Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SueBerlin, 19. SSW am 07.04.2023, 22:48 Uhr

Ungewollt schwanger mit 47

Eigentlich wollte ich nie wirklich ein Kind bekommen, konnte es mir aber zu einer gewissen Zeit einmal vorstellen. Mangels geeigneten Partners hat es sich aber auch da nicht ergeben. Bin jetzt mit 8
48 in der 19. SSW und bin mir immer noch nicht sicher ob es richtiig war, das Kind auszutragen.

 
8 Antworten:

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von Cika am 08.04.2023, 7:30 Uhr

Die Frage ob sicher oder unsicher stellt sich ja nun eigentlich nicht mehr . Du hast dich ja schon dafür entschieden , denn ein Abbruch kommt nun nicht mehr in Frage.
Ich glaube wenn man ungewollt schwanger wird , dann ist es völlig egal wie alt man ist und wird mit sich hadern. Im jungen Alter vielleicht aus anderen Gründen. Aber ehrlich gesagt , wann ist schon der perfekte Zeitpunkt ? Im Leben gibt es immer Herausforderungen wo womöglich Dinge nicht ideal sind , aber es liegt doch an uns , was wir daraus machen .
Du warst viele Jahre allein und konntest dein Leben frei gestalten, nun wächst da ein kleines Würmchen in dir heran, wo Du erstmalig Verantwortung für jemand anderen, wie für Dich selbst , tragen musst . Sicher wird es einiges auf den Kopf stellen und du wirst von deiner gewohnten Freiheit Abstriche machen . Aber warum soll das schlecht sein ? Du gewinnst ja auch etwas dazu . Ein Menschlein was Dich Mama nennt und lieb hat , auf dich vertraut .

Es wird dein Leben nicht nur einschränken , sondern viel mehr bereichern . Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von Astrid am 08.04.2023, 10:14 Uhr

Was möchtest du denn jetzt wissen oder fragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von Birgsi am 08.04.2023, 19:04 Uhr

Hallo meine Liebe,
Ich drück dich als Erstes mal ganz fest. Ich kann mir vorstellen, dass diese Schwangerschaft ein totales Gefühlschaos in Dir hervorruft. Hast Du jemanden, der Dich etwas unterstützen kann? Jemandem bei dem Du Dich auch mal ausweinen kannst? Weißt Du, ich denke das Leben ist voller Überraschungen und Du wirst sehen, irgendwie wirst Du damit klar kommen. Es wird wunderschöne Zeiten geben und Zeiten, in denen Du an Deine Grenzen kommst, und ich traue mir mal zu sagen, dass das ganz unabhängig vom Alter ist. Man weiß auch nicht, was auf einen zukommt, und auch junge Mütter erleiden Schicksalsschläge,….. im Endeffekt kann Dir keiner Deine Überlegungen, Bedenken wirklich abnehmen, aber ich bin überzeugt davon, dass Du all die Aufgaben, die diese Schwangerschaft mit sich bringt hervorragend meistern wirst, denn wir Menschen gewöhnen uns an Situationen und nehmen sie an und in Deinem Fall wird es mit einer Liebe belohnt, die Du in dieser Intensität und Bedingungslosigkeit nur von Deinem Kind erfahren kannst. Er oder sie wird dich lieben ganz egal wie alt du bist und wie alt oder jung Du dich fühlst… und bitte denk daran, überfordert ist wohl jede Mama mal …. Drück Dich ganz fest
Du wirst es super meistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von SueBerlin am 08.04.2023, 19:08 Uhr

Hallo und vielen Dank für Deine auch tröstenden Worte. Ich war mir in der Zeit nachdem ich erfahren habe dass ich schwanger bin nie sicher was die richtige Entscheidung ist. Die Schwangerschaft ist sehr unglücklich zustande gekommen nach einer Weihnachtsfeier. Ich hatte in den letzten Jahren sehr viele sexuelle Kontakte, das waren nie Männer mit denen ich zusammen war und habe auch demensprechend darauf geachtet nicht schwanger zu werden. Bei besagter Weihnachtsfeier habe ich einen (ganz besonderen) Mann kennen gelernt, er ist Schwarzer. Es ist dann alles nurmehr passiert, ich war nurmehr Passagierin. Ich habe irgendwie die Angst zu viel nachgedacht und nicht richtig gehandelt zu haben. Mit 48 ein Kind zu bekommen ist nicht so einfach, hab' auch Angst davor. Wie Du sagst, ich kann es jetzt nicht mehr ändern und muss jetzt warten bis es kommt, bin auch hier wieder nur Passagiering.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von SueBerlin am 09.04.2023, 0:02 Uhr

Möchte mich hier austauschen mit, vielleicht ist es hier jemanden auch so wie mir ergangen. Aber auch generell was die Schwangerschaft/ Geburt betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von Lillimax am 09.04.2023, 18:36 Uhr

Hallo,

naja, dieses „Was wäre wenn… hätte ich nicht vielleicht doch … vielleicht war es ein Fehler …“ ist natürlich ganz überflüssig. Das Leben wird nicht rückwärts gelebt, die Frage, ob du das Kind bekommen solltest, hat sich längst erledigt. Hadern ist müßig. Die Vergangenheit ist vorbei, und egal wie sehr du dich anstrengst, du kriegst sie nicht zurück. Lass sie los!

Jetzt hilft es dir nur noch, wenn du nach vorn siehst. Mit dem Hadern würde ich sofort aufhören, sonst kannst du es irgendwann nicht mehr lassen, vor allem wenn es mit dem Baby anstrengend wird. Und davon hat niemand etwas, vor allem ist es schädlich für dein Kind, wenn seine Mutter ständig innerlich jammert und denkt, ach hätte ich doch…

Sei mutig! Sei zuversichtlich! Und ja, sei auch erwachsen! Mit 47 ist man stark, und man kann zu seinen Entscheidungen stehen. Man schaut vorwärts. Und wenn man das Gefühl hat, das alles nicht zu schaffen, sucht man sich eine Selbsthilfegruppe oder einen Treff für alleinerziehende Mütter bzw. sogar schon für alleinstehende Schwangere. Bestimmt gibt es so etwas auch in deiner Gegend.

Das nimmt Angst, man kann reden, sich gegenseitig helfen, unterstützen, Mut machen, Freundschaften knüpfen, sich später auch übers Baby austauschen (sehr, sehr wichtig). All so was.

Weißt du, wenn man hadert, ist man passiv und begibt sich in die Opferrolle. Hier aber wohnt das Unglück. Wenn man dagegen mutig ist und sich mit anderen zusammenschließt, ist man aktiv. Man ist die Handelnde. Das fühlt sich gut an und gibt Kraft. Das Kind wird eine unglaubliche Veränderung, aber auch Bereicherung für dein Leben sein. Es ist ein Riesengeschenk, du wirst sehen! Trau dich, es anzunehmen. Und trau dich, dich einfach frech darauf zu freuen!

LG und alles Gute für dich und deinen Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von SueBerlin am 09.04.2023, 19:56 Uhr

Hallo auch und vielen Dank für Deine Antwort,

danke, das tut gut. Ja, ein totales - nicht nur Gefühlschaos, sondern ein - Lebenschaos. Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin war ich wie betäubt. Ich habe über sehr lange Zeit sehr gewissenhaft auf die Verhütung geachtet und dann mit 47 so etwas. Ja, sicher gibt es im Leben immer wieder Überraschungen, aber das hat war wie ein Schlag aus dem Hinterhalt. Es ist zwar jetzt alles was die Schwangerschaft betrifft in geregelten Bahnen aber in meinem Kopf ist noch nicht wirklich was in geregelten Bahnen. Ich mache mir jetzt große Sorgen was das anlangt, auch wegen dem Kindsvater der nichts von Vatersein wissen will. Sprechen kann ich darüber mit meinen beiden Schwestern die beide mehrfache Mutter sind, aber das ändert nichts. Vielmehr kommt da immer der Ärger über mich selbst auf, dass ich dieses Mal die Lust am Sex über die Sicherheit gestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger mit 47

Antwort von Loritana am 02.05.2023, 22:46 Uhr

Liebe Sue,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch!
Mit 47 Mutter zu werden, ist sicher nicht einfach. Aber du klingst wie eine Frau, die mitten im Leben steht und das Leben genießt.
Ich werde bald 36 und bin im Dezember Mutter geworden. Weißt du... Ich dachte immer, dass ich meinen Körper wirklich gut kenne. Aber seitdem ich Mutter bin, hat sich mein Leben und meine Sicht auf das Leben noch einmal komplett verändert.
Es klingt für mich als wenn du alleinerziehend sein wirst. Gerade in Berlin müsste es aber auch Unterstützung geben diesbezüglich.
Ein Tipp... Kümmere dich schon jetzt darum, ob eine Haushaltshilfe ggf übernommen werden könnte. Ich bin bei der TK und die haben das ohne Zögern übernommen. Das ist gerade für das Wochenbett eine richtig gute Hilfe.
Hast du eine Hebamme? Mir hat meine Hebamme oft sehr geholfen in puncto Ratschläge, weil man oft auch unsicher ist was das richtige ist.
Belege auch am besten vor deiner Entbindung einen Erste Hilfe Kurs mit Schwerpunkt Kinder.
Und prüfe, ob es einen Austausch für alleinerziehende Mütter gibt, wo du andere kennenlernen kannst und dich austauschen kannst.
Wenn du das gemacht hast, hast du schon sehr gut vorgesorgt.
Vertraue dir und deinem Körper. Als Mutter entwickelst du eine Intuition für dein Baby. Und ich kann dir sagen... Sobald dein Baby anfängt zu lächeln, weißt du: es lohnt sich.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie egal war euch euer Alter bei einer späten Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin eine Vollblut- und Vollzeitmama von 5 Mädels (5,8,13,18,20). Ich werde nächsten Monat 40. unser Kinderwunsch war abgeschlossen. Hat bei mir nach dem letzten Kind etwas gedauert, aber seit ca 1 1/2 Jahren kann ich gut damit leben, dass wir fertig sind. Seitdem ...

von LELMA-Mum 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier, und lange nicht in Foren gewesen. Ich habe viele Jahre versucht schwanger zu werden. Jetzt mit 41 hatte ich es eigentlich schon aufgegeben. Und siehe da, ich bin unerwartet schwanger geworden. Mein Sohn ist inzwischen fast 17, und ich ...

von Lillith 81, 8. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit fast 35

Hallo ihr lieben , kurz zu mir ich habe schon eine Tochter Mit 14 Jahren von meiner ersten Ehe. Habe jetzt eine Partnerin und wir haben es mit insemination versucht, leider kein Erfolg dann haben wir uns den clearblue Monitor gekauft.. Der zeigt leider nur hoch an aber kein ...

von Sieda23 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Liebe Damen, der Kinderwunsch bei mir wurde erst spät realisiert. Bisher lief alles wunderbar: 1. Kind: Mit 40 schwanger geworden und kurz vor dem 41. Geburtstag natürlich entbunden 2. Kind: Mit 43 schwanger und kurz vor dem 44. Geburtstag natürlich entbunden 3. Kind: ...

von AllysWelt 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Erneut schwanger mit 35

Hallo ihr Lieben. Ich bin komplett neu hier und suche ein bisschen Anschluss . Ich habe bereits 2 Jungs im Alter von 10 und 6 Jahren. Letztes Frühjahr entschlossen wir uns für Baby Nr.3. Ich wurde im Juli schwanger und alles war super. ...

von Jungsmama2 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 37

Hallo zusammen Ich bin 37 Jahre alt und bereits Mutter von zwei Mädels im Alter von 11 und 8 Jahren. Ich bin geschieden und habe seit 9 Monaten einen tollen Mann an meiner Seite. Am Anfang unserer Beziehung habe ich ihm mitgeteilt, das meine Familienplanung abgeschlossen ...

von Min, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach IVF Behandlung - Progynova Pflaster übrig

Guten Abend zusammen. Glücklicherweise bin ich nach einer weiteren IVF Behandlung positiv. Ich habe diese Behandlung in Istanbul durchführen lassen und habe noch einige Packungen der Progynova Pflaster (Climara Forte ...

von Gaki2805 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zu: "Ungeplant schwanger mit 45 Jahren"

Ihr Lieben, mein Baby hat sich von selbst verabschiedet, am Mittwoch war ich beim Ultraschall (nachdem die Blutwerte immer noch nicht da waren) und das Herz schlug nicht mehr. Und lt. den Maßen wohl schon seit 7-10 Tagen nicht mehr. Außerdem hatte es eine massiv ...

von Surimi 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 45 Jahren

Guten Morgen, ich brauche Zuspruch/Rat von anderen Frauen, die vielleicht in einer ähnlichen Lage sind/waren. Ich bin 45 Jahre alt, habe zwei große Kinder (20 und 18 Jahre alt) und einen 8jährigen Sohn. Ich habe seit einem guten Jahr eine "Liebschaft" mit einem Mann ...

von Surimi, 10. SSW 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.