Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

An alle die beim 2. auch einen KS hatten

Thema: An alle die beim 2. auch einen KS hatten

Hi, bin am überlegen, ob ich im Juli beim 2. auch einen KS machen lasse. Hatte im April letzes Jahr einen ungewollten KS nach langer Geburt und dann Geburtsstillstand. Wie wird ein geplanter KS eigentlich organisiert, kann man sich das Datum aussuchen?

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

hatte erst einen ks. der wird meist so ca 1 woche vorm et gemacht. die wollten das freitag, den 13. machen, da hab ich aber protestiert und so wurde es am 12. gemacht.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich verstehen....Freitag der 13. ist schon heftig. Hätt ich auch nicht wollen.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

aber ob du es dir generell aussuchen kannst weiß ich nicht. warum willst du unbedingt einen ks? ich fand das nicht so toll, dass ichs nochmal haben muss.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bekomme jetzt den dritten KS, und da wird dann der Termin so 8-14 Tage vor ET festgelegt. Bin mal gespannt, wann mein kleiner dann geholt wird.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte im April 08 nen nicht geplanten KS nach langer Wehenzeit...wollte eigentlich im GH entbinden...bin nach 18 Stunden ins KH und bekam ne PDA und dann nochmal 6 Stunden und dann Diagnose Geburtsstillstand und KS. Da mir ja keiner gerantieren kann, dass mein zweites schneller kommt, will ich mir den Stress echt nimmer geben. Außerdem hab ich schon etwas Angst vor ner Ruptur (dh die Naht reißt innerlich auf) Da meine erster KS ja dann erst 15 Monate zurückliegt.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

ja stimmt, bei so nem kurzen abstand ist ein ks wohl besser.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hatte einen "mehr oder weniger" geplanten KS... der erste war ungeplant (auch sehr lange "geburt" bis nix mehr ging)... wollte die zweite unbedingt normal gebären, hat leider wieder nicht geklappt (mein becken ist zu eng)... also ich konnte mir einen termin zum einleiten aussuchen, allerdings erst NACH dem geburtstermin - vorher hätt ich das auch gar nicht gemacht... wir mussten weil die kleine überm schambein lag und von innen auf die narbe drückte... ich würds bei einem dritten wieder so machen - entweder warten bis die wehen von selbst losgehn und dann einen KS machen lassen, oder wieder ins KH zum einleiten lassen (NACH termin) und dann erst KS... die wehen sind einfach sehr sehr wichtig für die babies, damit sie merken dass es losgeht und vorbereitet sind.... das wurde mir im KH auch bestätigt, dass es gut war, einzuleiten usw... desweiteren würd ich mich dagegen wehren 1 - gar 2 wochen vor termin KS machen zu lassen (wird ja nicht selten so gehandhabt) wenn man mal bedenkt das babies auch gerne mal 1 - 2 wochen nach termin kommen, könnte man theoretisch ein baby 4 wochen zu früh holen.... ich glaub, dass das nicht optimal ist versteht sich von selbst... ich find es auch sehr bedenklich das ärzte sowas machen, spricht doch sehr gegen die kompetenz, und das würd ich nicht zulassen (es sei denn natürlich, es müsste aus gesundheitlichen gründen für mutter oder kind früher geholt werden)...

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 00:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte leider einen Kaiserschnitt, wegen Beckenendlage. Ja, man kann sich das Datum aussuchen. Aber in der Regel wird das etwa zwei Wochen vor ET gemacht. Dagegen würde ich mich wehren, dann ist das Kind u.U. noch gar nicht "bereit" für die Geburt. (Geht natürlich trotzdem, ist aber nicht schön für das Kind.) Ich hätte bei meinem KS am liebsten gar keinen Termin gemacht, sondern wollte einfach bei Einsetzen der Wehen zum KH fahren... Ich konnte den Termin dann zum Glück auf nach dem ET legen und die Wehen gingen 3 Tage vorher los. Dann mussten sie meinen Sohn halt früher holen . Ich hab mich gefreut, dass er seinen Geburtstag so wenigstens selbst bestimmen konnte! Und für das Kind ist es wichtig, die Wehen mitzukriegen. Wenn eingeleitet wird, und die Wehen "künstlich erzeugt" werden, ist das nicht dasselbe (zwar besser als gar keine, aber nicht genauso gut wie echte). Abgesehen davon halte ich nicht viel von geplanten KS "ohne Not" (der Zeitraum wäre lange genug, meine FA meinte, nach KS sollte man etwa ein Jahr warten), aber das musst du selbst entscheiden. Alles Gute ! LG, Juana

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, hab grad nochmal gerechnet... ;-) Ein Jahr nach KS sollte man ja erst wieder schwanger werden, also ist das bei dir doch ein bisschen knapp. Dann ist u.U. ein weiterer KS doch sicherer...

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte den ersten KS wegen BEL im Dez 07, hätte auch in BEL Entbinden können wobei mir die Risiken aber zu groß waren. Habe auch Kind Nr.2 am 14.01.09 per KS Entbunden da ich Angst hatte wegen der alten Narbe lag ja gerade erst etwas über 1 Jahr zurück. Hatte den KS in der 40 Woche also ganz am Schluß, und nicht wie so oft schon in der 38 Woche. Sprich doch am besten mit den Ärzten wenn du zur Gebutsplanung ins KH gehst. Bei mir stellte sich nach der Geburt raus das der kleine die Nabelschnur 2 mal um den Hals hatte Straff also war der KS eine gute Entscheidung. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein KS ist jetzt 16Monate her. Ich war am Montag beim Oberarzt-Vorstellungsgespräch. Man kann nach so kurzer Zeit eine spontane Geburt versuchen, es wird einfach nicht lange Rumprobiert. Wenn es nicht vorwärts geht, bibt es halt wieder einen KS, aber das Kind hat auf jedenfall das wichtigste mitbekommen-Wehen. Ich würd mich nicht gleich auf einen KS einstellen, du hast noch etwas Zeit. Ich hab mich mit Hebammen, Frauenärztin und Oberartz unterhalten und denk es ist einen Versuch wert! LG

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte im Okt 2007 einen spontanen KS. Es wurde für die beste Lösung gehalten und so landete ich einen Tag nach ET im OP. Hatte allerdíngs die Nacht über leichte Wehen. Ich bekommen um Juli Nr 2 und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein KS. A) weil ich mega Angst vor ner Puptur habe B) weil ich eine Gerinnungsstörung habe C) weil ich im Kopf nicht bereit für ne Spontane bin (hat nichts mit der Angst vor den Schmerzen zu tun) und C) weil meine Plazenta über dem Mumu liegt. LG

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 12:16