Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf erwachen Drama!

Mittagsschlaf erwachen Drama!

Mausmama

Beitrag melden

Hi, hab 2 Kinder, der Große 4, die Kleine 2. Die Kleine macht noch ca. 1-1/2 Std Mittagsschlaf und wacht immer weinend auf, obwohl sie gern und total friedlich in ihrem Bett einschläft! Das macht mich immer ganz fertig, es dauert oft 30 Minuten bis sie sich beruhigt! Beim Sohn war's sogar noch schlimmer, der lies sich oft gar nicht beruhigen! Warum ist das so und vor allem kennt ihr das auch? Morgens sind sie ganz lieb u D friedlich! Bin schon froh wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr macht:)

sarahT

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ich habe mal gehört, dass es zwischen schlaf und wach noch eine Übergangsphase gibt. Bei Kinder ist diese noch recht lang, bei Erwachsenen sehr kurz. Und dann soll es eben auch Kinder geben, denen es sehr schwer fällt, aus dieser Zwischenphase zu kommen. Sie schaffen den Sprung einfach nicht und im Halbschlaf weinen und quengeln sie dann. Ich kann mir vorstellen, dass das bei deiner Tochter der Fall ist. Wenn sie nach dem Mittagsschlaf aufwacht, und eben noch nicht so ausgeschlafen ist wie nach dem Nachtschlaf, dass sie dann diese Schwierigkeiten hat. Machen kann man da wohl nichts. Wächst sich von alleine raus. Also halt durch! Es wird bestimmt besser.

Lorina_2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausmama

wir haben gerade das selbe Problem. Mein Sohn erwacht am Morgen süss lächelnd und am Mittag völlig verstört. Das ist neu. Egal ob er 1 Std. oder 2 schläft. Ich habe von den Nachteilen des Mittagsschlafes gelesen, allerdings bezogen auf Erwachsene, das Aufwachen wäre im ersten Moment ein Schreckmoment. Warum weiß ich nicht mehr. Hoffe auch es ginge bald vorbei. LG

Himbaer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Hallo, kenne das von meinem Kleinen (fast 4 Jahre) auch. Mittlerweile ist es etwas besser, aber er schläft auch nur noch ganz selten, Gott sei Dank. Weder Kinderarzt,noch Homöopathin (die ihm sonst sehr, sehr hilft) konnten was machen, bzw. uns helfen. Ich bin froh um jeden Mittag den er nicht schläft. Grüße