Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Angst nach KH

Thema: Angst nach KH

Hallo zusammen, ich war gestern im KH zum Gespräch für die Geburt im August. Hat alles gepasst aber sie sei untere Norm vom Gewicht her. 31+6 1.600 kg Bei 30+2 war ich beim FA da hatte sie circa 1.500 kg. Es gab auch keine Verkalkungen der Plazenta. Ich bin echt fix und fertig und kann an nichts anderes mehr denken!! Hat jemand Erfahrungen damit??

von Sarah23-0 am 24.06.2020, 07:16



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Untere Norm heißt immernoch Norm! Und das Gewicht ist eine reine Rechengröße aus den Einzelmaßen. Solange die zeitgerecht sind, ist alles ok und kein Grund zur Sorge. Rechne mal: 5x5x5 = 125 4x5x5= 100 6x5x5= 150 Daran siehst du, was 1mm Messungenauigkeit schon ausmachen kann.

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 07:21



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Meine Tochter war bei jeder untersuchung unter der Grenze und es hieß immer sie ist zu klein und zu leicht. Versorgung war aber super. In der 32 ssw wurde ich von meinem Arzt dann ins KH zum Ultraschall geschickt mit der Diagnose to small for Date und sollte gucken ob sie sie bereits holen müssen. Ich war auch fix und fertig. Im Krankenhaus haben sie dann nochmal gemessen, sie lag dann anders im Ultraschall und sehe da, der Frauenarzt hat sich um 500gramm verrechnet. Das ist nicht grade wenig! Am Tag der Einleitung 2 Wochen NACH!! ET wurde der Ultraschall natürlich standartgemäß nochmal gemacht und da heiß es sie würde mit 2800 Gramm zur Welt kommen. Am selben Tag ein paar Stunden später hatte ich mein Wunder mit 52cm und 3320gramm im Arm. Nichts von zu klein und zu leicht zu sehen Solange alles gut ist würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Die kleinen nehmen in den letzten Wochen vor der Geburt unglaublich schnell zu und wachsen noch viel. Messungen sind ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr genau weil man nicht mehr alles im Ultraschall erfasst und die Kinder gekrümmt liegen. Natürlich sollte man das ganze im Auge behalten es gibt auch Fälle wo es zutrifft und die Ärzte recht haben. Aber solange das Kind fit ist und es ihm gut geht, die Versorgung super ist würde ich mich nicht total kirre machen lassen. Ich wünsche dir alles gute für die Geburt.

von Annalinchen92 am 24.06.2020, 08:10



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Meiner Schwester haben die Ärzte erzählt sie würde 2 über 4000 Monster Babys bekommen. (Wir haben sehr lange Oberschenkel Knochen) Haben den Kaiserschnitt (beide Steisslage) sehr früh gemacht. Raus kam ein 2500 und ein 2800 Baby... Die Ärzte haben nicht immer Recht. Wenn alles gut entwickelt ist, ist das die halbe Miete. Mach dich nicht verrückt.

von NaduNadu am 24.06.2020, 10:43



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Hallo , Am Tag der Geburt meines ersten Sohnes, wurde im KH ein Gewicht von 2700gr gemessen. Letztendlich hatte er tatsächlich ein Gewicht von 3500gr. Ich geb da nicht mehr viel drauf. Hast du eine Hebamme? Die können das (meiner Erfahrung nach) sehr gut ertasten, wie schwer das Kind ist. Meine Hebamme konnte bei meinem zweiten Sohn damals auf 40gr genau sagen, wie schwer er ist. Mach dich nicht verrückt

von MamiLu am 24.06.2020, 11:28



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Meins ist laut drei verschiedenen Ärzten (meine FÄ, Vertretung und dann Oberärztin Bei der Geburtsanmeldung) Auch einfach "zierlich". Die beiden FÄ meinten, beobachten, weil eben hart an der unteren Grenze, die Oberärztin im KH war dagegen der Meinung, dass doch alles in Ordnung ist, solange es eben noch in der Norm ist (selbst wenn nicht, heißt das nichts). Solange die Versorgung etc sichergestellt ist, was man bei dir offenbar gemacht hat (z.B. Verkalkungen checken), ist alles gut :) Und wie viele hier schreiben: Oft geht es um mm und in Wirklichkeit kommt dann raus, dass die Schätzungen völlig daneben waren.

von Ruto am 24.06.2020, 14:10



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Wichtiger ist eigentlich der Verlauf,war dein Kind schon immer eher zierlich,hat aber seine Perzentielen Kurve nicht nach unten hin verlassen dann ist es meist wirklich nur ein zierliches Kind,schlimm ist es wenn ein Kind erst gut wächst und dann auf einmal nicht mehr zunimmt Meine Kinder waren bei Geburt alle nur um die 2500 g schwer,die Jüngste sogar nur 2345g,sie lag die ganze Zeit unter allen Perzentielen,ist aber quasi den Kurven folgend auf ihrer eigenen Kurve gewachsen,und so ist es jetzt auch noch,sie ist vier und handliche 94 cm klein(ich selber bin nur 1,56,meine Großen sind schon 16 und 18,die haben es immerhin auf 1,60 und 1,65gebracht) Wenn die Ärzte bedenken haben wird jetzt einfach einmal öfter kontrolliert,aber solange dein Kind im Bauch wächst ist alles gut

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 15:07



Antwort auf Beitrag von Sarah23-0

Naja weiß nicht, scheint doch ganz normal? Mein Baby wog in der 30. SSW 1 kg. In der 34. SSW 2,2 kg! Jetzt nach ET 2,7 kg. Ok es ist etwas wenig aber ja Mach dir keine Sorgen:)

von claire93 am 24.06.2020, 17:48