Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

36 Jahre - ab wann Einleitung?

Thema: 36 Jahre - ab wann Einleitung?

Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage an die gesamte Community: Ich hatte heute Geburtsplanung im Krankenhaus. Die Pränataldiagnostikerin sagte, dass aufgrund meines Alters, erste Schwangerschaft und Gewichts (seit Beginn der Schwangerschaft nicht gestiegen, aber bereits vorher ca 15 Kilo zuviel gehabt), ich ja sowieso Risikopatientin sei und daher wird eine Einleitung bereits ab 39+0 vorgeschlagen. Entscheidung liegt natürlich bei mir. Ich höre davon das erste Mal. Gibt es Frauen hier, die sowas ähnliches gehört/erlebt haben? Und wie habt ihr euch entschieden?

von Princess-leah am 28.01.2022, 22:12



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört Da wäre wahrscheinlich jede 3 Schwangere Risikoschwanger. Vielleicht gibt es von der KK eine andere Pauschale für die Entbindung ?

von Pebbie am 28.01.2022, 23:18



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Häh?? Das ist mit auch neu. Ich hatte 30 Kilo zu viel und keiner wollte mich einleiten trotz Schwangerschaftsdiabetes. Und dein Alter hat da auch nichts mit zu tun. Lass es bleiben, wenn du nicht willst, ein Baby kommt, wenn es bereit ist und so eine frühe Einleitung kann auch eben nicht klappen und dann im Kaiserschnitt enden. Dann doch lieber der Natur ihren Lauf lassen, das bekommst du hin

von Inena am 28.01.2022, 23:21



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Höre ich auch zum ersten Mal. Frühe Einleitungen werden nur bei triftigem Grund gemacht, z.B. Präeklampsie oder Wachstumsretardierung. Das Alter der Mutter spielt ja per se keine Rolle. Würde mir da ggf eine Zweitmeinung einholen, evtl auch nochmal von deiner Frauenärztin.

von Ruto am 29.01.2022, 00:39



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Ich bin ein wenig entsetzt, was die Ärzte so alles vorschlagen. Ich bin mit 36 schwanger geworden (2 Schwangerschaft nach einer FG), und mittlerweile bin ich 37 geworden. Meine FÄ sagte dass diese Risikoschwangerschaft nur formal ist. Ich hatte schon einige Untersuchungen hinter mir und mehrere Ärzte gesehen, und höre sowas zum ersten Mal. Ich hatte vorher kein Übergewicht dafür wiege ich jetzt ca 18 kg mehr das Kind darf bei mir bis ET + 7 im Bauch bleiben. Lass dich nicht verunsichern und hole bitte die 2.Meinung. Es geht bestimmt auch ohne Einleitung.

von Eternal84 am 29.01.2022, 02:06



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Weder Alter, noch 1. Schwangerschaft noch Gewicht machen dich zur Risikoschwangerschaft. Und selbst wenn, ist das allein noch kein Grund die Geburt vorzeitig einzuleiten.

von die_ente_macht_nagnag am 29.01.2022, 07:44



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Vielen Dank, ihr bestätigt alle das, was ich mir auch gedacht habe. Das Baby kommt, wenn es kommen möchte. Da alle Frauen aus der Familie sich immer viel Zeit gelassen haben, habe ich eh schon mit ET +(5) gerechnet und ich will weder mir noch Dropsi Druck von außen machen, der gar nicht nötig ist. Mein Gyn ist leider auch eine Hohlfrucht, überängstlich und lässt lieber alles 5 mal kontrollieren, daher eignet er sich als Zweitmeinung nicht wirklich. Ich werde nächste Woche mit meiner Hebamme sprechen. Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

von Princess-leah am 29.01.2022, 09:26