Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annschie am 27.10.2017, 21:27 Uhr

Abendliche Schreistunden

Hallo!

Ich habe Folgendes:
Mein knapp 7 Wochen alter Sohn schreit seit knapp 2 Wochen (angefangen genau in der 5. Woche) meist zu selben Zeit (so ab 17 Uhr). Er ist gestillt, gewickelt & hat auch keine Bauchschmerzen (Füße werden nicht eingezogen oder der Körper gekrümmt). Er fängt plötzlich wie aus dem Nichts (als ob er einen Geist gesehen hat) an zu schreien. Es hilft meistens nichts, um ihn zu beruhigen, außer die Brust geben, aber auch da wird er irgendwann unruhig & nuckelt bzw. zieht nur die Brustwarze hin & her, da er ja eigentlich satt ist. Zwischendurch hört er mit dem Schreien auf, ist paar Minuten ruhig & fängt dann irgendwann erneut an. So geht es meist 1-2 Std. Man merkt, dass er müde ist, aber nicht einschlafen kann/will. Ich wiege ihn gehend durch’s Zimmer auf dem Arm, schaffe es nach vielen Minuten, dass er schläft, setze mich mit ihm hin... Nach einigen Minuten wird er wach & fordert mich mit quengeln & rumstrampeln auf, aufzustehen. Wenn ich das tue, wird er ruhig. Gleiches Spiel: Wiege ihn gehend im Arm mit passcht pssscht Geräuschen. Er schläft ein, ich setze mich hin, nach paar Minuten wird er erneut wach & alles geht wieder von vorne los. Manchmal geht diese Prozedur 2 Std., bis er irgendwann tief schläft! Ich bin mit den Nerven am Ende! Das gleiche ist auch manchmal nachts. Da fordert er ebenfalls das „Tragen“, um einzuschlafen.

Er kam 9 Tage nach dem ET (Normalgeburt, jedoch recht lange & anstrengend, da Wehen zum Schluss nachließen). Seit Anfang an schläft er bei mir oder meinem Mann auf der Brust. Tagsüber trage ich ihn in der Tragehilfe, da schläft er gut. Lege ich ihn ins Bett, schläft er höchstens 15-30 Minuten... Nachts schläft er auf mir drauf, bis ich ihn irgendwann seitlich neben mich abrolle - dafür muss er aber tief schlafen, sonst „meckert“ er!

Es wird auf Dauer wirklich sehr anstrengend, da ich ohne ihn nichts machen kann! Und nun auch das abendliche Schreien - wonach wir die Uhr stellen können. Tagsüber ist er dagegen friedlich. Ich muss dazu sagen, dass wir am Tag wirklich wenig machen, was ihn reizen könnte. Es läuft kein Fernseher oder Radio. Wir sind den ganzen Tag in der Wohnung. Ich arbeite am Laptop, mache bisschen Haushalt wie z.B. Bügeln oder Saugen (dabei schläft er sogar in der Trage ein, weil er das Staubsaugergeräusch mag).

Was kann es sein, dass er Abends so schreit?
Und wann ändern sich bei den Babys die Schlafphasen? Meistens wird er nämlich in der REM-Phase wach!
Wie kann ich ihm das Schlafen im Bettchen „angewöhnen“? Oder habe ich ihn nun an das Tragen schon zu sehr gewöhnt?

 
7 Antworten:

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von Rübenkind am 28.10.2017, 10:00 Uhr

Es ist bei ganz vielen kleinen Babys so, dass sie am Abend für ein-zwei Stunden die Krise kriegen. Der Grund: Die vielen Einflüsse am Tag. Es ist ja alles neu und total aufregend - das wird abends verarbeitet. (Auch der ganz normale Alltag ist aufregend.) Darf man fragen, wieso ihr den ganzen Tag in der Wohnung seid? Geht ihr gar nicht spazieren oder so? Frische Luft hilft auch gut beim schlafen :-)

Und was das tragen und schlecht schlafen anbelangt: Jetzt kannst du ihm sowieso noch nichts ab- bzw. angewöhnen. Er ist doch noch so klein, er braucht das eben. Halte durch, es ist irgendwann vorbei! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von Annschie am 28.10.2017, 12:16 Uhr

Huhu! Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich meine mit „wir sind in der Wohnung“, dass wir uns überwiegend zu Hause aufhalten. Natürlich gehen wir bei gutem Wetter auch spazieren. Dann schläft er auch super - in der Trage eben. Im Kinderwagen schreit er nämlich wie am Spieß. Am WE besuchen wir meistens die Großeltern oder die kommen mal für paar Stunden vorbei. Aber grundsätzlich ist kaum was los, was ihn überreizen könnte, so wollte ich das ausdrücken. Wir gehen nicht irgendwo in Cafes, Center oder sonstige Orte, wo viele Menschen sind oder eben viel los... Halten uns eher in „geschützter Umgebung“ auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von Annschie am 28.10.2017, 12:21 Uhr

Und mit dem „angewöhnen“ & „verwöhnen“ finde ich es einfach sehr amüsant. Wenn ich mich durch die Zimmer bewege & ihn hin & her wiege, ist er ruhig & schläft ein. Dann setze ich mich hin - habe ihn immer noch genauso im Arm & am Körper - und der fängt nach paar Minuten an zu trampeln & fordert mich praktisch auf, wieder aufzustehen. Er quengelt dann auch so lange, bis ich das tatsächlich mache... Das ist eben die Sache! Somit hat er sich doch das „gehende Wiegen“ schon abgewöhnen lassen, meiner Meinung nach. Sonst kann es ihm doch egal sein, ob ich ihn im Arme im Gehen wiege oder im Sitzen - er ist doch nah bei mir. (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von Annschie am 28.10.2017, 12:22 Uhr

*angewöhnen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von Rübenkind am 28.10.2017, 18:00 Uhr

So eine Phase hatte meiner auch mal, da brauchte es chirurgische Präzision und seinerseits Tiefschlaf, um weglegen mal zu probieren...

Hast du mal an eine Wiege oder Hängematte oder sowas gedacht, an das man ihn langsam gewöhnen könnte? (Bei uns ging die Phase auch so irgendwann vorbei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von mama-nika am 29.10.2017, 14:12 Uhr

Hallo

Bis zur 12.Woche ca sind Bauchschmerzen und damit verbundenes Geschrei ganz normal.
Für Bauchweh spricht auch das Strampeln und Trampeln, er bringt so seinen Darm in Gang.

Versuch doch mal, seinen Bauch sanft im Uhrzeigersinn zu massieren.
Viel stillen, das hilft dem Bauch auch.

Zum Überreizen: für so kleine ist es schon aufregend, wenn der normale Alltag stattfindet, es ist ja alles ganz neu für die Mäuse. Es braucht kein Cafe oder Center, um die kleinen zu überfordern.

Es haben ganz viele Babys, dass sie abends einfach fix und foxi vom Tag sind.
Meiner Kleinen half es abends total gut, wenn ich auf der Couch lag halb sitzend halb liegend und sie auf meinem Bauch lag und stillen konnte.
Bis zur 12. Woche war es aber auch viel Geschrei. Lag an Bauchweh und neuen Eindrücken oder an was anderem ;-)
Wichtig ist halt rauszufinden, was funktioniert.
Tu das, was funktioniert. Jetzt brauch er halt Nähe und Geborgenheit und eine bequeme Position gegen Bauchweh. Deshalb mag er wahrscheinlich auch den Kinderwagen gerade nicht (zu wenig Nähe und durch das gerade liegen tut der Bauch weh)

Alles Liebe. Macht weiter wie bisher, wie es für euch passt. Es ändert sich eh noch dauernd und du kannst ohn mit Liebe nicht verziehen oder ihm unsinniges angewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von mazikeen am 30.10.2017, 9:53 Uhr

Hey!
Ich weis es ist hart, und man kommt an seine Grenzen... Aber glaub mir, es wird besser !! Unser Monsterchen war genauso... Sobald es dunkel wurde fing sie an zu schreien, lies sich nur durch tragen beruhigen, und wir mussten immer in Bewegung sein. Wie viele Stunden wir mit ihr in der Trage durchs Wohnzimmer laufend verbracht haben.... Wir haben uns dann abgewechselt, alleine ist das kaum zu schaffen, denn auch unter Tags war sie nur in der Trage zufrieden. Sie ist mittlerweile knappe 10 Monate, das einschlafen ist immer mal wieder ein Problem, aber im Großen und Ganzen ist es wirklich viel entspannter. Sie schläft nun, natürlich mit unserer Begleitung, in ihrem Bettchen ein. Ich weis wenn man mittendrin steckt sieht man das Licht am Ende des Tunnels manchmal nicht mehr. Ich war zeitweise wirklich fertig und dachte das wird nie besser.... Und dann überrascht einen das kleine Menschlein und man ist einfach so glücklich! Ich hab mal gelesen das die kleinen so aufs herumlaufen fixiert sind und beim stehen bleiben meckern weil sich das getragen werden für sie anfühlt wie im Mutterleib. Obs stimmt weis ich auch nicht. Du könntest es mit einer Federwiege versuchen. War bei uns aber leider auch keine Lösung. Ich habe oft gezweifelt, ob wir das alles richtig machen etc.. Aber wenn ich mir unsere kleine nun ansehe.... Haben wir wohl doch nicht alles falsch gemacht ;-) Sie ist offen, neugierig, fremdelt nicht, ist meistens fröhlich und lacht viel! Halte durch, es wird besser, versprochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.