Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

arbeit auf dem bau??? 9ssw

Thema: arbeit auf dem bau??? 9ssw

ich habe mal eine frage, ich bin in der 9.ssw und ich arbeite als ausbaufacharbeiterin also auf dem bau jetzt würde ich gerne wissen ob man sich von der arbeit komplett befreien lassen kann also sowas wie ein krankenschein für monate??? da es in meinem beruf sehr laut ist und natürlich auch körperlich anstrengend ist mir das einfach zu reskant. kennt sich da jemand aus und kann mir helfen???? würde mich sehr freuen Amélie

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

ICh bin Elektroinstallateurin udn wurde direkt befreit nachdem die Schwangerschaft bekannt wurde, eben weil es zu gefährlich ist auf dem Bau...

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes. Dieses kann man bekommen, wenn man entweder aus gesundheitlichen Problemen in der SS nicht mehr arbeiten gehen kann. Oder auch wenn der Arbeitgeber keine Arbeit für schwangere Bereitstellen kann. Am besten beim FA ansprechen. Und auch mit dem Chef. Helfen könnte es dir erstmal, dich über das Mutterschutzgesetzt im Internet zu informieren. Da müsste alles rin stehen. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für die antworten, werde das gleich am montag bei meinem fr.arzt ansprechen und hoffe das er das mit dem berufsverbot macht, aber ich denke doch mal schon was?! giebts da noch unterschiede da ich in der lehrzeit bin??? bzw bin ich im august vertig, habe eigentlich auch in 7 wochen meine prüfung aber die kann ich doch nie mit machen muss da wände hochziehen, gipskartonplatten tragen usw das geht doch nicht oder? wisst ihr ob man die prüfung auch nach der geburt noch nachholen kann obwohl der lehrvertrag nur bis ende august geht?

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in der ersten SS mitten in der Ausbildung schwanger geworden. Hatte noch nen halbes Jahr. Habe vor der Prüfung entbunden. Da ich durch Krankheit und MuSchu zuviele Fehltage gehabt hätte, musste ich ein Jahr dran hängen. Mit der prüfung und so kannst du am besten bei der Handwerkskammer erfragen. Oder beim Betriebsrat. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte genau am 27.06.08 prüfung da würden mir ja nicht so viele tage fehlen denke ich oder hoffe ich oder? habe auch in der zeit nur noch zwei wochen schule und die zensuren sind schon vertig fürs zeugnis und zugelassen bin ich auch schon für die prüfung, was denkst du?

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Die frgae ist halt die praktische Prüfung. Würde das am besten mit der Handwerkskammer klären. Vielleicht ist es ja auch möglich, das du die theoretische Prüfung schon mal machst. Oder so. Das kann man mit denen sicher am besten klären. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das du weiter arbeitest und andere Tätigkeiten übernimmst, damit du bis zur Prüfung kommst. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 13:22