Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marla234 am 28.05.2023, 19:55 Uhr

Werde bald 40, zu alt?

Hallo,

unser Arzt vom Kiwu Zentrum sagt ich habe gute Werte.
Bei Gebärmutterspiegelung alles top.
Bei der ersten Stimulation bzw Punktion 17 Eizellen, Transfer fand nicht statt, wegen Risiko einer Überstimulation. Wurde dann der erste Versuch ein Kryozyklus.
Nun bei der zweiten Stimulation/Punktion kamen 9 Eizellen raus.
War etwas enttäuscht und dachte es wäre zu wenig.

Ich mache mir halt Gedanken.
Ich ernähre mich gesund, mache 4x die Woche Sport in Form von Bodybuilding, habe einen KFA von 24%, und ernähre mich gesund. Mein Ruhepuls ist bei 52.
Auch die Werte Blutuntersuchung usw. ist alles top.
Aber dennoch macht man sich vom Kopf her halt so seine Gedanken.

Morgen soll der Embriotransfer und damit der 3. Versuch stattfinden.
Mache mir etwas Sorgen, dass mein Alter für das Gelingen doch eine Rolle spielt.

Geht es anderen hier vll genauso?
Und was hilft euch?

 
19 Antworten:

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Cika am 28.05.2023, 22:58 Uhr

Ich weiß nicht ob es wirklich beeinflussbar ist . Wenn du auf natürlichen Wege nicht schwanger werden kannst , liegen ja andere Ursachen zu Grunde , die man mit Sport und gesunder Lebensweise nicht verändern kann .
Ich wünsche Dir viel Erfolg , dass es diesmal klappt !!!

Ich selbst bin noch einmal mit 41 Mama geworden und nun wieder schwanger mit 43.
Zu alt fühle ich mich nicht . Bei mir hat es immer sehr schnell geklappt .

Lass dich nicht entmutigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Biene5 am 29.05.2023, 8:38 Uhr

Ich drück dir auch die Daumen, dass es klappt. Das Alter spielt halt irgendwie schon eine Rolle. Mein 4. Kind hab ich gefühlt noch so nebenbei bekommen und aber bis ich wieder Schwanger geworden bin hat es 4Jahre gedauert. Wir haben es nie probiert, sondern waren immer der Meinung, wenn es klappt, dann soll es so sein. Ich hatte 2-3 früh Abgänge und hab schon gar nicht mehr damit gerechnet das sich da was festbeißt… Meine Schwägerin ist mit künstlicher Befruchtung auch noch mal mit 40Mama geworden. Hatte die glaube ich 3-8Tage vor ihrem 40. Geburtstag… also es ist möglich und wie Cika ja auch schon schieb, kann man auch mit Ü40 noch Mama werden. Ich kenne mich mit künstlicher Befruchtung nicht so 100% aus, aber es ist doch wichtig das die Eizellen super sind die du hast. Klar ist die Chance bei 17größer also bei 9, aber es reicht doch eine, oder? Denke weiter positiv, viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Astrid am 29.05.2023, 12:37 Uhr

Hallo,

auch ich bin mit Ende 30 nur mithilfe der Kiwu-Praxis nochmal schwanger geworden (davor zweimal spontan) und habe mit 39 einen gesunden Sohn bekommen.

Ja, natürlich spielt das Alter immer eine Rolle bei den Erfolgschancen der Kiwu-Behandlung, auch wenn man sportlich ist (bin ich auch - Vegetarierin, Läuferin, Halbmarathon etc.). Es ist nie egal, und 25jährige haben einfach die höchsten Erfolgsquoten bei der Behandlung.

Trotzdem kann die Lebensweise natürlich zumindest dafür sorgen, dass man mit der Erfolgschance sozusagen am oberen Ende für sein Alter ist. Du hast also sicher eine relle Chance. Und jetzt kannst du dir einfach sagen: Ich hab alles getan, was geht, Sport, gesunde Ernährung, Kiwu-Behandlung. Der Rest ist der Job des Schicksals oder vom lieben Gott. Es kommt der Punkt, wo man loslassen und es geschehen lassen muss, wie es kommt.

Falls die Kiwu-Behandlung nicht anschlägt, kannst du es zum einen weiterhin spontan probieren. Und wenn du ein Haus voller Kinderlärm und -trubel möchtest, gibt es noch andere Wege, z. B. die Kurzzeit- oder Langzeit-Pflegekindschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Clea81, 35. SSW am 29.05.2023, 12:52 Uhr

Hallo, ich kenne mich mit künstlicher Befruchtung nicht aus aber ich bin mit 41j auf natürlichem Wege schwanger geworden. Warum seid ihr denn in die Kiwu gegangen, wenn alles top ist? Es gehören für für Zeugung ja auch 2 dazu aber ich nehme an, dass dein Mann auch durchgecheckt wurde? Ich denke am Ende ist es doch irgendwie glückssache, generell ist der prozentuale Wahrscheinlichkeit ja klein auch bei jüngeren und nimmt im Alter eben ab. Körperlich Scheine ich das Gegenteil von dir zu sein, warum es bei mir dann nach knapp 1 Jahr geklappt hat, weiß wahrscheinlich keiner. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt, wie schon vorher geschrieben wurde, eine Eizelle reicht ja im Prinzip! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 29.05.2023, 14:36 Uhr

Mein Mann hat OAT.
Heißt natürlich durch "üben" geht da nichts.
Das haben wir vor einem Jahr festgestellt.
Deshalb geht es nur mit Kiwu Behandlung.
Bei mir ist alles in Ordnung laut der Ärzte.
Wurde alles untersucht, habe keine Vorerkrankungen, nehme keine Medikamente, lebe gesund usw.

Hatte heute Transfer eines Embryos.
Das ist jetzt der 3. Versuch.
Davor waren es 2 Kryozyklen.

Da ich in 20 Tagen 40 werde, ist es dann auch wieder die Frage ob die Krankenkasse das weiter genehmigt oder sagt nö.

Ist jetzt die 2. Punktion.
Normalerweise würden einem 3 Versuche, also hätten noch eine Punktion, genehmigt werden.
Aber wegen Alter mache ich mir da eben Gedanken.

Ich fühle mich keineswegs so alt wie ich bin.
Eher 10 Jahre jünger.
Aber die Statistik spielt da leider mitunter eine Rolle.

Als Mann wird es bis 49 Jahre genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 29.05.2023, 14:41 Uhr

Die Chance natürlich schwanger zu werden liegt bei 0,1% bei uns.
Beim ersten Versuch hatten wir 17 Eizellen, daraus entstanden nur 2 Embryonen.
Sicher braucht es nur eine Eizelle.
Doch desto mehr, desto höher die Chance, dass daraus mehrere Embryonen entstehen.
Deshalb war ich bei 9 enttäuscht.
Da wurde es jetzt ein Embryo.

Andere haben zB 8 Eizellen und 6 ließen sich befruchten.
Bedeutet dann natürlich auch mehr Optionen auf mehr Versuche usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Mejuna am 30.05.2023, 10:52 Uhr

Also ich bin jetzt 41 und in der 32. SSW.

Ich bin nicht diszipliniert, habe geraucht, auch ab und zu mal ein Weinchen getrunken und Sport hab ich seit einer Ewigkeit nicht gemacht.

Ich denke, dass jeder Körper unterschiedlich reagiert. Natürlich ist eine gesunde Lebensweise von Vorteil, aber auch, wenn man nicht so drauf achtet, kann es klappen, wenn die Zeichen auf grün stehen...

Ich drücke dir doll die Daumen, dass aber deine Werte gut sind, ist doch super...!!! Die sehen bei manchen in inserem Alter schon nicht mehr so aus und andere werde noch mit 47 schwanger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 30.05.2023, 11:23 Uhr

Das freut mich für dich
Und danke dir.

Ja, ich habe das bei manchen Arbeitskolleginnen beobachtet. Geraucht, übergewichtig, keinen Sport gemacht usw. Und hat geklappt mit 38 und 37.
Da spielen natürlich auch die Voraussetzungen von beiden eine Rolle. Wenn beide fruchtbar sind, erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit.

Die Chancen pro Versuch liegen bei 20%.
Nicht viel.
Beim ersten Versuch trainierte ich mit moderaterem Gewicht. Also statt 120kg zb 75kg beim Kreuzheben auch weniger trainiert, statt 4 Mal die Woche nur 2 bis 3 Mal.
Unser Arzt meinte mein Körper ist das Training gewohnt solange ich es moderat halte sei das kein Problem. Gibt ja auch einige Powerlifterinnen und Crossfitterinnen, die auch hochschwanger noch trainieren.
Hat nicht geklappt.

Beim zweiten Versuch gar keinen Sport gemacht.
Nur Spaziergänge, und leichte Mobility.
Hat auch nicht geklappt.

Versuche es jetzt so zu machen auf meinen Körper zu hören, zu trainieren, wenn mir danach ist und wenn nicht, dann ist das auch okay.

Spielt natürlich auch Glück mit, denke ich.
Egal ob auf natürlichem Weg oder mit ICSI.
Dennoch macht mein Kopf sich halt Gedanken.
Ist manchmal schwer abzuschalten.
Vor allem, wenn das nähere Umfeld quch meint man habe ja nicht mehr viel Zeit wegen des Alters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Mejuna am 30.05.2023, 13:57 Uhr

Ich kann dich verstehen!!!
Und doll übergewichtig bin ich zum Glück nicht.
Ich hab früher auch viel Sport gemacht, mir aber durch das Hanteltraining meine Schulter kaputt gemacht. Musste zwei mal operiert werden und danach ist mir irgendwie die Lust vergangen und ich bin faul geworden.
Ich hab etwas mehr auf der Hüfte, aber schlimm war es vor der SS nicht. Und auch jetzt bin ich voll im Rahmen und hab noch keine 10 kg zugenommen. Keiner schimpft mit mir, obwohl ich böse böse (leckere) Sachen esse!!

Das Umfeld macht leider eine Menge aus. Wenn es es aber schaffst, das auszuschalten, dann wird dir das gut tun.

Ich bin das erste Mal mit 39 schwanger geworden (einen Monat vor dem 40.) und habe es leider in der 11. SSW verloren. DAs Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Dann haben wir es 7 Monate versucht, wir waren kurz vor "der Mann muss jetzt mal zum Spermiogram". Wir hatten auch schon den Termin, aber dann hat es geklappt.

Die Angst war riesig in den ersten 15-16 Wochen... Aber jetzt bin ich wie gesagt 41 und es sieht (toi toi toi) alles gut aus.

Ich finde es gut, dass du jetzt auf deinen Körper hörst. Manchmal ist ja zu wenig KFA auch nicht so gut...

Ihr schaffst das bestimmt!!!! Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 30.05.2023, 16:36 Uhr

Hey,
Das tut mir leid, dass du dein erstes Kind verloren hast.
Aber umso schöner, dass es doch nochmal geklappt hat und du und dein Baby gesund und munter seid :).

Ja, das ist echt nicht schön, Schulterprobleme können richtig übel sein.
Aber umso besser, wenn du die Leckeres gönnen kannst :D.

Ja, das mit dem Umfeld ist immer so eine Sache.
Manchmal bereue ich es manchen davon erzählt zu haben, wenn dann solche Kommentare kommen, die eben alles andere als ermutigend sind.
Da versuche ich gerade zu manchen auch etwas auf Abstand zu gehen oder das Thema eben zu wechseln.

Danke dir :).
Ja, das stimmt. Bin jetzt mit 74kg auch nicht besonders skinny und 24% KFA ist ja auch im gesunden Rahmen.
Der ist bei Frauen ja bei 20 bis 32%.
Laut BMI gelte ich als übergewichtig

Danke dir, voll lieb fürs Daumen drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Barbaray am 31.05.2023, 8:44 Uhr

Hallo,
ich schaue immer mal wieder aus Interesse hier rein, weil ich drei Mal ü35 spontan schwanger und dann auch zwei Mal Mama geworden bin.
Hast du dich mal mit dem Einfluss von Muskel- bzw. Fettmasse auf die weiblichen Hormone beschäftigt?
Da würde ich mich mal ganzheitlich beraten lassen, denn vielleicht ist über den KiWu Zeitraum weniger Krafttraining tatsächlich mehr.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 31.05.2023, 9:15 Uhr

Wie meinst du das genau Einfluss von Fett- und Muskulatur auf den Hormonhaushalt?
Also welche Faktoren genau? Ernährung, die Intensität?

Hormone wurden bei mir durchgecheckt.
Habe kein erhöhtes Cortisol oder dergleichen.
Mein Zyklus ist auch regelmäßig und hat keine Schwankungen.

Klar, wenn man zu wenig Fett isst und zu wenig Kalorien und dann noch zu hart trainiert zB täglich oder jeweils bis zur Erschöpfung, also ins Übertraining kommt, dann kann das die Fruchtbarkeit mindern.

Wie gesagt, mein KFA ist mit 24% im gesunden Rahmen. Das ist nicht zu wenig, sondern ein gesunder KFA für Frauen liegt bei 20 bis 32%.
Ab 33% KFA spricht man von übergewichtig.

Was Ernährung angeht, esse ich mehr als die meisten Frauen würde ich sagen.
Bin bei meinen Erhaltungskalorien bei aktuell 3200kcal täglich. Fette, die für den Hormonhaushalt ja wichtig sind, esse ich auch ausreichend.

Was Training angeht, so sind das 4 Einheiten die Woche für max 75Minuten pro Einheit.
Klar gehe ich bis ans Muskelversagen, aber ich bin danach nie körperlich erschöpft, dass im Alltag gar nichts mehr ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 31.05.2023, 9:52 Uhr

Was Sport und Einfluss auf den Hormonhaushalt angeht, ist das soweit ich informiert bin der Fall, wenn man als Frau unterkalorisch isst, unregelmäßige Mens hat oder ins Übertraining kommt.

Aber das war bei mir nie der Fall.
Höre von so vielen Frauen, dass sie nicht mehr als 1400kcal essen oder Crashdiäten machen, ist echt unglaublich wie vehement da Frauen oftmals dran festhalten und meinen man müsste den Körper quälen um abzunehmen, stundenlanges Cardio machen usw.
Trifft auf mich nicht zu.
Aktuell liegt der Fokus im Training auch auf Spaß als auf Aufbau oder dergleichen.

Hatte in der Vergangenheit auch keine Wettkampfdiäten wo die Periode ausgeblieben wäre.
Und bin auch natural, sodass da auch nichts den Hormonhaushalt durcheinander bringen könnte.

Wie gesagt, beim 2. Versuch machte ich gar keinen Sport. Und das schien auch nicht geholfen zu haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Bone am 31.05.2023, 10:11 Uhr

Ich bin mit Ü40 auf natürlichem wege schwanger geworden. Laut Arzt keine Seltenheit. Wichtig ist, sich nicht zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Barbaray am 31.05.2023, 10:15 Uhr

Puh, wissenschaftlich erklären kann ich dir das nicht. Ist mehr so ein gefährliches Halbwissen
Ich bin selbst phänotypisch eher männlich: Groß, breite Schultern, schlanke Beine, starke Arme. Ich setze auch eher gern am Bauch Speck an als anderswo.
Erst rückblickend ist mir aufgefallen, dass ich schwanger wurde, wenn ich mehrere Wochen vorher vermehrt Sojaprodukte (also Phytoöstrogene) zu mir genommen habe - in Form des morgendlichen und nachmittäglichen Milch(-ersatz-)kaffees im Rahmen meiner Korrekturmarathonsitzungen.
Auch mein Hormonspiegel war völlig im Rahmen.
Offenbar brauchte ich dennoch etwas mehr an weiblichen Hormonen als andere Frauen.
Das kann nun eine reine Korrelation sein, aber eine Kausalität möchte ich da nicht ausschließen.
Körperfett produziert doch ebenfalls Östrogene, oder?
Und wie ist das noch gleich mit der Muskelmasse? Erhöht die nicht den Testosteronspiegel?
Ich sag ja: Halbwissen.
Deshalb mein Ratschlag, dich mal an eine/n Ernährungberater/in zu wenden. Am besten weiblich, die denkt sich da wahrscheinlich besser rein und hat mehr Ahnung als ich.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
In unserem Alter zählt halt jeder Monat.
Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 31.05.2023, 10:59 Uhr

Das kann natürlich eine Korrelation sein oder auch eine Kausalität. Aber Hauptsache ist doch, dass es bei dir dann geklappt hat :).

Ich ernähre mich vegetarisch, darunter auch diverse Sojaprodukte. Sind einfach eine gute Proteinquelle.

Ja, Krafttraining regt mehr Testosteron an, bedeutet aber nicht, dass muskulöse Frauen generell höhere Testorenwerte hätten als nicht trainierte Frauen.
Frauen produzieren mehr Wachstumshormone und nutzen u.a. Wachstumsfaktoren wie IGF-1 zum Aufbau von Muskelmasse. Daher können Frauen genauso Muskeln aufbauen wie Männer, wir starten nur mit einem geringeren Anteil genetisch.
Wir haben weniger Muskelnmasse im Oberkörper, können aber gleichwertig stark sein beim Kreuzheben und Kniebeugen wie ein gleichwertig großer und schwerer Mann.

Ja, als Frau ist es wichtig genug KFA zu haben. Weil es den Hormonhaushalt reguliert und ja auch Östrogen produziert, aber auch die Ernährung, ausreichend Fette zu essen sind daher wichtig.
Andererseits kann zu viel Körperfett die Fruchtbarkeit mindern bei Männern wie auch Frauen.

Danke für deinen Tipp, werde darüber mal nachdenken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 31.05.2023, 11:02 Uhr

Ja, ich glaube mein Kopf ist da so ein Faktor.
Denke sehr viel nach und zerdenke dann wohl so manches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Butterfly2022, 18. SSW am 11.06.2023, 22:48 Uhr

Hallo Marla, weißt du schon das Ergebnis vom Kryotransfer?

Mit 41 und 40 (mein Mann) versuchten wir es ca. 6 Monate lang auf natürlichem Weg. Meine Frauenärztin überwies uns dann wegen des Alters in ein Kinderwunsch Zentrum. Zuerst hatten wir eine IVF. Der Frischtransfer war negativ. In der zweimonatigen Wartezeit auf den Kryotransfer wurde ich natürlich schwanger. Da war ich bereits 42 Jahre alt und die Freude war groß! Leider mussten wir die Schwangerschaft wegen eines schweren Gendefekts abbrechen. 3 Monate später hatte ich den Kryotransfer und dieser war positiv. Leider stieg der HCG-Wert nicht richtig an und es kam zu einem frühen Abgang. Wir entschieden uns mit Ende 42 für eine Behandlung (ICSI) im Ausland mit PID. Das Ergebnis war erschreckend, aber für das Alter realistisch: Es war nur ein Embryo ohne Gendefekt. Trotz der guten Prognose aufgrund des getesteten Embryos fiel der Transfer negativ aus.

Wir überlegten, ob wir noch einen Versuch mit eigenem Material wagen oder ob eine Eizellspende vielleicht besser wäre. Mittlerweile war ich schon 43 Jahre alt. Plötzlich kam meine Periode nicht und ich war wieder auf natürlichem Weg schwanger geworden. Die Sorge, dass das Baby einen Gendefekt haben könnte, war groß und in der Pränataldiagnostik gab es zunächst tatsächlich Auffälligkeiten. Letztendlich stellte sich aber raus, dass alles okay ist - zumindest das was man bislang alles testen konnte. Das Baby entwickelt sich prächtig und mir geht es gut.

Ich denke keinesfalls, dass man Ü40 zu alt ist. Allerdings dauert es evtl. länger und man muss evtl. mehr Hürden nehmen. Sollte dein Kryotransfer negativ ausfallen, kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus Pimp my Eggs empfehlen sowie es gezielt auf natürlichem Weg zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde bald 40, zu alt?

Antwort von Marla234 am 12.06.2023, 11:26 Uhr

Na ja, der natürliche Weg ist bei uns vollkommen ausgeschlossen.
Natüelich hätten wir eine Chance von 0,1 Prozent schwanger zu werden. Da könnten wir also lange üben.

Deshalb geht natürlich wenn dann nur mit Kiwu Behandlung.

Habe die letzten beiden Tage getestet.
Beide Schwsngerschaftstests waren negativ.
War bei den letzten beiden Versuchen auch so.
Heute war Blutabnahme, morgen bekomme ich das Ergebnis.
Gehe also davon aus, dass es nicht geklappt hat.

Hatte nach dem 2. Versuch eine Gebärmutterspiegelung. Da hieß es alles top.
Der Arzt meinte es würde ihn wundern, wenn ich nicht schwanger würde.

Hm, bin gerade eben etwas niedergeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.