Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

An alle Backexperten: Unterschied zwischen...

Thema: An alle Backexperten: Unterschied zwischen...

Huhuuu.... ausnahmsweise hab ich mal keine Frage zur Schwangerschaft... : - ) Ich hab vor für den ersten Weihnachtsfeiertag eine Sachertorte zu backen. Dafür brauch ich Zartbitterschokolade und Halbbitterkuvertüre. Für mich sind Schokolade und Kuvertüre das selbe. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Dankäää... Katrin

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab das mal gewusst. hab das ja gelernt. aber dann kam die schangerschaftsdemenz und nun die stilldemenz. ich kann dir nur eins sagen. nimm kuvertüre und lass sie nicht zu heiß werden. für einen schönen glanz kannst du noch etwas (wenig) kokosfett mit in die kuvertüre schmelzen. lg conny

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Kuvertüre Begriff Definition Erklärung Die Kuvertüre darf neben der Kakaomasse nur Kakaobutter und Zucker enthalten. Kuvertüre herzustellen ist sehr umfangreich und schwierig. Zusammensetzung: 70/30 (Kakaobestandteile / Kakaobutter). Dagegen: Milchschokolade enthält Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgatoren, geringe Spuren Milchfett und Milchpulver. Bei Zartbitter Kakaoanteil von mind. 35% LG Andrea

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich werde heute abend eine Sachertorte backen, weil GG morgen auch Geburtstag hat. Die gibt es dann nachmittags zum Kaffee. In mein Rezept kommt Blockschokolade, ich habe noch ein anderes, da kommt Zartbitterschoki rein. Wer hat denn nun das "Originalrezept" von uns beiden? LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Steffi, also mein Rezept war letzte Woche in der Zeitschrift Laura oder Lisa, weiß nicht mehr genau welche das war. Hab die Torte auch vorher noch nie gemacht, hört sich zwar nicht gerade einfach an, aber ich werds mal versuchen. Wenns nicht gelingt, gibts halt n´riesen Schokoklumpen...hihi... Ich hab auch schon mal bei Google einfach nur "Rezept Sachertorte" eingegeben, da kommen 100 verschiedene Sachertorten bei raus. Irgendwie macht die wohl jeder n bissl anders... Viel Spass beim Backen... Katrin

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also: Kuvertüre ist die Schokolade, womit man die Torte zum Schluss überzieht. Die normale Zartbitterschokolade wirst Du wohl für die Füllung der Torte oder für den Teig brauchen. Ich würde Dir Zartbitterschokolade auch als Kuvertüre empfehlen, weil Vollmilch sausüss ist (Halbbitter kenn ich leider nicht). Ich weiss nur, dass ich einmal Vollmilchkuvertüre als Überzug genommen habe und das war so was von süss, dass das kein Schwein essen konnte. LG und viel Spass beim Backen!

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin gelernte Bäckerin und kann nur so viel sagen, daß der Kakaobutteranteil bei der einen höher ist als bei der anderen, aber kann es leider nicht genau bei welcher der größer ist! Du mußt aber bei jeder Sorte aufpassen das du sie nicht zu warm machst, sonst wir sie "blind" (grauen Stich) und glänzt nicht mehr. Wenn es bloß für zu Hause ist kannst auch Fettglasur nehmen, schmeckt aber nicht so gut wie Schokolade oder Kuvertüre, dafür kann sie nicht blind werden, auch wenn sie mal etwas wärmer wird als gewünscht! Du solltest aber schon Zartbitter nehmen, weil die Torte sonst zu süß wird! Für die Füllung wird aber keine Schokolade genommen, sondern ne Marmelade, steht bestimmt Rezept! ich hoffe ich konnte etwas helfen, da durch die Schwangerschaft auch einige genaue Dinge im Gedächtnis verloren gingen! Gruß Alexa

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 22:00