Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

angeschwollene Füße

Thema: angeschwollene Füße

Hallo! Bald ist Halbzeit und seit kurzem merke ich, dass meine Füße extrem anschwillen. Solange ich in Bewegung bin wie z.B beim Arbeiten merke ich eigentlich nichts, aber sobald ich mal wo bisschen länger nur stehe oder sitze, fängts an :( Sie werden dann richtig heiß, schwer und die ganze Sohle, der Ballen und die Zehen fühlen sich plump und dick an... Habt ihr ein Hausmittel das eventuell hilft? Jetzt im Sommer dusche ich meine Beine manchmal langsam kalt ab so für ein paar Minuten, das hilft aber wenn überhaupt ne Stunde.. Bin für jeden Tipp dankbar!! Liebe Grüße!

von Fee_74 am 13.07.2021, 11:20



Antwort auf Beitrag von Fee_74

Wichtig ist die Beine Abends hochlegen, also sprichwörtlich als höchsten Punkt deines Körpers, so kann das Wasser wieder "abfließen" und die Schwellung sollte so zumindest über Nacht zurück gehen. Meine Hebamme hat mir noch Brennnessel Tee zum Entwässern empfohlen, den aber in Maßen trinken. Früher wurde empfohlen weniger Salz zu essen, nun hat sich das aber umgekehrt, Schwangere sollen sogar mehr Salz zu sich nehmen bei Wassereinlagerungen, Dosierung findest du im Internet.

von miss_spicy am 13.07.2021, 11:25



Antwort auf Beitrag von Fee_74

Bewegung hilft (Aktivitäten im Wasser sind ideal), Füße hochlegen, Stützstrümpfe (gerade wenn du länger stehst oder sitzen musst), viel Trinken, nicht am Salz sparen.

von die_ente_macht_nagnag am 13.07.2021, 11:26