Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina91383  am 31.12.2018, 16:26 Uhr

Nachtschreck ? Wir können nicht mehr

Hallo,

meist bin ich nur Stille Leserin, doch jetzt beschäftigt mich etwas, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Unser Sohn ( 13 Monate ) hat selten durchgeschlafen, aber wenn nicht gerade ein Zahn kam, verlief das ins Bett bringen und schlafen meist problemlos.

Er geht meist gegen 19/19.30 Uhr ins Bett, weil er dann hundemüde ist. Zum Einschlafen bekommt er eine Flasche, trinkt aus, steckt seinen Nuckel in den Mund und schläft.

Nachts meldete er sich meist 1x gegen 3/4/5 Uhr, bekam eine Flasche, dreht sich um und schlief.

Jetzt erkenne ich mein Kind nicht wieder.
Wir legen ihn wie zur beschriebenen Zeit hin und man kann wirklich die Uhr danach stellen, da meldet er sich das erste Mal immer gegen 21/21.30 Uhr - er weint und schreit, brüllt.... nehme ich ihn aus sein Bett oder versuche ihm seinen Nuckel zu geben eskaliert es komplett. Ich versuche ihn zu tragen, zu singen, zu hüpfen, doch nichts hilft, er überstreckt sich, drückt mich weg, windet sich aus meinen Armen, kämpft gegen mich an.... manchmal muss ich mich auf den Fußboden setzen, da ich ihn nicht mehr halten kann. Er mag keine Flasche, keinen Nuckel, einfach nichts. Es tut mir so weh mein Kind so zu sehen.

Jede Nacht passiert das 2-4 mal...das Ganze seit ca 1,5 Wochen.

Kann das ein Nachtschreck sein ? So oft in dem Alter ?

Gegen einen Nachtschreck spricht aber, dass auch das Einschlafen sich geändert hat. Denn leider ist es nun auch so, dass er die Flasche am Abend zum Schlafen trinkt, die dann wegschmeißt und auch dann weint, selbst das kenne ich nicht von ihm, aber dann beruhigen wir ihn oder tragen ihn kurz und dann schläft er. Kein Vergleich zur nächtlichen Eskalation.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, abgesehen davon dass wir echt auf dem Zahnfleisch gehen, sei es nervlich oder körperlich, tut es mir für meinen Sohn so leid ihm einfach nicht helfen zu können.

Mir graut es schon vor den nächsten Nächten

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Nachtschreck ? Wir können nicht mehr

Antwort von waitforit am 02.01.2019, 19:19 Uhr

Hallo!

Ich hab momentan leider wenig Zeit zum Antworten... ist er nicht noch etwas zu jung für nachtschreck? Im Zweifelsfall würde ich mich ab einen arzt wenden!

Aber für mich klingt das ehrlich gesagt stark nach Zähnen - gibts dafür vielleicht noch weitere anzeichen? Sabbern, beißen, rote backen, öfter stuhl, womöglich sehr dünn, schleimig oder stinkend, wunder po, schlechte haut,...!?
Meine Kinder haben in zahnungszeiten meist nachts geweint und das im 1,5h takt (einer sogar alle 40min), wobei nicht ganz so heftig, wie du es beschreibst... Meine sind im familienbett gelegen und haben oft gekuschelt, wollten doch wieder weg und wieder hin, haben sich hin und her geworfen... Kaltes wasser hat sie manchmal beruhigt...
Der spuk legte sich dann meist erst als 4 Zähne draußen waren - gerade jetzt trage ich auch so ein verzweifeltes Bündel mit mir rum, das auf seine Eckzähne wartet...

Bei uns und im Freundeskreis konnten wir übrigens auch beobachten, dass viele Kinder mit 12-14 monaten plötzlich schlechter schliefen bzw merkten, dass sie etwas verpassen könnten und generell nicht mehr gern schlafen gehen wollten.

So oder so: ich wünsch euch gute Nerven und viel Durchhaltevermögen... Die nächste phase kommt bestimmt und irgendwann schlafen die kleinen tatsächlich durch - meine haben mit 2,5/3 jahren plötzlich verlässlich zu durchschlafen begonnen.

Viele liebe Grüße
Waitforit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck ? Wir können nicht mehr

Antwort von nina91383 am 02.01.2019, 19:50 Uhr

Hallo,

viele herzlichen Dank für deine Antwort :)
An den Zähnen liegt es definitiv nicht, da verhält er sich total anders und es ist auch kein Zahn da oder in Sicht...der Kinderarzt vermutet auch den Nachtschreck...laut Büchern erst ab 2 Jahren, aber er sagt kein Kind funktioniert wie ein Buch

Der Spuk ist seit Silvester vorbei, der Arzt sagt es kann immer wieder kommen.

Wir sind gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck ? Wir können nicht mehr

Antwort von Ernakuh am 03.01.2019, 7:12 Uhr

Wegen des Alters: wir hatten den ersten Nachtschreck mit 6 Monaten! Wir haben das auch immer wieder aber nicht so extrem wie ihr. Meine ist jetzt 16 Monate. Wenn das wieder auftritt versuch es doch mal dir Nacht drauf mit viburcol. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck ? Wir können nicht mehr

Antwort von Piranja1984 am 05.01.2019, 9:27 Uhr

Da es ja wieder vorbei ist, würde ich einfach auf eine Entwicklungsphase tippen.mein großer hatte auch immer mal so phasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschreck?

Mein kleiner ist eigentlich ein sehr guter schläfer, gerade eben ist was komisches passiert. Er hat aus dem nichts, total hysterisch angefangen zu schreien ich habe ihn aus dem bett genommen, und er hat total um sich geschlagen und lies sich über 5 Minuten überhaupt nicht ...

von Miaa1234 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Hat jemand evt.Erfahrung mit Nachtschreck.Ich vermute mal,das mein Säugling das hat.Er ist jetzt 9 Monate und schläft schon immer sehr schlecht in der Nacht.Am Tag alles super.regelmässiger Tagesablauf,Abends geregelter Ablauf.Seit Monaten Nachts alle 2 Stunden,teilweise auch ...

von dajoni77 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Unser Sohn ist bald 17 Monate und die Nächte sind im Moment ganz schlimm. Wir legen ihn abends in sein Bett (was noch bei uns im Schlafzimmer steht), nach kurzer Zeit wälzt er sich im Bett hin und her und fängt an zu ...

von Caro1980 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck... was tun?

Hallo! Thema steht ja oben. Kann man da irgendwie vorbeugen? Oder einfach nur warten, bis die Phase vorbei ist? Welche Ursachen führen dazu? Ich bin nicht sicher, ob meine Tochter betroffen ist. Seit 2 Nächten wacht sie weinend auf und steigert sich bis zum ...

von Nachtwölfin 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Träumt sie???? Nachtschreck??? 10 Monate alt

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit sie fünf Monate alt ist, schläft sie im Prinzip durch. Es gibt viele ruhige Nächte ohne Unterbrechungen, aber manchmal natürlich auch unruhigere (zahnen, Krankheit,...) Seit ein paar Wochen passiert es tageweise, dass sie im Bett ...

von strickjackale 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck beim Mittagsschlaf?

Als mein Sohn (20 Monate) letztens Mittagsschalf hielt wurde er aufeinmal unsanft geweckt, da Oma und Opa zu Besuch kamen. Er schlief da gerade seit 1 Stunde, normalerweise schläft er zw. 1,5 und 2 Stunden. Er hat mittags einen sehr leichten Schlaf und wird bei Krach sehr ...

von Butterblume12 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck?

Hallo zusammen, Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Seit einer Woche schläft unser kleiner (13 Monate alt) total schlecht. Ein super Schläfer war er noch nie, braucht abends sein Wasserfläschchen zum runterkommen und tagsüber geht ohne Tragehilfe gar nichts. Er muss beengt ...

von Muckel_89 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck?? Weiß nicht mehr weiter

Hallo alle zusammen Ich bin mit meinem Latein und auch bald mit meinen Nerven am Ende :-( Mein Sohn ( 15Monate) war die ersten Monate eigentlich ein recht pflegeleichter Schläfer.Er wurde 2 mal wach zum stillen bzw.dann für die Flasche und schlief weiter. Er schlief auch ...

von Babyinside 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden. Seit einigen Monaten schon wacht er manchmal Nachts auf und schreit und weint ganz furchtbar. Ich habe es zwar gegoogelt aber was wirklich beruhigendes habe ich leider nicht finden können. Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen ...

von jamiethorsten 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nächtliche Trotzanfälle (kein Nachtschreck)

Mein Sohn, knapp 3 J. alt, wacht seit ca. 2 wochen fast jede Nacht auf und weint (er war schon immer ein unruhiger Schläfer) . Wenn ich dann zu ihm gehe, lässt er sich nicht trösten und nicht anfassen. Wenn man dann einfach neben ihm sitzt, wird das Weinen immer trotziger. ...

von Bella1999 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.