Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

arbeit

Thema: arbeit

Hallo, ich arbeite in einer Wäscherei im Krankenhaus Vollzeit. Die Personalabteilung sagt ich darf nach dem 5.Monat nicht länger als 4 Stunden am Tag stehen.Unsere Hauswirtschaftsleitung sagt das stimmt nicht das ist bei uns nicht gültig. Ich kann mich zwischendurch ja mal hinsetzen, wir haben aber immer Stress (wenig Personal).was stimmt nun sie war richtig unverschämt. Danke für ihre Antwort

von Mary2511 am 04.10.2015, 15:43



Antwort auf Beitrag von Mary2511

Dafür gibt es das Mutterschutzgesetz ;) Da steht alles ganz genau drin...würd mich aber an deiner Stelle an den Personalrat halten, die stehn ja eh über deiner Leitung :)

von wunderling am 04.10.2015, 15:56



Antwort auf Beitrag von Mary2511

Ich arbeite im einzelhandel und ich durfte ab dem 6ten monat nur noch 4stunden am tag arbeiten.du machst doch mit sicherheit auch körperlich schwere arbeit.du darfst nicht mehr als 5kilo heben.erkundige dich über das mutterschaftsgesetz.da steht genau drin was du darfst und was nicht.und daran solltest du dich zum wohle deines kindes halten...

von ela080 am 04.10.2015, 16:34



Antwort auf Beitrag von Mary2511

Man muss einer Schwangeren bei stehender Tätigkeit eine Sitzgelegenheit zur Verfügung stellen. Wer im Sitzen arbeitet muss die Gelegenheit bekommen auch mal stehen/laufen zu können. Ab 5. Monat nicht mehr als 4h stehen... so besagt es das Gesetz. Daran muss sich dein AG halten.

von mf4 am 04.10.2015, 16:34



Antwort auf Beitrag von Mary2511

Vielleicht hilft dir das weiter

von RuhrPottmädel am 05.10.2015, 07:25