Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ambulante Entbindung - Frage!

Thema: Ambulante Entbindung - Frage!

Ich war bisher nur ganz klassisch stationär, also Entbindung + 2 Nächte im KH. Dieses Mal möchte ich ambulant entbinden. KiA und Hebamme wissen Bescheid, alles klappt da. Mit der FA rede ich beim nächsten Termin darüber. Ich war wegen akuter Beschwerden 1x im Kreißsaal schon, da wurden schon einige Daten notiert. Ich war da jedoch so fertig wegen der Beschwerden, dass ich vergessen habe, mitzuteilen, dass ich ambulant entbinden möchte. Macht das einen Unterschied? Muss ich mich da vorher nochmal melden? Oder kann ich direkt unter der Geburt hin und dann sagen, dass ich heim gehen möchte? Wie war das bei euch? Oder wie wird das bei euch gehandhabt?

von nulesa am 25.06.2020, 07:35



Antwort auf Beitrag von nulesa

Ich habs zur geburtsanmeldung mitgeteilt, dass ich ambulant entbinden möchte. Der Arzt sagte das ist kein Problem und hat das auch notiert. Er sagte zu mir aber, an dem Tag an dem es los geht einfach vorab wenn ich im Kreißsaal ankomme noch mal bescheid geben das eine ambulante geburt gewünscht ist. Daher denke ich, es reicht wenn du es dann noch mal deutlich mitteilst wenn du dort bist wegen der Geburt. Versprechen können sie das natürlich nur wenn mit dir und Kind alles ok ist. Deswegen meinte der Arzt auch muss man das nicht zwingend anmelden, weil man ja erst danach sieht wie der Zustand ist.

Mitglied inaktiv - 25.06.2020, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab vor 14 Jahren ambulant entbunden. Da hatte die Hebamme das so beschlossen...

von Puschelchen am 25.06.2020, 08:23



Antwort auf Beitrag von nulesa

Ein Krankenhaus ist ja kein Gefängnis, du darfst so oder so jederzeit gehen

von marieseptember am 25.06.2020, 08:22



Antwort auf Beitrag von nulesa

Ich habe vor 4 Jahren schon Ambulant entbunden, und es erst im Kreißsaal mitgeteilt, war überhaupt kein Problem. Nun hoffe ich auch wieder auf eine Ambulante Entbindung wenn die Bauchbewohnerin endlich mal raus möchte..

von Maiwunder2015 am 25.06.2020, 08:44



Antwort auf Beitrag von nulesa

Bei uns hat es auch gereicht das zwischendrin zu erwähnen. Wer weiß wies wird und ob du nachher nicht froh bist doch da bleiben zu können. Und wenn du magst gehst du danach heim. Da brauchst du keine Erlaubnis von irgendwem.

von Lausemaus13 am 25.06.2020, 09:28



Antwort auf Beitrag von nulesa

Du kannst das sagen wenn Du zur Entbindung ins KH gehst. Allerdings solltest Du Dich zeitlich darauf einstellen das noch einmal Blut abgenommen wird um zu checken das Deine Werte ok sind, da man ja Blut verliert unter der Geburt. Alles Gute !

von Pebbie am 25.06.2020, 10:00



Antwort auf Beitrag von nulesa

Ich habe vor 5 Monaten mein 3. Kind ambulant entbunden. Ich hatte es damals zum Planungsgespräch schon Bescheid gesagt. Es wurde in der Akte notiert. Es hätte auch gereicht zur Entbindung Bescheid zu geben, oder mich jederzeit unentschieden können. Es war übrigens die beste Entscheidung ambulant zu entbinden. Mir und dem Baby ging es gut und ich konnte zu Hause mit allen kuscheln.

Mitglied inaktiv - 25.06.2020, 10:12



Antwort auf Beitrag von nulesa

Ich würde mich noch an deiner Stelle informieren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit du auch wirklich gehen kannst. Das Krankenhaus meiner Freundin hat da zum Beispiel klare Aussagen bezüglich einer PDA gehabt. Sie durfte keine PDA haben, sonst hätte sie nicht ambulant entbinden dürfen! Falls das aber von dir gewünscht ist würde ich in deinem Krankenhaus fragen. Eine schöne Geburt wünsche ich dir Wenns so weit ist

von Annalinchen92 am 25.06.2020, 20:57