Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Angst wegen Vitamin A

Thema: Angst wegen Vitamin A

Hallo zusammmen Bin im Moment ziemlich verunsichert und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Seit ca. 3 Wochen nehme ich vom Arzt verschrieben ein Multivitamin-Präparat ein. Jetzt habe ich zufällig mitbekommen, dass man eine zu hohe Vitamin A Dosierung in der Schwangerschaft vermeiden sollte, da es Schäden (Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen) am Ungeborenen verursachen könnte. Das Maximum sollte bei 1,1g pro Tag liegen. Habe dann sofort in der Packungsbeilage geschaut, da ist aber nur eine Mengenangabe von 4000 I.E. angegeben. Habe dann noch ein bisschen weitergelesen und dann steht da noch, dass man diese Präparat in der Schwangerschaft besser vermeiden sollte, wenn man auch sonst grössere Mengen Vitamin A-haltiger Lebensmittel (Leber, Milch, Eier) zu sich nimmt. Trinke aber ganz gerne noch eine Tasse Milch und Eier sind bei mir jeden Morgen auf dem Frühstückstisch! Bin jetzt richtig verunsichert, da ich ja noch nicht mal weiss, was die Mengenanbage I.E. zu bedeuten hat. Kann es sein, dass ich nun seit 3 Wochen zu viel Vitamin A zu mir nehme? Hoffe es kann mich jemand beruhigen! LG Stella

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mach Dich nicht verrückt. Die meisten übertreiben in solchen Dingen immer. So ging es mir auch und wenn Du morgens Milch trinkst dann behalte das doch bei. Was hast Du denn für Vitamine die Du einnimmst? Sind das keine speziellen schwangerschaftsvitamine? Gibt nämlich extra dafür abgestimmte Vitamine wo genug Folsäure und eisen drinnen ist. Kannst in der Apotheke danach fragen z.B. Prenatal oder von Milupa gibt es welche. Die sind gut nehme ich auch und meinem Zwerg geht es gut. Anni

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte am anfang auch nen Präperat wo zuviel Vitamin A drinn war ist aber alles in Ordnung bei meiner Maus, nehem jetzt Neovin, das gibt es in der Apotheke ist extra für die SS und hat auch die Wichtige Folsäure drin, am besten du lässt divh mal in der Apotheke beraten

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab eigentlich nur Folio genommen. Und das tue ich immer noch. Sonst habe ich einfach auf eine ausgeglichene Ernährung geachtet. Ich würde das Produkt an Deiner Stelle nicht weiter nehmen. Solltest Du wirklich noch zusätzlich was benötigen würde ich wohl auch das Neovin nehmen...

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stella ! Ich nehme Neo Vin von Milupa ein . Da sind alle Vitamine drin die du brauchst .Wurde mir empfohlen.Ich wünsche dir alles gute ! LG Dino!

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 19:38