell auch geändert ab nächste Woche... diese Woche wär nett gewesen... von wegen Vorteile in der Schwangerschaft ...

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wegen 15 min würde ich gar nicht drüber nachdenken. Wo kein Kläger - da kein Richter! Alles Gute! Ina

von Karl07 am 12.04.2017, 11:20