Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 07.06.2015, 21:30 Uhr

er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Hallo..
Ich habe immer noch Probleme mit unserem kleinen Mann beim schlafen gehen bzw mit dem Durchschlafen. Das muss doch irgendwann klappen. Wir gehen total auf dem Zahnfleisch.
Er ist nun 20 Monate alt.

Er hat in den letzten Monaten bei uns im Bett geschlafen da er nicht mehr in seinem schlafen wollte. Nun ists aber an der Zeit dass er "auszieht". Damit die umgewöhnung nicht zu krass ist haben wir sein Bettchen neben unser Bett gestellt. Aber er weigert sich mit Händen und Füssen und viel Geschrei dagegen in sein Bett zu gehen.
Ich lasse ihn dann bei uns einschlafen und lege ihn in sein Bett. Aber leider wird er nachts oft wach und brüllt. Ich denke dass er schlecht träumt. Ich lege ihn dann wieder zu uns. Hier kann ich ihn besser beruhigen. Das nächtliche brüllen hat er aber auch in unserem Bett. Deshalb denke ich nicht dass es an seinem Bettchen liegt.

Meine Fragen sind nun..
..soll ich ihn schreiend in sein Bett legen?
..wann hört es auf dass er nachts mehrmals schreit?
..wann wird er durchschlafen?
..was können wir tun?

Vielen Dank schonmal

 
4 Antworten:

Re: er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2015, 23:06 Uhr

Hallo,

ich würde es genauso weitermachen: lass ihn in eurem Bett einschlafen und leg ihn dann rüber in sein Bett. Wenn er nachts wach wird, lass ihn notfalls wieder bei dir einschlafen und leg ihn dann aber wieder rüber. Wichtig ist, dass sofort jemand da ist, wenn er schreit, damit er Vertrauen hat, dass einer kommt und für ihn da ist.

Wir haben es jedenfalls so gemacht mit dem rüber legen, da ich nicht gut schlafen kann, wenn meine Tochter neben mir liegt -brauch Platz :-)

Sie ist jetzt 4,5 Jahre und schläft immer noch in meinem Bett ein, weiß aber, dass ich sie dann in ihr Bett lege und dass ich es nicht gerne hab, wenn sie nachts rüberkommt. Normalerweise klappt das, und zwar eigentlich schon von Anfang an. Dafür steht ihr Bett eben noch im Schlafzimmer...

Und leg ihn nicht schreiend in sein Bett. Ich schätze, die Nächte werden dadurch keinesfalls ruhiger. Mach es wie gesagt ruhig weiter so, dass du ihn dann nach dem Einschlafen rüber legst. Bei Bedarf halt jedesmal wenn er aufwacht. Das wird mit der Zeit bestimmt immer seltener der Fall sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Antwort von faenny am 08.06.2015, 14:08 Uhr

Mir persönlich wäre das zu anstrengend. Ich bin eine faule Socke und gehe bei so was gerne den einfachsten Weg, bei dem es mir und meinem Kind gutgeht, was bei uns so aussieht:
Damit wir genug Platz haben steht ein großes Beistellbett (70x140, selbstgebaut, geht aber meist mir Kinderbett und Seitenwand weglassen) an unserem Bett.
So kann ich mich abend bequem daneben legen zum Einschlafen, wenn er nachts aufwacht, sagt er meist was er braucht (trinken, stillen) oder streckt einfach nur seinen Arm aus, um zu schauen ob ich da bin - und alle können weiterschlafen.
Er hat die Sicherheit, die er meines Erachtens braucht und ich meinen Schlaf.
Da wir im Sommer wieder Nachwuchs erwarten, wird es irgendwann wahrscheinlich eng werden - dann überlege ich ihm ein Bett im Schlafzimmer anzubieten, in dem er dann schlafen kann, wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Antwort von Kräuterzauber am 08.06.2015, 22:46 Uhr

Ich bin auch eine von der faulen Sorte :-) deshalb schläft unser Sohn (fast 3 1/2 Jahre) bei uns im Bett, er wird in den Schlaf begleitet, ich renne sofort wenn er schreit. Und rückblickend war das für uns genau richtig. Mein Kind geht immer freiwillig und gerne ins Bett. Kurz vor seinem 3. Geburtstag hat er durchgeschlafen und sich dann alleine abgestillt.

Sicher gibt es Kinder die schon früher durchschlafen und alleine schlafen. Aber eben nicht Alle. Gib deinem Kind Sicherheit und lass den Gedanken vom ausquartieren los und dann wird sich das schon geben :-) Mein Sohn hat zB noch vor kurzem seine Windeln wehement verteidigt (der Opa wollte sie dem "neuen"' Baby schenken) und kurze Zeit später war er trocken. So kann es gehen wenn man los lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Antwort von mallex am 08.06.2015, 22:47 Uhr

huhu, ich würde ein kind erst dann umbetten, wenn es "soweit" ist... meine tochter ist mit 14 monaten vom elternbett ins kinderzimmer gezogen und eigenem bett und es hat auf anhieb geklappt ! sie war vermutlich einfach reif dafür...

ich würde an deiner stelle keinen druck machen.. und ihn solange wie er es braucht bei euch schlafen lassen...ist doch für alle einfacher..ist doch auch für dich doof/für ihn doof dieses "in sein bett, dann in euer bett, dann wieder in sein bett"...wäre mir viel zu anstrengend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby will nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum. Unsere Kleine ist jetzt 10Monate alt und seit einigen Wochen schläft sie nicht mehr gerne in ihrem Bett (bei uns im SZ) Vorher, seit Geburt war sie immer ein super Schläfer und jetzt werd ich verrückt. Sie schläft von 20-23h in ihrem ...

von Tigerente77 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Bett schlafen, will nicht schlafen

im eigenen Bett schlafen

So denn ich will nicht zu weit ausholen, nur in kürze. meine tochter (17 Monate) hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen, erst mit einschlafstillen, dann mit tragen...immer kein Problem.... Nun seit knapp 12 Wochen Chaos im Einschlafen....sie hat nun lange nur mit mir ...

von pietschi-baby 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett schlafen

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Bett schlafen, will nicht schlafen

im eigenen Bett schlafen

Hallo. Ich habe mal ne Frage ab wann ihr eure Kids ins eigene Bett legt bzw wie ihr den Übergang schafft? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt mit im Ehebett geschlafen. Könnt ihr mir n Tipp geben wie ich das ohne großes Geschrei hinbekomme? Vielen Dank für ...

von sidney08-15 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett schlafen

Baby will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Wenn sie abends müde wird und am einschlafen ist, legen wir sie immer ins Kinderbettchen. Jedoch fängt sienach wenigen Minuten an zu weinen und hört solange nicht auf, bis wir sie zu uns ins Bett holen. Dort ist sie ...

von sep83 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Bett schlafen, will nicht schlafen

will nicht mehr im eigenen Bett schlafen- sorry lang!

Hallo Mamas! Meine Tochter ist fast 11 Monate als, wird noch gestillt- auch nachts, ist aber kein Problem. Seit einer Woche treibt sie mich aber beinahe in den Wahnsinn. Sie geht abends ohne Probleme ins Bett und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr. Dann will sie an die Brust. ...

von Siri20 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Bett schlafen, will nicht schlafen

Belohnungssystem fürs Schlafen im eigenen Bett

Hallo, wir haben eine Tochter (im Juli 4) und einen Sohn (fast 1,5). Beide schlafen bei uns im Bett (+Beistellbett der Kleine) mit geringen Ambitionen das zu ändern. Die Große macht manchmal so Andeutungen, aber richtig geschafft hat sie's noch nicht dauerhaft. Sie schläft ...

von row0510 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett schlafen

Achte Monate altes Baby will nicht mehr schlafen - normal, Sprung?

Hallo, mein Sohn wird jetzt acht Monate alt und seit gut einem Monat verändert sich schleichend sein Schlafverhalten. Leider nicht zum Besseren. Anfänglich dauerte es gefühlte Ewigkeiten bis er mit Dauerstillen um 19 Uhr eingeschlafen ist. Jetzt hält er sich krampfhaft ...

von Kathrin234 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind bald 2 Jahre will nicht alleine schlafen!

Hallo, seit einem halben Jahr will mein Kind einfach nicht alleine schlafen. Sie schläft eigentlich die meiste Zeit bei uns im Bett. Ich versuche aber trotzdem immer wieder sie in ihrem Bett (Juniorbett) zum Schlafen zu bringen, das heißt ich sitze so lange neben ihr, singend, ...

von Marienkäfer32 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Baby will nicht mehr auf dem Rücken schlafen.

Meine Tochter (ein Monat alt) fängt kurze Zeit nach dem ich sie auf dem Rücken gelegt habe an zu wimmern/schreien, Sobald ich sie dann auf dem Bauch lege ist alles wieder okay. Ich lege sie aber nur so ungern auf dem Bauch vor allem zum Schlafen auch wegen dem Plötzlichen ...

von Jenny.Juressic 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.