Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Pilates in der Schwangerschaft?

Thema: Pilates in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen, ich mache eigentlich seit Beginn des Schuljahres einen Pilates-Kurs mit, das hat mir immer so gut getan, und war auch perfekt, weil ich bei meiner Menge an Arbeit + Hund + Geldmangel + Knieproblemen zu sonst keinem anderen Sport gekommen bin. Seit Beginn des Jahres mach ich nicht mehr mit, ich war ja auch nicht im Büro, musste mich schonen - aber Juhu !!! die Schonzeit ist vorbei! -- naja, zumindest darf ich mich wieder bewegen. Und ab Mo geh ich auch wieder ins Büro. Dann würde ich im Prinzip wieder gern zum Sport gehen, hab aber keine Ahnung, ob das sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist? Rückblickend betrachtet, haben wir da haufenweise Übungen für Lendenwirbelsäule, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur gemacht. Mit Muskelkater jede Woche garantiert... Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wäre dankbar für Anregungen!

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

das sollte dir eigentlich deine sporttherapeutin beantworten können! weil zuuuu viel stretching in der ss is ja überhaupt nicht gut!

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Pilates soll bzw. darf man während der ss nicht machen. Kenne mich nicht genau aus, weil ich das nicht mache/gemacht hab, aber sprich mal ganz schnell die Leiterin und noch wichtiger den FA oder die Hebi an. LG und eine schöne ss, Hannah mit Noah

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Mir wurde von meiner FÄ davon abgeraten - zuviel Belastung auf der Bauchmuskulatur...

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten - ich hab mir schon gedacht, dass das zu sehr die "betroffene" Muskulatur dehnt bzw. belastet

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor meiner letzten SS auch sehr viel Pilates gemacht und wollte es nicht ganz aufgeben..... Ich hatte mir eine DVD angeschafft. Das Programm für die Zeit nach der 15.ten Schwangerschaftswoche und ab der 6.ten Woche nach der Geburt. Es ist ja keine neue Sportart für dich! Das Programm mit Focus auf Haltung, Atmung und Grundspannung ist für eine Schwangere perfekt zugeschnitten. Die Übungen sind wunderbar dazu geeignet, dass Mutter und Kind in Form und gesund bleiben!!!!! Wenn also alles in Ordnung ist, spricht nichts dagegen. Würde mir trotzdem kurz grünes Licht vom Arzt geben lassen! Viel Spaß beim bewegen! P.S. Ich habe die DVD auch noch hier rumliegen und wird nicht mehr gebraucht. Ist quasi wie neu. Wenn du Interesse hast, schick mir doch bitte eine Nachricht. ;-)

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab auch vor der SS Pilates gemacht.Mein Arzt hat gesagt, bis zur 22 Woche wäre das auch okay. Ich allerdings fand ich die Roll ups z.B nicht mehr so angenehm. Ich hab mir jetzt das Buch von Jan Endacott "Pilates für Schwangere" geholt. Das ist zwar ein bißchen wenig anspruchsvoll, wenn man schon richtig gut durchtrainiert ist, aber was die Übungen für Po, Beine und Arme angeht, kannst du die ja ganz normal weitermachen und damit das Programm aufpeppen. Aber ich glaub dir ging es ja mehr um den Kurs,gell? Nicole

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 17:57