Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose

Thema: Angst vor Listeriose

Hallo! Ich habe Angst mich mit Listerien infiziert zu haben (ich bin 18. Woche). Ich habe heute beim Bäcker eine Breze gekauft, und für meinen Mann ein Lachsbrötchen. Ich bin mir nicht sicher ob die Verkäuferin das Lachsbrötchen mit demselben Handschuh angefasst hat wie meine Breze (die ich gegessen habe). Jetzt habe ich Angst, dass die Listerien von dem Lachsbrötchen auf meine Breze gelangt sind durch das eventuelle Anfassen durch die Verkäuferin. Wie würdet ihr das Risiko einschätzen? Ich habe gelesen, dass man nur eine Infektion bekommt, wenn man Keime in ausreichender Menge aufnimmt. Gilt das auch in der SSW? Sollte ich einen Test machen? Wenn ja, wann? Die geschilderte Situation war heute...vielen Dank!

von Flamyraupi am 11.02.2024, 16:29



Antwort auf Beitrag von Flamyraupi

Ich hab keine Ahnung ob die da überhaupt vorkommen, hier mag keiner rohen Lachs. Aber selbst wenn ist es nur eine Möglichkeit, Lebensmittel in Deutschland sind so streng kontrolliert das kommt sooooo selten vor Also abhacken

von misses-cat am 11.02.2024, 17:08



Antwort auf Beitrag von Flamyraupi

Du brauchst schon ordentlich viele Bakterien, um dich zu infizieren. Mach dir keine Sorgen!

von Rosebut am 11.02.2024, 20:24



Antwort auf Beitrag von Flamyraupi

Hey, wenn dein Mann nach dem Lachsbrötchen keine Lebensmittelvergiftung hatte, wird es nicht infiziert bzw. Garnicht genug Keime gehabt haben. Wenn es ihm gut geht, brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen

von Monama am 12.02.2024, 12:30



Antwort auf Beitrag von Flamyraupi

" Jetzt habe ich Angst, dass die Listerien von dem Lachsbrötchen auf meine Breze gelangt sind durch das eventuelle Anfassen durch die Verkäuferin." Äääääh, woher weißt du, dass auf dem Lachsbrötchen Listerien waren?! Ist dein Freund krank geworden?!

von miss_spicy am 12.02.2024, 21:38