Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

2. Geburt leichter??

Thema: 2. Geburt leichter??

Hatte in letzter Zeit einige interessante Diskussionen zum Thema Geburt. Einige Mütter waren der Meinung, beim 2. Kind ist es halb so schlimm, andere wiederum meinten, es sei viel schlimmer, da man weiß was kommt und sich viel mehr verkrampft etc. Wie seht Ihr das?? Hat jemand schon 2 Kinder?ß Würde mich mal interessieren!

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es als viel schlimmer empfunden, aber ich denke das ist wohl bei jedem anders.

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo... also mir steht die zweite geburt in ein paar tagen bevor... bei meinem sohn vor der geburt, hatte ich mir keine gedanken gemacht über wielange es dauert, über schmerzen usw... aber jetzt tue ich es schon... aber laut ärzte soll die zweite geburt schneller gehen... ich werde dann mal berichten... lg sona

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

vor der ersten geburt hatte ich keine angst - ich wusste ja nicht, wies wird, war eher neugierig, vor der zweiten hatte ich überhaupt keine lust, sie lief dann aber viel besser und viel schneller, war richtig glücklich danach und dachte, das kann ich nochmal machen. hab aber vorher auch schwangerenyoga gemacht und das hat mir sehr geholfen lg s

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir liefen eigentlich beide Geburten gleich ab. Nach 10 Tagen ab ins Krankenhaus zum Einleiten. Die Tochter kam nach 3 Tagen per Saugglocke, der Sohn nach 3 Tagen per Kaiserschnitt. Daher kann ich die Theorie beim zweiten wird alles besser nicht bestätigen :-). Aber vielleicht jetzt beim Dritten? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur von meiner Schwester berichten (hab halt erst 1 Kind): beim 1. Kind hatte sie den wahren Horror vor der Geburt, hat dann auch entsprechend über 20 Stunden gedauert. Mit Wehenschwäche und dem ganzen Programm. In der 2. SS hatte sie eine super Hebamme, die ihr die Angst nehmen konnte. Offensichtlich SEHR erfolgreich: die zweite war eine (unfreiwillige) Hausgeburt. Hat nicht mal ne Stunde gedauert... Ich glaub, da ist viel Kopf dabei. Ich hatte überhaupt keine Angst vor der Geburt - und kam bei meiner Grossen komplett offen im KH an. Hatte die ersten Wehen bestens verschlafen, bin morgens ganz normal aufgestanden und mittags war sie da. Beim zweiten fahr ich denn mal auch ein bischen früher los... :-) Immer locker bleiben - das schaffen wir schon. - Jo.

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine erste hab ich zwar erst nicht als sooo schlimm empfunden. Sie musste mit Blasensprung eingeleitet werden und dauerte 8 Stunden. Aber die zweite war spontan und super einfach. habs gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft, weil die spontanen Wehen so viel einfacher auszuhalten waren, dass ich sie noch gar nicht so richitg ernst nahm. Kind war 1 Stunde spaeter da... Mal sehen wie die dritte wird. um ganz ehrlich zu sein,obwohl ich eingetlich beide als nicht so dramtisch empfunden habe, denk ich mir manchmal. ob es nicht einen noch einfacheren Weg gaebe..... Mal sehen... Michaela

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, ich hatte 2 superleichte Geburten. muss aber auch sagen dass man beim 2. ja weiß was für Schmerzen auf einen zukommen und daher fand ich die 1. irgendwie schöner. Obwohl ich bei philipp (2.) nichtmal ne Stunde im kreißsaal war und die zeit zwischen dem platzen der fruchtblase und seiner geburt exakt nur 6std gedauert hat. die wehenschmerzen waren beim 2. stärker, ebenso die nachwehen (aber das ist normal und beim 3. sollen sie noch stärker sein). daher sind wohl auch oft die 2. kids schneller da als die 1. LG, patti mit philipp (juli 04) und isabelle (Juni 02)

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir wurden beide Geburten eingeleitet. Mein Sohn mit Wehentropf und meine Tochter mit Gel. Bei meinen Sohn hat es 36 Stunden gedauert. Hinterher hätte ich das gleich noch mal machen wollen - nur nicht so lange. Die Geburt meiner Tochter war zwar kürzer aber dafür hatte ich auch nur eine Wehe (die dauerte 4 Stunden). Auch danach war ich einer Wiederholung nicht abgeneigt. Richtig vergleichen kann ich die Geburten allerdings nicht. Aber schwerer war es beim zweiten auf gar keinen Fall. Meine Hebamme hatte mir beim zweiten stärkere Nachwehen als beim ersten angekündigt. Aber die hab ich so schlimm nicht empfunden. Grüße und alles Gute Anne

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 15:07