kostenlos anmeldenLog in
 
 
Der Schlafsack
Schlafen, einschlafen, durchschlafen Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Geschrieben von MarensBaby am 21.06.2012, 20:39 Uhr zurück

Schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde

Hallo,

unser Sohn ist 4 1/2 Monate alt und seit Beginn ein sehr schlechter Schläfer, d.h. er findet einfach sehr schlecht in den Schlaf und muss dazu immer viel weinen, auch beim Rumtragen.

Das nur zur Info, nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Er schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde und ist spätestens 2 Stunden später wieder müde. So kommt er auf 4-5 Tagschläfchen. Schläft er allerdings im Kinderwagen, schafft er es gut 1-2 Stunden zu schlafen und ist dann auch länger wach.

Die Kinderärztin hat so seltsam reagiert, als ich ihr nach ihrer Nachfrage: "Er hält wahrscheinlich 2 Schläfchen am Tag, oder?" erzählt habe, wie es tatsächlich läuft. Sie meinte, ich sollte alles etwas mehr "ritualisieren".

Kann ich ihm irgendwie helfen länger zu schlafen? An der Helligkeit oder Lautstärke liegt es nicht, wir haben schon viel versucht: Hell, dunkel, leicht abgedunkelt, Tür offen, Tür zu...
Sollte ich ihn in dem Alter an feste Schlafzeiten gewöhnen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße
Maren

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*4 Antworten:

Re: Schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde

Antwort von Manja-ale am 21.06.2012, 21:24 Uhr

hallo!
meine 2. maus hat anfangs auch ganz oft und nicht lange geschlafen..
musste sie immer tragen.
jetzt ist sie 10 monate alt und schläft auch mal ihre 2-3 stunden..
ich denke das pendelt sich schon noch ein, deiner ist ja nun auch noch sehr klein!
Klar kannst du rituale machen, aber die ändern ja nix an seiner schlafdauer :)

lg

 

Re: Schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde

Antwort von RaupeC am 21.06.2012, 23:47 Uhr

Hallo,
meine macht das auch und ist jetzt 5 Monate alt.
Ich verlängere ihren Mittagsschlaf auf ca. 2 Stunden indem ich mich nach der ersten halben Stunde dazulege und nochmal stille. Ansonsten lasse ich sie immer ihre 30 min schlafen wenn sie müde ist. Mal ist sie länger wach und mal nicht. Ich lasse sie machen wie sie will. Ich glaube, das ist normal.
Wir haben nur abends ein Ritual zum Nachtschlaf.
LG
Raupe

 

Re: Schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde

Antwort von GoLLoM am 22.06.2012, 6:52 Uhr

mein Kleiner ist ebenfalls 4,5 Monate alt... auch hier: nach ca 2 Std Wachphase müde, gequengel... exakt 30 Minuten Schlaf, dann wieder wach... 3-4x täglich.. abends dann müde, aber auch weinen und tlw schreien, bis er tragend eingeschlafen ist... 2. Nachthälfte dann meist auch sehr unruhig....

ich nehms so hin...wenn ich mich dazuleg, pennt er auch mal ne Stunde... aber eigentlich versuch die Nickerchen dazu zu nutzen, selbst mal in Ruhe ins Bad zu gehen oder was im Haushalt zu machen ;)

Mein Kinderarzt meinte, das kann sich von jetzt auf gleich eh ändern... vorgestern zB hat er 1,5 Std Mittagsschlaf gehalten, ganz ungewöhnlich :) ... in dem jungen Alter ändern die ihr Ess- und Schlafverhalten doch eh noch so häufig... wenns ihm dabei gut geht, dann ist es für mich ok... das strahlen auf seinem Gesicht entschädigt dann ;)

 

Re: Schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde

Antwort von wunschkind0910 am 22.06.2012, 8:26 Uhr

Hallo,

das ist alles völlig normal in dem Alter. Die Kleinen wachen nach ca. 30 Minuten auf und er findet noch nicht selbständig zurück in den Schlaf. Auch ist es völlig normal, dass Kinder in diesem Alter alle 2 Stunden müde werden!

Meine Tochter hat erst mit 6-7 Monaten angefangen nur noch 2-3 Tagschläfchen zu halten und dann ab ca. 1 Jahr war es dann nur noch 1x mittags.

lg

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobs tagsüber

Hallo Ihr Lieben! Würde gerne mal Euren Rat zu meiner Situation hören.. Meine Maus ist 13 Wochen alt, diese Woche 14 dann. Ich stille sie voll und das so alle 2-3 Stunden - nachts auch in dem Rhythmus. Leider war sie schon von Anfang an kein guter Schläfer...ohne Hilfe ...

Kirsche1210   19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Schlafen tagsüber

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie hat von jeher nachts durchgeschlafen, ist aber am Tag nur wach. Sie wird müde, ich kann sie aber nicht dazu bringen zu schlafen. Sie quengelt nur und ist unausgeglichen. Sie schläft nachts ca. 9 1/2 Std. Reicht das an Schlaf ...

AndreaLopez   10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Tagsüber schlafen

Ich habe eine Frage zum Schlaf meines 6 Monate alten Babys. Er schläft tagsüber und abends nur mit Gebrüll und Weinen ein. Alleine einschlafen kann er absolut nicht. Nachts wird er mehrmals wach und schläft nur weiter wenn er etwas an meiner Brust getrunken hat. Dann schläft er ...

Svetlana-W   04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Hallo Zusammen! Brauch mal eure Hilfe! Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett? Einschlafritual etc... Wach ins Bett legen, dass sie von selbst einschläft klappt bei uns (Tochter 4 Monate) nicht. Das hab ich über einen längeren Zeitraum immer zur selben Uhrzeit bereits ...

ami_dala   24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

Seeblümchen   19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

tagsüber einschlafprobleme

Hallo zusammen! Meine kleine Tochter, 7 Monate, hat tagsüber Probleme mit dem einschlafen. Abends ist es eigentlich weniger schwierig, auch nachts nicht (kommt ca.2x,wird noch gestillt und schläft gleich wieder ein). Aber tagsüber will sie einfach nicht einschlafen obwohl sie ...

whgirl   01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

Bienchen86   26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

Bienchen86   26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

Tali1818   22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
 

sohn (6 monate) schläft nur 5-10 minuten tagsüber :-(

hallo liebe mama's, bei uns ists zur zeit echt anstrengend und ich wollte mal hören, ob das normal ist / was wir verbessern können und auch einfach ein bisschen dampf ablassen.. aaalso: unser kleiner ist jetzt gut 6 monate alt und schläft seit der geburt leider sehr ...

miina   19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht