Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber sofort informieren (Pflege)?

Thema: Arbeitgeber sofort informieren (Pflege)?

Hallo Zusammen Ich habe ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk bekommen und habe am Morgen meiner Hochzeit positiv testen dürfen . Nun habe ich morgen meinen letzten Urlaubstag und will versuchen einen Termin bei meinem Gyn zu bekommen, da ich mit dem Kreislauf zu kämpfen habe und Kopf- und Unterleibsschmerzen habe. Ich arbeite in der ambulanten Kranken- und Altenpflege. Evtl. ist es für meinen Gyn noch zu früh die Schwangerschaft zu bestätigen, aber ich habe Angst dass etwas passieren könnte wenn ich ganz normal arbeiten gehe, da ich deutlich spüre dass erwas in meinem Körper passiert. Sollte ich morgen meinen Arbeitgeber schon informieren? Oder soll ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen bis meine Schwangerschaft bestätigt ist?

von Rapunzel90 am 23.08.2020, 12:44



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Hallo und herzlichen Glückwunsch Ich arbeite auch im ambulanten Pflegedienst und habe mich bis zur Bestätigung der ss krank melden lassen. Dein Arbeitgeber braucht es schriftlich... wurde dann ins BV geschickt. LG

von Sunnykristina am 23.08.2020, 12:49



Antwort auf Beitrag von Sunnykristina

Ich würde mich krankschreiben lassen und dann wenn du eine Bestätigung vom Frauenarzt hast( einige warten hierzu bis zum herzSchlag ) dann den Arbeitgeber informieren . Kommt man im pflegerischen Bereich allgemein ins BV? Oder ist das Arbeitgeber abhängig?

von Kampfgnom27 am 23.08.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von Sunnykristina

Ich würde mich krankschreiben lassen und dann wenn du eine Bestätigung vom Frauenarzt hast( einige warten hierzu bis zum herzSchlag ) dann den Arbeitgeber informieren . Kommt man im pflegerischen Bereich allgemein ins BV? Oder ist das Arbeitgeber abhängig?

von Kampfgnom27 am 23.08.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von Sunnykristina

Danke Hat dein Arzt dich ohne Diskussion krankgeschrieben? Ich hane gehört daas sich manche Ärzte etwas querstellen, weil man ja eigentlich nicht krank ist.

von Rapunzel90 am 23.08.2020, 12:55



Antwort auf Beitrag von Kampfgnom27

Meine Kolleginnen haben alle ein BV bekommen. Bei dee erstem schwangeren haben sie versucht ihr Arbeit im Büro zu geben, aber das hat nicht funktioniert und sie hat danm schlussendlich doch ein BV bekommen

von Rapunzel90 am 23.08.2020, 12:57



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Meine Hausärztin hat mich wegen körperlicher Erschöpfung krank geschrieben, war kein Problem

von misses-cat am 23.08.2020, 13:02



Antwort auf Beitrag von Kampfgnom27

Glückwunsch zum positiven Test. Das kommt auf den Arbeitgeber an, ich wurde in die Verwaltung versetzt, bis Corona richtig zugeschlagen hatte. Bis zur Bestätigung der SS war ich krankgeschrieben. Danach hab ich offen mit meinem Chef sprechen können.

von Knatzliese am 23.08.2020, 13:39



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Ich habe meine Hausärztin ins boot geholt, sie hat mich bis zum Termin beim Frauenarzt (6+3) krank geschrieben, einen Tag später war ich bei unserer Betriebsärztin und bin seit dem im BV

von misses-cat am 23.08.2020, 13:00



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Ich habe bis zur 23.Wovhe gearbeitet,ich habe immer super leichte Touren bekommen die gut zu schaffen waren. Ich hätte aber auch sofort ins BV gehen können,haben bisher fast alle gemacht, allerdings nur ab Bescheinigung durch den Arzt,du kannst aber eben mit der Begründung einen früheren Termin einfordern(ich war bei 5+ irgendwas,ich wusste das da nichts zu sehen sein wird,aber ich hatte eine Patientin die nicht allein rauchen kann,beim Einsatz hab ich ihr so vier fünf Zigaretten gehalten,dem wollte ich mich so schnell wie möglich nicht mehr aussetzen,mein AG bestand aber auf eine Bescheinigung,die hab ich aber dann auch fix bekommen. Ich bin aktuell in der 9.Woche und arbeite ebenfalls noch

Mitglied inaktiv - 23.08.2020, 13:15



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und bedarf deshalb auch keiner Krankschreibung. Du kannst ganz normal weiter arbeiten und es dann dem AG mitteilen wenn es vom FA bestätigt wird. Dann wirst du sicher eine leichtere Tätigkeit bekommen oder ein BV.

Mitglied inaktiv - 23.08.2020, 13:44



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Herzlichen Glückwunsch. Ich arbeite als Pflegefachkraft im stationären Bereich. Ich war bei 5+0 beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft. Man sah einen Dottersack und Embryonale Anlagen. Seit dem hab ich ein BV vom Arbeitgeber, wie schon in der ersten Schwangerschaft. Bei uns geht jede Schwangere ins BV.

von Sunnyani am 23.08.2020, 14:06



Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Wenn der Test positiv ist, kann der Gyn das bestätigen. Die Schwangerschaft an sich hat ja erstmal nichts mit den Herzschlag zu tun... Bei dein Beruf darf man schwanger nicht unbedingt arbeiten... Körperlich anstrengend... Infektions Risiko... Und alleine unterwegs... Wenn der Gyn das nicht macht (warum auch Immer) geh erstmal zum Hausarzt.

von NaduNadu am 23.08.2020, 14:36



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Da muss ich wiedersprechen! Natürlich darfst du auch in dem Beruf arbeiten. Der Arbeitgeber ist nur verpflichtet sich an das Mutterschutzgesetz zu halten!

von Puschelchen am 23.08.2020, 21:45



Antwort auf Beitrag von Puschelchen

Das Mutterschutz Gesetz sagt aber auch, dass man nicht ganz alleine arbeiten darf, wie soll das im Pflegedienst gehen?

von NaduNadu am 24.08.2020, 02:10